Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forum-Freunde der Leica M,

 

ich bin dem Forum beigetreten, weil ich mir sehr kurzfristig eine M-Ausrüstung zulegen werde. Meine Frage zu dem M-Gehäuse deshalb:

 

Wer kann mir Informationen über die Außenhaut des M-Gehäuses zu Beschaffenheit und Haltbarkeit geben? Selbst Leica-Vertragshändler haben hier Schwierigkeiten.

 

Material Oberschale Messing, Bodenplatte Messing? Wahrscheinlich ja!

Aber: Beide schwarz lackiert oder schwarz verchromt oder im Falle hell weiß verchromt?

Mittelgehäuse aus Magnesium und mit Textur beklebt!?

 

Was ist nun richtig und, vor Allem, was ist auf Dauer haltbarer?

 

Besten Dank für die Mitteilungen Eurer Erfahrungen und Kenntnisse!

 

Gruß Uli.S :)

Link to post
Share on other sites

Warum ist das wichtig für Dich? Die Beschaffenheit ist wie sie ist. Entscheidet man sich für die M240, dann doch im Normalfall wegen Austattungsmerkmalen. Durchschimmerndes Messing wird von vielen als schöne Form der Patina empfunden - für die Anderen gibt es kaum eine Alternative dazu.

 

Thorsten Overgaard darf man wohl ungestraft einen Ästheten nennen. Wenn der mit abgerockten Ms in seiner Louis Vuitton Tasche leben kann....

 

In your bag No: 675 - Thorsten von Overgaard Pt: 1 | Japan Camera HunterJapan Camera Hunter

Link to post
Share on other sites

Was ist nun richtig und, vor Allem, was ist auf Dauer haltbarer?

Bei allen digitalen Kameras habe ich die Befürchtung, dass das Gehäuseäussere letztlich eine wesentlich längerer Haltbarkeit haben dürfte als die elektronischen Komponenten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bisher hatte ich keine gravierenden Mängel an meinen Leica`s. Kleine Schönheitsfehler stören beim fotografieren nicht. Wenn du erst einmal eine Leica dein Eigen nennst, wirst du dich über die Bildqualität freuen und eventuell auftretende Schönheitsfehler an der Kamera leicht verkraften. Herzlich willkommen hier im Forum bei den Leica-Verrückten.;)

Link to post
Share on other sites

Hello,

Deckkappe definitiv Messing.

Nach 5 Monaten bereits verschwindet die Lackierung in Teilen und Messing ist deutlich zu erkennen. LEICA CS zeigt sich nicht im Stande, dieses als Garantieleistung zu beheben. Angebot "Neue Deckkappe für EURO 458,- plus € 77.- Lohnkosten".

Lackabplatzer sind per definitionem etwas anderes als Patina, denke ich.

 

lensecrafter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hello,

Deckkappe definitiv Messing.

Nach 5 Monaten bereits verschwindet die Lackierung in Teilen und Messing ist deutlich zu erkennen. LEICA CS zeigt sich nicht im Stande, dieses als Garantieleistung zu beheben. Angebot "Neue Deckkappe für EURO 458,- plus € 77.- Lohnkosten".

Lackabplatzer sind per definitionem etwas anderes als Patina, denke ich.

 

lensecrafter

 

Ausbesserung von Lackfabriken durch Nutzung ist def. keine Garantieleistung,

egal bei welchem Produkt und welchem Hersteller.

 

 

Wenn mich das stören würde, käme nur die verchromte Variante in Frage.

Im Prinzip ist es aber wirklich total egal.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ausbesserung von Lackfabriken durch Nutzung ist def. keine Garantieleistung,

egal bei welchem Produkt und welchem Hersteller.

 

Dennoch ist es ärgerlich. Ich behandle meine M240 nicht anders als meine M8. Die hat nach x-Jahren immer noch keine Abschürfungen an den Kanten. Die M240 leuchtet schon bald wie meine Nikon F aus den 60ern. Waraus man dann folgern kann, das irgendetwas an der Verarbeitung schlechter geworden ist - oder ist das eine Art versteckter Leuchtrahmen der da nach ein paar Monaten des Gebrauchs freigeschaltet wird?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Ratschläge,

 

ihr habt Recht, das wesentliche sind die guten Fotoergebnisse! Ich habe mich heute für die schwarz verchromte Version ( Messing-Deckel und Boden/Gehäuse Magnesium) entschieden und zudem noch eine Limited Edition "100 Jahre Leica" ergattert.

 

Gruß an alle von Uli.S

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Ratschläge,

 

...Ich habe mich heute für die schwarz verchromte Version ( Messing-Deckel und Boden/Gehäuse Magnesium) entschieden ...

Gruß an alle von Uli.S

 

So richtig haben die bisherigen Kommentare deine Eingangsfrage nicht beantwortet. Hier der entsprechende Auszug aus der Leica M-Broschüre, Abschnitt "Robust":

 

Wer fotografiert, steht meist mitten im Leben. In Hitze oder Kälte, in Regen

oder Staub. Unter allen denkbaren Bedingungen soll die M beständig, verlässlich

und robust sein. Deshalb steht die Strapazierbarkeit bei der Entwicklung

einer M-Kamera immer obenan. Für ihr Gehäuse kommen daher nur beste

Materialien zum Einsatz: Messing für die Deckkappe und den Bodendeckel

sowie eine hochstabile Magnesiumlegierung für das Chassis. Bei der neuen

Leica M sorgt außerdem besonders robustes und kratzunempfindliches Corning

Gorilla® Glass als Monitorabdeckung für noch bessere Widerstandsfähigkeit.

Spezielle Gummidichtungen schützen das Gehäuse der neuen M zusätzlich

gegen Spritzwasser. Für alle M-Kameras sind die Komponenten der Digitaltechnik

sorgfältig ausgewählt, um in der Praxis zu bestehen. Eine aufwändige Fertigung

und Montage garantieren ihre zuverlässige Funktion über Jahrzehnte.

Ich habe eine schwarze M240 und die ist nicht schwarz eloxiert, sondern schwarz lackiert! Das helle Modell dagegen ist silbern verchromt. Im Übrigen sind bei häufiger und intensiver Benutzung Gebrauchsspuren an den Kanten bei schwarz verchromten wie schwarz lackierten Gehäusen nicht zu vermeiden - also eine Art Patina wie bereits der Unbekannte Photograph schrieb.

@ 01af: Wenn ich schon 6,2 k€ nur für ein Kameragehäuse ausgebe, dann ist es mir definitiv nicht vollkommen wurstegal, was ich bekomme, sondern dann will ich schon gerne das Beste an Materialien und Verarbeitungsqualität haben, wozu Leica als Premium-Hersteller imstande ist!

Link to post
Share on other sites

Ganz einfach:

 

- silber verchromt für alle, die wenige Gebrauchsspuren wollen

 

- schwarz lackiert für alle, die Patina haben wollen

 

Warum es schwarz verchromt nicht mehr gibt, wurde m.W. nie offiziell erläutert, angeblich verschärfte Umweltauflagen!? Konv. Lack ist nie so beständig, dass er normaler Nutzung lange standhalten könnte, das Nutzungsprofil ist anders als bei einer Autokarosse.

Link to post
Share on other sites

Lack ist nie so beständig, dass er normaler Nutzung lange standhalten könnte ....

Das hatte ich anfangs auch geglaubt. Tatsächlich aber ist der Lack erstaunlich stabil.

 

Richtig ist allerdings, daß Chrom noch stabiler ist. Ich finde das aber inzwischen für vollkommen unerheblich. Man sollte sich seine Kamera in dem Finish kaufen, das man schöner findet, und nicht in dem, welches man für alterungsbeständiger hält.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

So richtig haben die bisherigen Kommentare deine Eingangsfrage nicht beantwortet. Hier der entsprechende Auszug aus der Leica M-Broschüre, Abschnitt "Robust":

 

Wer fotografiert, steht meist mitten im Leben. In Hitze oder Kälte, in Regen

oder Staub. Unter allen denkbaren Bedingungen soll die M beständig, verlässlich

und robust sein. Deshalb steht die Strapazierbarkeit bei der Entwicklung

einer M-Kamera immer obenan. Für ihr Gehäuse kommen daher nur beste

Materialien zum Einsatz: Messing für die Deckkappe und den Bodendeckel

sowie eine hochstabile Magnesiumlegierung für das Chassis. Bei der neuen

Leica M sorgt außerdem besonders robustes und kratzunempfindliches Corning

Gorilla® Glass als Monitorabdeckung für noch bessere Widerstandsfähigkeit.

Spezielle Gummidichtungen schützen das Gehäuse der neuen M zusätzlich

gegen Spritzwasser. Für alle M-Kameras sind die Komponenten der Digitaltechnik

sorgfältig ausgewählt, um in der Praxis zu bestehen. Eine aufwändige Fertigung

und Montage garantieren ihre zuverlässige Funktion über Jahrzehnte.

Ich habe eine schwarze M240 und die ist nicht schwarz eloxiert, sondern schwarz lackiert! Das helle Modell dagegen ist silbern verchromt. Im Übrigen sind bei häufiger und intensiver Benutzung Gebrauchsspuren an den Kanten bei schwarz verchromten wie schwarz lackierten Gehäusen nicht zu vermeiden - also eine Art Patina wie bereits der Unbekannte Photograph schrieb.

@ 01af: Wenn ich schon 6,2 k€ nur für ein Kameragehäuse ausgebe, dann ist es mir definitiv nicht vollkommen wurstegal, was ich bekomme, sondern dann will ich schon gerne das Beste an Materialien und Verarbeitungsqualität haben, wozu Leica als Premium-Hersteller imstande ist!

So sehe ich das auch!

Link to post
Share on other sites

Zum Thema "robuster Lack":

 

Die M-E scheint einen deutlich widerstandsfähigeren Lack bekommen zu haben als das bisher mit der schwarzen Version der Fall war. (Ob das M-E-Grau nun schöner ist, ist wohl Geschmackssache).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...