norbertnl Posted July 29, 2006 Share #21 Posted July 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Dominique, Die Bereitschaftstasche wollte ich auch mal anschaffen für meine M6en. Ich wollte sie ohne Vorderteil benutzen, da sie mit Vorderteil wirklich zum Neverready Case wird. Letztlich habe ich mich doch gegen den Kauf entschieden. Grund: bei Objektiven mit Focustab fand ich das fokussieren friemelig wenn die Kamera in der Tasche sitzt. Irgendwie blieb der Zeigefinger ständig an der Tasche hängen. Darauf würde ich auf jeden Fall achten, denn um sie zu kaufen und sie dann doch nicht zu benutzen ist sie zu teuer. Meine Schlussfolgerung: Bereitschaftstasche zum Schutz einer Kamera, die man z.B. ständig im Rucksack mit sich führt JA; beim Fotografieren eher nein. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2006 Posted July 29, 2006 Hi norbertnl, Take a look here Bereitschafttaschen Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
mub Posted July 29, 2006 Share #22 Posted July 29, 2006 für diejenigen unter Euch, die mit Sacco unterwegs sind: Rechtshänder hängen sich die Kamera an die linke Schulter und ziehen das Sacco drüber. So ist die Kamera verdeckt und mit einem Griff schussbereit. Nach der Aufnahme kann man sie einfach fallen lassen und schon ist sie wieder verschwunden. Kann auch nicht runterfallen. Ist ja das Sacco drüber. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaoptik Posted July 29, 2006 Share #23 Posted July 29, 2006 Hallo Ihr Bereitschaftstaschenexperten. Ich hätte eine für die M6, normales Vorderteil, und eine für die R8 abzugeben. Ich schleppe meistens mehr mit, daher habe ich eine größere Fototasche. Beide Taschen sind in sehr guten Zustand. Bei Interesse melden bei: becker-philip@t-online.de Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 29, 2006 Author Share #24 Posted July 29, 2006 Hallo Ihr Bereitschaftstaschenexperten.Ich hätte eine für die M6, normales Vorderteil, und eine für die R8 abzugeben. Ich schleppe meistens mehr mit, daher habe ich eine größere Fototasche. Beide Taschen sind in sehr guten Zustand. Bei Interesse melden bei: becker-philip@t-online.de guck mal in deinem mailkasten Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted July 29, 2006 Share #25 Posted July 29, 2006 Versuch irgendwo eine Benser Tasche zu bekommen. Weichleder, schnell zu öffenen und bietet Schutz. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted July 29, 2006 Share #26 Posted July 29, 2006 Ich kann da Dominique nur unterstützen.Eine der uralten M3/M2-Taschen mit abgenommenem Vorderteil gibt eine sehr kompakt sitzende Halbschale. Das ganze unterscheidet sich praktisch nicht von einer nackten M mit Riemen, schützt aber die Kamera wenn man sie mal an irgendeiner Ecke anhaut. Gerd, Du sollst auch damit fotografieren, nicht um dich und an Ecken hauen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 29, 2006 Share #27 Posted July 29, 2006 Advertisement (gone after registration) ich finde auch, daß eine M keinen besonderen Schutz braucht - sie ist doch so robust. Was anderes ist die CM, die zwar auch kompakt, aber dabei auch leichter gebaut ist. Mein Mann hatte seine M6 beruflich nun wirklich viel verwendet, fast täglich, mitten im (Orchester-) Geschehen. Und nach 8 Jahren intensiven Gebrauchs waren die Spuren wirklich minimal (Abrieb des roten Punktes an der Objektiventriegelung). Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 29, 2006 Author Share #28 Posted July 29, 2006 ich finde auch, daß eine M keinen besonderen Schutz braucht - sie ist doch so robust. Grüße, Astrid ..... aber mit jeder Macke die ich ihr zuführe, bleibt leider auch eine an mir :-) und ich bin nicht so robust. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 29, 2006 Author Share #29 Posted July 29, 2006 Hallo Ihr Bereitschaftstaschenexperten.Ich hätte eine für die M6, normales Vorderteil, und eine für die R8 abzugeben. Ich schleppe meistens mehr mit, daher habe ich eine größere Fototasche. Beide Taschen sind in sehr guten Zustand. Bei Interesse melden bei: becker-philip@t-online.de rufe mal deine mails ab. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 29, 2006 Share #30 Posted July 29, 2006 ..... aber mit jeder Macke die ich ihr zuführe, bleibt leider auch eine an mir :-) und ich bin nicht so robust. wie lange hast du deine M? Ich bin sicher, du führst ihr keine Macken zu. Außer du fliegst mit ihr auf die Nase, aber da leidet dann auch das Objektiv, und das kann die Basistasche ohne Vorderteil auch nicht verhindern. Nur Mut! es passiert schon nix. Ich gehe auch mit meinen Rolleiflexen - und die Tele-R ist schwer - ohne irgendwas umher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted July 29, 2006 Share #31 Posted July 29, 2006 Mein Mann hatte seine M6 beruflich nun wirklich viel verwendet, fast täglich, mitten im (Orchester-) Geschehen. Ja, das wäre schon übel gewesen, wenn er mal an einer Stradivari angeschrammt wäre und die gute M6 hätte einen Kratzer abbekommen... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 29, 2006 Share #32 Posted July 29, 2006 Gerd, Du sollst auch damit fotografieren, nicht um dich und an Ecken hauen Während des Fotografierens ist die M ja auch sicher in meiner Hand, aber wenn ich mir überlege, was alles so in der (Leica)welt schief läuft, kann ich schon mal ungezielt um mich hauen. :-) (Alleine, daß wir lange kein de-LUG Treffen mehr gemacht haben. ) Link to post Share on other sites More sharing options...
macfred Posted July 29, 2006 Share #33 Posted July 29, 2006 Hallo, ich oute mich jetzt mal als ausgesprochener Freund der Bereitschaftstasche - ich verwende die Version mit großem Vorderteil an meiner M7. Allerdings sollte man den Namen in der Tat nicht allzu wörtlich nehmen. Aber immer dann, wenn ich die normale Fototasche zu Hause lasse (zieht magisch Taschendiebe an), kommt die Bereitschaftstasche im unauffälligen Rucksack mit. Die M (auf Reisen immer mit dem Tri-Elmar) baumelt ja meistens am Hals, ist aber gut geschützt, wenn ich sie wirklich mal nicht brauche. Die Tasche selbst ist absolut perfekt verarbeitet und lässt sich in 10-15 Sekunden anlegen. Nur am Anfang sitzt sie ziemlich straff - beim Test im Laden also nicht beirren lassen. Sie passt wie angegossen. Ein weiterer Vorteil: Mit der Bereitschaftstasche, die über jeden Verdacht der "Coolness" erhaben ist, kann man die M endgültig als "Großvaterkamera" tarnen. Jedenfalls habe ich sie so schon bei allen möglichen Gelegenheiten reinschmuggeln können, wo es sonst vielleicht problematisch geworden wäre (Konzerte etc.). Einziger Wermutstropfen: Beim Tri-Elmar muss man vorher die Sonnenblende abnehmen. Davon abgesehen kann ich die Bereitschaftstasche als Ergänzung zu anderen Taschenlösungen wärmstens empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 30, 2006 Author Share #34 Posted July 30, 2006 Also, ich oute mich jetzt mal als Pingel, wie geagt, habe die M geschenkt bekommen, da mein Vater immer der Meinung war und es ihm nicht vergönnt war, sich selbst eine eine M seiner fotgrafischen Laufbahn zu zulegen, musste ich dran glauben. Diese Pingelleidenschaft hat sich bei mir als nützlich erwiesen, da ich ja "nur" die M und das 50er zu Anfang hatte. Also woher das Geld für das 35er und 90er nehmen? Da mußten Ersparnisse und einige Nikon Gegenstände die Vitrine verlassen, die dann mir einen sehr hohen Gebrauchswert beschehrt haben. Sahen aus wie neu. Ich kann mir nicht erlauben eine M zu verbeulen, zu verkratzen o.ä., warum?, kann ich nicht sagen, hab eben ein wech. Gebrauchen tue ich sie ja, eigendlich völlig normal, achte aber immer auf Beschädigungen. Ein neues Auto wird ja auch gefahren, völlig normal, dennoch nehme ich nicht gleich jede Mülltonne mit. Bin ja keine Frau :-) >>duck und wech<< Darum geht es mir aber nur in 2. Linie. Seit 3 Jahren renn ich jetzt mit meiner M durch die verschiedensten Städte und Länder. M und 3 Objektieve nenne ich meine bevorzugte Stadtausrüstung. Derzeit mehr nur noch 35er und 90er. Nun, nach wie kürzlich in Lissabon u.a. Städten stellte ich nach 10stündiger Wanderschaft durch die Asphaltwelt fest, das die "kleine Ausrüstung" doch nach solch einem Zeitraum an der Schulter zu schwer aufträgt. Da knarren nicht nur die Füße, sondern auch die Schultern. Und wie gesagt, das wechseln der Obtiken, kramen in der Tasche, dauert zu lange. So denke ich, das die BT für mich die optimale Lösung ist. M mit 50er oder 35er bestückt, 90er im kleinen Köcher am Gürtel. Mal sehen, ob sich das in der Vorstellung befindliche erfüllt. Vorderteil im Rucksack, Gehäuse hat ein wenig mehr Schutz als ohne BT, bei Pausen im Caffee Vorderteil drauf und gut ist es. Ja, anderen ist das wohl mit den Gebrauchsspuren völlig scheiß (sorry) egal (worum ich manche beneide), mir nicht, ich habe da so eine wertschätzende der Kamera und meines Vaters gegenüber verankerte Haltung. Ich bin jetzt 41, fotografiere seit ich 15 bin, die M habe ich jetzt seit 2003, hat also lange gedauert, bis ich die M bekam. Sie war immer mir vor Augen, das Finazproblem trübte aber den Blick auf ihr. Ich denke, da kann sich jeder vorstellen, wie sich die innerliche Einstellung gegenüber dem "aüßerem Erscheinungsbild" der Kamera eingestellt hat. Mein Vater ist antiquarischer Spielzeugrestaurator gewesen, also bin ich mit dem Bewusstsein groß (nicht Erwachsen) :-) ] geworden, dass Gegenstände immer perfekt aussehen. Ich schlage also mit der BT 2 Fliegen mi........! So, erklärt somit in meinem Beispiel, warum manche ein Pingel sind :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 30, 2006 Author Share #35 Posted July 30, 2006 Wo bleiben die Gebrauchtangebote ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted July 30, 2006 Share #36 Posted July 30, 2006 Dominique, schon mal hier geschaut, sind aber nicht billig: SH Photo Leica á la carte Ware auf Lager mir gefällt die "Kalbsleder Glatt Mokka" am besten. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 30, 2006 Author Share #37 Posted July 30, 2006 Dominique, schon mal hier geschaut, sind aber nicht billig: SH Photo Leica á la carte Ware auf Lager mir gefällt die "Kalbsleder Glatt Mokka" am besten. Gruss Moritz nicht billig? - das sind, das sind......, man, das is, wat soll ich da sagen, meine Frau rechnet gerade aus, wie viel paar Schuhe das wären. Und aus dem bisschen Leder, bekommst du nicht ein mal einen Fuß bekleidet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted July 30, 2006 Share #38 Posted July 30, 2006 Dominique, Augen zu und durch. Wenn es eine von den dezenteren à la carte Taschen ist, ist das doch eine Anschaffung fürs Leben.-) Wenn ich nicht soviele Leica Taschen schon hätte.. Ich wundere mich oft über Leute, die ihre teuren Leicas in Hama Taschen packen. Leute mit Stil erkennt man auch nur an ihren Schuhen. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie Posted July 30, 2006 Share #39 Posted July 30, 2006 Ich benutze seit jahren nur das Rückteil der M-Bereitschaftstasche und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Die Kamera ist relativ gut geschützt. Früher konnte man das Rückteil einzeln bestellen (als ohne Abdeckklappe). Ob das noch geht weiß ich nicht. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted July 30, 2006 Share #40 Posted July 30, 2006 Dominique, ich habe gerade gesehen, dass die a la carte Taschen auf der offiziellen Leica Webseite den dezenten Leica Schriftzug auf der Vorderseite nicht (mehr?) haben. DAS würde mich bei dem Preis dann doch stören, da kann man sich ja gleich eine vom Schuster machen lassen oder von Luigi aus Rom bestellen. Auf der Webseite von SHPhoto ist er auf den Taschen noch drauf. Bei einer Bestellung würde ich mir bestätigen lassen, eine Tasche mit Schriftzug zu bekommen. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.