Jump to content

Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?

Recommended Posts

• Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply

Advertisement (gone after registration)

....und die dabbische M9 gegen eine M-A tauschen :D

Vielleicht lieber die bewährte MP nehmen. Die funktioniert erwiesenermassen.

Blöde Sache. In diesem Jahr habe ich einem Freund eine M9-P verkauft und einem anderen zum Kauf einer gebrauchten M9 beim Fachhändler geraten. Ich komme mir wie ein Betrüger vor. :(

Gegen dieses Gefühl ist es eigentlich nur noch halb so schlimm, dass der Erwerb einer MM für mich nun auch keine Option mehr ist. Schade ist es schon.

Guest digiuser_reloaded

Nee nee, die M-A ist schon richtig, denn während früher das Motto galt "Was eine Leica nicht hat, braucht man nicht" gilt heute eher "Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen".

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Innerhalb der ersten 3 Jahre bekommt man den Sensor auf Kulanz getauscht, im Anschluß hat man wieder 3 Jahre (das Ding ist dann 6 Jahre alt, wenn man es richtig ausreizt) und dann das ganze Spiel nochmals, dann wäre das Teil 9 Jahre alt -wenn ich es richtig verstanden habe, das mit der Kulanz-

Wer hat denn 'ne aktive Digi mit 9 Jahren auf dem Buckel?

Guest digiuser_reloaded

Wer hat denn 'ne aktive Digi mit 9 Jahren auf dem Buckel?

Ich, Nikon Coolpix 990 ;)

15 Jahre alt, funktioniert wie am ersten Tag. Ok, da kann man auch den Sensor nicht reinigen, braucht es aber auch nicht :D

Ein Kamerasensor muss mit erprobten handelsüblichen Mitteln zu reinigen sein - dies sehe ich genau so.

… können Korrosionseffekte auf dem Deckglas des CCD-Bildsensors auftreten. …

… und werden diesen Thread weiter verfolgen. Ihre Kommentare sind willkommen!

Sehr geehrter Herr J.-J. Viau,

der CCD-Sensor KAF-10500 der M8 ist der 'direkte' Vorgänger des CCD-Sensors in der M9.

- Ist der CCD-Sensor KAF-10500 ebenfalls von der Problematik betroffen?

Unabhängig von der aktuellen Problematik stellt sich bei den Leica-Produkten immer wieder die Frage nach der Zuverlässigkeit der digitalen Kameras.

- Können Sie MTFF und MTBF für die M8, M9 und M Modellreihen nennen?

(Hierzu sollte sicherlich eine ausreichende Datenbasis vorliegen.)

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten - Dao De Leitz

...

mich interessieren die "Laborwerte" der Leica-Qualitätssicherung zur erwarteten Lebensdauer.

Für z.Bsp. elektronische Bauteile und hochwertige technische Produkte werden folgende Werte ermittelt und im Datenblatt angegeben:

Mittlere Betriebsdauer bis zum ersten Ausfall - Mean time (to) first failure (MTFF)

Mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen - Mean time between failures (MTBF)

...

Ich, Nikon Coolpix 990 ;)

.....das dürfte der Anfang bei Nikon gewesen sein (1997) ..... Vitrine, ich hab noch nicht mal mehr den pcmcia-Anschluß am Rechner, Karte gab's noch nicht, nur interner Speicher (heute wieder modern :))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

An der Stelle muss ich jetzt mal was los werden. Mich lässt es einfach nicht los, viel Geld für eine Kamera ausgegeben zu haben, über der das damoklesschwert hängt.

Nur darum geht`s

Ich mags nicht wie viele leica bashen

Es geht hier nicht um`s "LEICA-bashing".

Meine Erfahrungen mit LEITZ / LEICA ( pre Kaufmann-Aera ) Produkten waren/sind ebenfalls positiv.

Das gleiche gilt für den Kundenservice ( n. in Solms ) gleichermassen.

Die Kritik der jüngeren Zeit richtet sich wohl in erster Linie gegen die Geschäftpolitik

der ( aktuellen ) LEICA-Eigner. ;)

Vacuumverpackt ist ganz schlecht, da bleibt alle vorhandene Feuchtigkeit in der Plastik-Tüte und dann rostet der Sensor. :-))))))))

Vielleicht mal in der Mikrowelle alle Feuchtigkeit verdampfen und dann ab in den Trockenschrank, ersatzweise 2Monate bis zur Klärung aller Probleme in Urlaub fahren in das Tal des Todes, wo es seit einigen Jahren nicht geregnet hat. Und Foto-Prospekte von der Konkurrenz mitnehmen.

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Innerhalb der ersten 3 Jahre bekommt man den Sensor auf Kulanz getauscht, im Anschluß hat man wieder 3 Jahre (das Ding ist dann 6 Jahre alt, wenn man es richtig ausreizt) und dann das ganze Spiel nochmals, dann wäre das Teil 9 Jahre alt -wenn ich es richtig verstanden habe, das mit der Kulanz-

Dass man im Anschluß wieder 3 Jahre Ruhe hat kann ich mir kaum vorstellen. Die Gewährleistung nach einem Teiletausch beträgt doch wohl 1 Jahr!?!

Dass man im Anschluß wieder 3 Jahre Ruhe hat kann ich mir kaum vorstellen. Die Gewährleistung nach einem Teiletausch beträgt doch wohl 1 Jahr!?!

Das geht aus dem Statement nicht so hervor, vielleicht habe ich da was übersehen?

OK, Du hast recht, es gelten danach die gesetzlichen Gewährleistungen. Ich hab mich da vertan (und auch schon gewundert :))

Guest labrador
Das geht aus dem Statement nicht so hervor, vielleicht habe ich da was übersehen?

• Nach Inanspruchnahme der erweiterten Kulanzregelung gilt die gesetzliche Gewährleistung.

Wie lang das auch immer ist... 1 Jahr auf den getauschten Sensor?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...