Jump to content

Frühling (T. Wintz)

thowi

Recommended Posts

x

Das Bild finde ich von der Idee auch sehr gut, die bunten Farbkleckse und der warme Sonnenschein im Hintergrund sind sehr schön. Einzig das Giftgrün des Grases stört mich doch relativ stark. Das scheint eine Eigenschaft des Elitechroms zu sein. Vielleicht kann man da noch was in PS machen?

Grüße

Marcus

Hallo Alex und Marcus,

vielen Dank für Eure netten Anmerkungen.

Das Bild ist dieses Jahr, im April, am Niederrhein entstanden. Genau gesagt auf der Bislicher Insel bei Xanten.

Die Sonne war eben aufgegangen, als ich diese bunten, als Bienenstöcke dienenden, Kästen entdeckte.

Marcus,

was das etwas "verblaute" Grün angeht bin ich bei Dir und es scheint wirklich eine Macke des Elitechromes beim scannen zu sein. Es könnte aber auch an meinem "allten Hündchen" von Scanner liegen, denn das Dia kommt auf der Leinwand wirklich sauber rüber.

Gruß

Thomas

mir gefällt dieses Bild auch sehr gut.

Aber leider, und dafür kannst Du nix :) , sind diese Bienenstöcke der neueste Modehit. Auch in der Eifel findet man diese "scheusslichen" Dinger. Wohl findet der Imker seine Bienen dann auch wieder :D . Aber die alten, traditionellen Stöcke passen besser in die Landschaft.

Hallo Holger,

...sind diese Bienenstöcke der neueste Modehit.

echt? Und ich dachte, das wäre eine nette Idee eines Landwirtes, der diese leuchtend bunten Kästen dort aufstellte.

Schön das Dir das Bild gefällt. Ich hatte es ja schon letzens bei Dir in Köln angesprochen. :)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich glaube nicht, daß es an Deinem Scanner liegt. Zumindest passiert das bei meinem und diesem Film auch ;)

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

ich danke Dir herzlich für den Hinweis, denn ich hatte zunächst wirklich den Scanner in Verdacht.

Beim Scan werden die Ergebnisse mit einem "perfekten" Grünstich wiedergeben. Kurz nach diesem Bild habe ich dann mal das "Klatschmohnbild" gescannt, welches ich hier auch veröffentlichte.

Damals habe ich noch auf "Agfachrome RSX II" fotografiert. Ergebnis: Der Agfa lies sich nahezu ohne Farbstich im Scanner verarbeiten. Schade das es diesen Film nicht mehr gibt.

Gruß

Thomas

Versuch doch mal Provia 100, mein absoluter Lieblingsdiafilm für draußen.

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Dann werde ich es doch mal mit Fuji versuchen müssen! :rolleyes:

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...