Jump to content

Leica X (Typ 113)

Kloss

Recommended Posts

• Replies 187
  • Created
  • Last Reply
ja, der weiß was darf natürlich nichts sagen, ok.

nur noch 4 wochen, dann wissen wir alle mehr- auch ok, oder?

gruß, klaus-michael

natürlich o.k…:)4 Wochen gehen ja schnell rum, und lieber hört man erst zur p.k. was, als diesen schmarrn von leica mit der mini m.

viele grüße!

• 4 weeks later...

Es rumort schon kräftig:

Difference between the new Leica X Typ 113 and X-E cameras, new firmware update for Leica T | Leica News & Rumors

Angeblich soll es 2 Varianten der neuen X geben:

1. die X mit einem neuen Objektiv 24mm f/1.7 sowie

2. die X-E mit dem "althergebrachten" Elmarit 24mm f/2.8 ASPH

Ob da was dran ist? Morgen wissen wir mehr.

Gruß

René

Aber warum wird die X Vario bei diversen Händlern mit teilweise recht großem Rabatt angeboten, die X2 aber nicht?

Auslaufmodell oder ggf. "Verschmelzung" der X mit der XV???

Schauen wir einmal, was der 16. so bringt...

Gruss,

Thomas

Die XV ist eine tolle Kamera; ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings muß man sich dazu mit der Kamera beschäftigen und darf sich nicht von den vielen schlechten Meinungsäußerungen im Netz vorweg beeinflussen lassen.

Leica hat sich mit der anfänglichen Ankündigung und Vermarktung als Mini-M selbst ein Bein gestellt und extrem hohe Erwartungen geschürt. Als die dann nicht erfüllt wurden, weil die XV eben keine Mini-M, sondern eine Maxi-X ist, kamen die entsprechenden, sehr heftigen Reaktionen.

Man muß sich selbst ein Urteil bilden, die Kamera in die Hand nehmen und ausprobieren; dann entdeckt man sehr schnell die zahlreichen Vorzüge. Diese Mühe haben sich nach der verkorksten Einführung aber viele schon gar nicht mehr gemacht. Ich vermute, daß die Absatzzahlen dementsprechend auch nicht besonders hoch sein werden. Wie hoch? Keine Ahnung. Trotzdem bin ich mir sicher, daß die XV weiter erhältlich sein wird; zumindest bis zum geplanten Ende ihres Lebenszyklus.

Warum dann die Rabatte? Vermutlich hat Leica die Händler "gebeten", bei Einführung der XV (oder danach) bestimmte Kontingente der Kamera in den eigenen Bestand zu übernehmen. Man kennt das vom Autohandel; dort gibt es eine ähnliche Handhabe. Die Fahrzeuge werden dann vom Händler mit Rabatt über den Weg der sogenannten Tageszulassung verkauft.

Rabatte sind für Leicas zwar nicht üblich, aber die übernommenen Kontingente konnten offenbar nicht überall so verkauft werden, wie man sich das vorgestellt hat. Nun binden solche Warenvorräte Kapital, welches die Händler jetzt wieder flüssigmachen wollen/müssen, da es 2014 etliches an Neuheiten von Leica gab bzw. gibt und man auch hier wieder entsprechende Vorräte einkaufen will/muß.

Daher werden offenbar von einigen Händlern jetzt deren XV-Bestände rabattiert angeboten; die Lager sollen geleert werden.

Es bleibt anzumerken, daß das von mir Geschriebene lediglich Spekulation ist und ich dazu keinerlei weitergehende Informationen habe. Für die X2 scheint es bislang keine solche Notwendigkeit zu geben, weshalb sie, wie bei Leica ansonsten üblich, auch nicht rabattiert angeboten werden muß.

Gruß

René

Die XV ist eine tolle Kamera; ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings muß man sich dazu mit der Kamera beschäftigen und . . .

. . . Man muß sich selbst ein Urteil bilden, die Kamera in die Hand nehmen und ausprobieren; dann entdeckt man sehr schnell die zahlreichen Vorzüge. . .

Ja, das stimmt zu 100%

Habe die XV in Dublin ausprobiert. Die M4 und die M9 blieben in der Tasche.

Hier die Erebnisse: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/345890-mit-der-x-vario-durch-dublin.html

Nun ist sie also da, nicht so schön klein wie die X1, aber zumindest nicht so groß wie die X Vario.

Wenn das Objektiv nun noch zumindest so gut mit dem Sensor harmoniert wie bei der X1 (aus meiner Sicht besser als bei der X2), sollte die neue X eine nähere Betrachtung wert sein...

Gruss,

Thomas

ups- eigentlich würde ich so etwas suchen. kleine digikompakte mit 35mm und aber eigentlich 1,4 lichtstärke.

mittlerweile bin ich nicht mehr gut im übersetzen der ganzen werte ins vollformat: wer kann mir sagen, wie sich die schärfentiefe der x verhält? also ins KB übersetzt? die (übersetzten) 35mm beziehen sich ja auf den bildausschnitt.

ups- eigentlich würde ich so etwas suchen. kleine digikompakte mit 35mm und aber eigentlich 1,4 lichtstärke.

mittlerweile bin ich nicht mehr gut im übersetzen der ganzen werte ins vollformat: wer kann mir sagen, wie sich die schärfentiefe der x verhält? also ins KB übersetzt? die (übersetzten) 35mm beziehen sich ja auf den bildausschnitt.

Mit "DOF app" findest Du haufenweise Apps für Androids und iPhones.

früher bekam man auf eine einfache frage, oft einfach eine einfache antwort. jetzt muß man also auf eine frage sich erst eine app suchen, laden, installieren....? :rolleyes:

Muss man nicht. Man kann, wenn man willens ist, die Antworten auf bestimmte Fragen in Selbstbedienung zu finden.

Die Installation eines Apps kann schneller gehen als auf eine Antwort von Leuten zu warten, die es auch nicht besser wissen.

1 Blende

Hallo,

ich hatte die neue Leica X gestern auf der Photokina in der Hand. Und bin wirklich begeistert.

Sie transportiert den Leica Mythos IMHO z.Z. am besten.

Dazu gibt u.a. es eine sehr edle originale Leica Bereitschaftstasche in dunklem braunen Leder.

Für Luigi Leicatime in Rom wird das schwierig werden, wenn Leica das jetzt alles selber macht.

Ich persönlich finde haptisch und technisch die neue Leica X besser als die Leica X Vario und Leica T.

Die neue Leica D-Lux ist für mich auch eine Überlegung wert, der Aufpreis zur bisherigen D-Lux 6 ist durch

die völlig neue Verarbeitungsqualität, den größeren Sensor und den eingebauten elektronischen Sucher gerechtfertigt.

Durch den neuen eingebauten EVF musste der Blitz weichen, der nun separat aufgesteckt werden muss.

Aber wie gesagt, die Leica X ist mein Favorit. Eine W-Lan Steuerungsmöglichkeit über Iphone bzw Ipad

haben alle neuen Leica Kompakte.

Gruss Moritz

Mir ist ehrlich gesagt die x2 immer noch lieber, weil sie in eine Hemdtasche passt und genau so viel kleiner ist, dass ich sie als kompakt bezeichnen würde. Daher ziehe ich die x2 auch der rx1 vor.

Wem es nicht um die Kompaktheit geht und wer keine M hat, für den ist die neue X sicher eine tolle Kamera.

Eingebauter Sucher wäre natürlich toll gewesen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...