emil Posted June 11, 2014 Share #1 Posted June 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Liebe Forumler, habe soeben bei Ebay eine neuwertige Leica M7 mit einem Summilux 1,4/ 50mm, Motor M und einer Bereitschaftstasche zu einem guten Preis ersteigert- 2950.- Habe jetzt bei der Kontaktaufnahme erfahren, dass die Bodenplatte wohl nicht vorhanden ist und keinerlei Herkunftsbelege vorhanden sind.(Erbschaft) Ich habe die Kamera noch nicht bezahlt oder abgeholt. Gibt es eine Möglichkeit, die seriennummern zu überprüfen? Was kostet eine einzelne Bodenplatte? Oder kann ich die Bodenplatte meiner M6 verwenden und gegen den Motor austauschen? Vielen Dank für eure Hilfe Emil Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 Hi emil, Take a look here Leica M 7 fragliche Herkunft . I'm sure you'll find what you were looking for!
nr002 Posted June 11, 2014 Share #2 Posted June 11, 2014 Hallo, ja Du kannst bei Leica die Seriennummer abgleichen. Außerdem gibt es bei AC-Foto eine Liste mit Seriennummern von geklauten Sachen. Die Badenplatte sollte von Deiner M6 passen. Wenn Du sonst Hilfe benötigst kannst Du mir eine PM schreiben. Ich komme aus Bi. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 12, 2014 Share #3 Posted June 12, 2014 Ein Bodendeckel kostet 230 Euro. M4/M6/M6TTL/M7 Siehe unter Ersatzteile: L-CAMERA-APPS - Leica Sammlerstücke, Ersatzteile, Accessories & Zubehör: l-camera-apps.com Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 12, 2014 Share #4 Posted June 12, 2014 Ich würde erstmal einen satten Preisnachlass fordern, sooo günstig sind knappe 3000 Euro auch nicht für das Set. Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted June 13, 2014 Share #5 Posted June 13, 2014 Die bodenplatte der m7 hat meiner Meinung nach eine andere Verriegelung. Ab M6 TTL wurde umgestellt, es gibt aber vielleicht m6ttl mit der alten Bodenplatte. Du brauchst wohl die mit dem flachen verriegelungsteller und Wulst drauf. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted June 13, 2014 Share #6 Posted June 13, 2014 Ohne die Wulst brauchst du natürlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 13, 2014 Share #7 Posted June 13, 2014 Advertisement (gone after registration) Wenn vorher nicht darauf hingewiesen wurde, dass die Bodenplatte fehlt, kannst du auch vom Kauf zurücktreten. Wer weiß, was sonst nicht in Ordnung ist. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 13, 2014 Share #8 Posted June 13, 2014 Das die Platte fehlt ist plausibel, wenn nur der Motor benutzt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 13, 2014 Share #9 Posted June 13, 2014 Das die Platte fehlt ist plausibel, wenn nur der Motor benutzt wurde. ...eigentlich nicht ! . Aber wer fragt heutzutage noch nach solchen "Kleinigkeiten" Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 13, 2014 Share #10 Posted June 13, 2014 ...eigentlich nicht ! . Aber wer fragt heutzutage noch nach solchen "Kleinigkeiten" Wer weiss in welchem Safe Opa die Grundplatte ( wahrscheinlich mit Folie ) gelagert hat, oder vielleicht schon entsorgt " was ist das denn ? " deshalb plausibel… Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 13, 2014 Share #11 Posted June 13, 2014 Wer weiss in welchem Safe Opa die Grundplatte ( wahrscheinlich mit Folie )gelagert hat, oder vielleicht schon entsorgt " was ist das denn ? " deshalb plausibel… Kann gut sein, aber ich würde die Grundplatte generell schon haben wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PCR Posted June 14, 2014 Share #12 Posted June 14, 2014 Es kann sein das eine M6 Bodenplatte nicht passt, falls die M7 den neuen DX-Reader hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 16, 2014 Share #13 Posted June 16, 2014 Günstige Bodenplatte, aber ob die wirklich an einer M7 passt? Sind M6TTL udn die M7 nicht ein wenig dicker, als die M2-M6? Biete Leica M Bodenplatte Schwarz für M2R M4 M6 - DSLR-Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted June 17, 2014 Share #14 Posted June 17, 2014 Wenn du bei in Bonn mal vorbeikommst kannste gerne auf einen Kaffee mit Bodendeckel testen vorbeikommen. Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 18, 2014 Share #15 Posted June 18, 2014 Ich würde erstmal einen satten Preisnachlass fordern, sooo günstig sind knappe 3000 Euro auch nicht für das Set. Er hat die Kamera bereits ersteigert und wir wissen nicht, ob "mit Bodenplatte" überhaupt angepriesen wurde. Sollte die Bodenplatte nicht explizit Teil des Angebotes gewesen sein (Text oder auf den Fotos erkennbar), kann man nicht "so einfach" einen SATTEN PREISNACHLASS fordern, nur weil der Käufer plötzlich eine "zweifelhafte Herkunft" aus dem Hut zaubert. Der Motor kann schon Bodenplatte genug sein. Das ist doch der Klassiker: Am besten man stellt Fragen VORHER, damit nachher keine Zweifel aufkommen. Ich kann jetzt auch nur raten, die genannten "Gestohlen-Listen" ganz schnell abzuarbeiten (sie geben keine Garantie!), bevor die Überweisung raus geht. Aus dem Kaufvertrag wird man wohl nur durch eine falsche Beschreibung oder den Beweis einer kriminellen Herkunft der Ware wieder raus kommen. Ohne Beweise einfach so satt den Kaufbetrag kürzen, halte ich für ziemlich unfair. Nachtrag: Angenommen der Käufer tritt ohne Beweise und Grund (nur aus einem Bauchgefühl heraus) vom Kaufvertrag zurück, der Verkäufer und seine Ware wären für die E-Bucht "verbrannt", weil anrüchig. Vielleicht sogar zu Unrecht. Wer ersetzt ihm dann diesen Schaden, wenn er bei Neueinstellung des Angebotes nun nur z.B. 1.600,-€ erzielt? Es gibt immer zwei Seiten! Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted June 19, 2014 Share #16 Posted June 19, 2014 Er hat die Kamera bereits ersteigert und wir wissen nicht, ob "mit Bodenplatte" überhaupt angepriesen wurde. Sollte die Bodenplatte nicht explizit Teil des Angebotes gewesen sein (Text oder auf den Fotos erkennbar), kann man nicht "so einfach" einen SATTEN PREISNACHLASS fordern, nur weil der Käufer plötzlich eine "zweifelhafte Herkunft" aus dem Hut zaubert. Der Motor kann schon Bodenplatte genug sein. Das ist doch der Klassiker: Am besten man stellt Fragen VORHER, damit nachher keine Zweifel aufkommen. Ich kann jetzt auch nur raten, die genannten "Gestohlen-Listen" ganz schnell abzuarbeiten (sie geben keine Garantie!), bevor die Überweisung raus geht. Aus dem Kaufvertrag wird man wohl nur durch eine falsche Beschreibung oder den Beweis einer kriminellen Herkunft der Ware wieder raus kommen. Ohne Beweise einfach so satt den Kaufbetrag kürzen, halte ich für ziemlich unfair. Nachtrag: Angenommen der Käufer tritt ohne Beweise und Grund (nur aus einem Bauchgefühl heraus) vom Kaufvertrag zurück, der Verkäufer und seine Ware wären für die E-Bucht "verbrannt", weil anrüchig. Vielleicht sogar zu Unrecht. Wer ersetzt ihm dann diesen Schaden, wenn er bei Neueinstellung des Angebotes nun nur z.B. 1.600,-€ erzielt? Es gibt immer zwei Seiten! ...das sehe ich ganz genauso, diese Einschätzung bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Vorher fragen und nicht hinterher jammern... TO: Stell doch mal einen Link zur Auktion ein, unter den verkauften Artikeln finde ich das Angebot nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 19, 2014 Share #17 Posted June 19, 2014 Eine Bodenplatte gehört wohl zum normalen Lieferumfang einer M7. Ohne einen ausdrücklichen Hinweis, der das Gegenteil besagt, sollte eigentlich ein Käufer bona fide davon ausgehen können, dass alle technischen Bestandteile des Geräts dabei sind. Da ändert sich (nach meiner Meinung) auch nichts, wenn der Verkäufer nicht fachkundig ist und daher das Fehlen eines für die Funktion wichtigen Teils weder bemerken noch beurteilen kann. Reduktio ad absurdum: aus wievielen Einzelteilen besteht so eine M7? Muss der Käufer vor dem Kauf das Vorhandensein jedes einzelnen Einzelteils nachfragen? Ich denke, dass der Verkäufer in diesem Fall zugestehen sollte, dass beim Gerät Teile fehlen, die für die Funktion wichtig sind und dass deren Ersatz Geld kostet. Ich denke aber auch, dass der Käufer keinen Grund hat, beim Verkäufer unlautere Motive zu vermuten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 19, 2014 Share #18 Posted June 19, 2014 Eine Bodenplatte gehört wohl zum normalen Lieferumfang einer M7. Sehe ich genau so. Aber wir werden es wohl nicht erfahren, wie es war oder ausging, da der TO wohl kein Interesse mehr an dem Thread hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted June 19, 2014 Share #19 Posted June 19, 2014 Eine Bodenplatte gehört wohl zum normalen Lieferumfang einer M7. Ohne einen ausdrücklichen Hinweis, der das Gegenteil besagt, sollte eigentlich ein Käufer bona fide davon ausgehen können, dass alle technischen Bestandteile des Geräts dabei sind. Da ändert sich (nach meiner Meinung) auch nichts, wenn der Verkäufer nicht fachkundig ist und daher das Fehlen eines für die Funktion wichtigen Teils weder bemerken noch beurteilen kann. Reduktio ad absurdum: aus wievielen Einzelteilen besteht so eine M7? Muss der Käufer vor dem Kauf das Vorhandensein jedes einzelnen Einzelteils nachfragen? Ich denke, dass der Verkäufer in diesem Fall zugestehen sollte, dass beim Gerät Teile fehlen, die für die Funktion wichtig sind und dass deren Ersatz Geld kostet. Ich denke aber auch, dass der Käufer keinen Grund hat, beim Verkäufer unlautere Motive zu vermuten. Das würde ich so nur unterschreiben, wenn es sich um ein - mittlerweile völlig unüblich- Angebot ohne Bilder handelt. What you see is what you get...! (im Zweifelsfalle) Wenn die Platte auf den Bildern nicht drauf ist, und Kamera mit Objektiv und Motor angeboten wird, erhält man eine funktionierende Einheit. Die Frage nach der Bodenplatte ist vorher zu stellen. Nicht jeder Verkäufer hat den typischen "Leicasammlerargusaugenblick"! Es gibt eine Welt ausserhalb des Forums, in der weniger unter Sammleraspekten beurteilt wird. Und eine Kamera mit Motor und ohne Bodenplatte würde ich zumindest als nicht besonders auffällig betrachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 19, 2014 Share #20 Posted June 19, 2014 "emil" der TO, neue Benutzer hat sich 1(ein) Mal geäußert und Fragen gestellt und 2 mal Danke geklickt. Seitdem ist Pause seinerseits. Sicher längst erledigt der Fall, während wir joch rätseln, ob zu einer Kamera eine Bodenplatte gehört. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.