Jump to content

Damit fing alles an...


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke, Gerd.

Ein wesentlicher Grund meiner nun schon seit vielen Jahren (Jahrzehnten) gegebenen Leica Begeisterung ist insbesondere die Zuverlässigkeit dieser Kamera über die Jahrzehnte hin und der Umstand, dass der Leica CS (CC) sich auch heute noch, fast 90 Jahre nach der Herstellung dieser Kamera, in der Lage sieht, diese fachgerecht zu servicen. Mein Großes Kompliment und meinen Dank an den Leica CS bei dieser Gelegenheit!

Gruss,

Thomas

Link to post
Share on other sites

Meine erste Leica 1993. R6.2 mit Macro Elmarit 60.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wie alles begann???

 

Mit der IIIg meines Vaters: Leica ein mythischer Begriff und wenn ich sie als kleiner Junge in den Händen halten durfte, schlug der Pulsschlag höher. Gerade diese IIIfg, die vom Flugzeugträger, Kreuzer und U-Boot über die Wüste Algeriens bis hin zu einfachen Urlaubs- und Familienbildern alles mitgemacht war für mich der Inbegriff der Leica-Fotografie. Allein schon dieser Geruch der Bereitschaftstache und die Geschmeidigkeit der Kamera in den Händen eines Kindes waren für mich ein auslösender Moment.

 

Jahre später kam die Canon FTb, die ich von meiner Mutter für die Photo-Arbeitsgemeinschaft der Realschule zur Konfirmation geschenkt bekam, mit Leica nicht mit. Aber Spiegelreflex! In das FD-System wurde auch in der Studentenzeit investiert, öfters auch beim Fotohändler ausgeholfen.

 

Zum Ende meiner Studie-Zeit stand dort im Gebraucht-Fenster eine M5 mit dem Asphären-Noctilux, zu einem wirklich günstigen Preis. Noctilux, wieder ein mystischer Begriff, also Zuschlagen. Meine erste eigene Leica. Gewissermaßen Kredit beim Vater für diese Kombination aufgenommen und mit den ersten Gehältern wieder abgestottert. Ich habe erst Jahre später verstanden, welchen Fang ich mit Asphären-Nocti gemacht habe. Auch das M-System wurde ausgebaut, auch Digital, ein paar Objetive, Visoflex....

 

Noch vor seinem Tot übergab mir mein Vater die IIIg . (zu schwer, Augenfehler). An Weihnachten, als mal alle Leica's und Canon's mit ihrem kompletten Zubehör auf dem Wohnzimmertisch ausgebreitet war, schnappt sich meine damals 2-jährige Tochter die IIG und sagt:"Papa, ich will auch eine Leica"

Auch bei ihr hat die Faszination Leica mit den ganz klassischen Leica angefangen. Sie hat nicht zu M oder Canon gegriffen.

 

Jetzt mit 6 Jahren hat sie erst einmal so eine Samsung Digi-Knipse in Pink bekommen und mit 7 Jahren ein Canon A1, mal scheuen wie viele Jahre es dauert, bis sie Reif ist für eine Leica.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bei mir war viel "Glück" im Spiel. Ich lief durch ein Haus eines Verstorbenen und sah auf einem Tisch eine Fototasche stehen. Nach einem kurzen Blick in die Tasche hab ich gefragt ob ich die Kamera haben könne.(ich hatte damals keine Ahnung von Kameras) Ein paar Tage später ist dann noch ein 2es Objektiv aufgetaucht.

Schlussendlich war es eine schwarze M4 :o

 

Das war erst so vor 3 Jahren. Seither bin ich komplett auf analog umgestiegen und werde wohl auch nicht mehr zu digital umsteigen.

 

Noch selten hat mich ein Hobby so gepackt :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by VJP
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

mal schauen wie viele Jahre es dauert, bis sie Reif ist für eine Leica.

 

meine söhne (7 & 9) kommen mit der M2 schon super klar. bei Sonne Blende 11- bei Schatten Blende 5,6 - und im Zimmer Blende 2,8 und 1/30 können die dir auch nachts um 3 noch erklären. ich hatte mal zwei Wodchen ne Monochrom zum Testen da. da kamen die Jungs so gut mit klar, dass ich hinterher geschimpft wurde, warum ich sie nicht gekauft habe.

 

Du kannst also schon mal anfangen, zu sparen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei mir war viel "Glück" im Spiel. Ich lief durch ein Haus eines Verstorbenen und sah auf einem Tisch eine Fototasche stehen. Nach einem kurzen Blick in die Tasche hab ich gefragt ob ich die Kamera haben könne.(ich hatte damals keine Ahnung von Kameras) Ein paar Tage später ist dann noch ein 2es Objektiv aufgetaucht.

Schlussendlich war es eine schwarze M4 :o

 

Das war erst so vor 3 Jahren. Seither bin ich komplett auf analog umgestiegen und werde wohl auch nicht mehr zu digital umsteigen.

 

Noch selten hat mich ein Hobby so gepackt :)

 

 

Tolle Geschichte. Habe hin und wieder auch schon mal Tagträume in dieser Richtung gehabt -- leider bislang ohne wirklichen Realitätsbezug...:p - - Weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Hobby :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine erste Bekanntschaft mit einer Leica, war die III meiner Schwester, die sie in den 60er Jahren für ihre Fotografinnenlehre incl. eines 35er und 50er zugelegt hatte. Jahre später durfte ich meine ersten Fotoerfahrungen damit machen.

Vor etwa 10 Jahren kam mit der Minilux meine erste eigene Leica ins Haus. Vor allem das Summarit 2,4/40mm fand ich unwahrscheinlich gut, und leider habe ich die Minilux, nach Bekanntwerden des Fehler "E04", verkauft.

Ich hoffe, dass dem Käufer dieses Missgeschick nicht ereilt hat, und die Kamera evtl. heute noch funktioniert.

Die Minilux war wirklich sehr gut, aber für mich wäre es heute ein "Nogo" eine Knipse mit festeingebauten Superobjektiv zu kaufen. Wenn die Kamera nicht mehr funktioniert, wäre das Objektiv wertlos und nicht mehr zu gebrauchen!:mad:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Vor etwa 10 Jahren kam mit der Minilux meine erste eigene Leica ins Haus. Vor allem das Summarit 2,4/40mm fand ich unwahrscheinlich gut, und leider habe ich die Minilux, nach Bekanntwerden des Fehler "E04", verkauft.

Ich hoffe, dass dem Käufer dieses Missgeschick nicht ereilt hat, und die Kamera evtl. heute noch funktioniert.

Die Minilux war wirklich sehr gut, aber für mich wäre es heute ein "Nogo" eine Knipse mit festeingebauten Superobjektiv zu kaufen. Wenn die Kamera nicht mehr funktioniert, wäre das Objektiv wertlos und nicht mehr zu gebrauchen!:mad:

 

 

Vielleicht sollte sich der Konstrukteur von Sonnetar und Perar mal der vielen ungenutzten Summarits 2.4-40mm aus E04-Miniluxen annehmen und sie mit M39-Gewinden für Schraubleicas ausstatten, so wie er das bereits mit Rolleis 2.3-40mm-Objektiv aus der Rollei 35XF gemacht hat:

 

Rollei 40mm f2.3 XF 35 lens, custom mounted for Leica | Sushicam

 

"Rollei 40mm f2.3 XF 35 lens, custom mounted for Leica

December 21, 2011

I was in a small used camera shop in Shinjuku a few weeks ago week when I noticed an odd looking little lens for sale.

It was a 40mm f2.3 lens from a Rollei 35XF that had been modified for use on a Leica l39 screw mount camera.

The modification was done by MS OPtical, the same maker of the famous Perar Super Triplet 35mm f3.5.

Having the necessary adapter ring with me that would allow me to mount it to my Leica M9 I decided to spring for it and pay the 50,000 Yen to see what kind of images it would produce..."

Link to post
Share on other sites

meine söhne (7 & 9) kommen mit der M2 schon super klar. bei Sonne Blende 11- bei Schatten Blende 5,6 - und im Zimmer Blende 2,8 und 1/30 können die dir auch nachts um 3 noch erklären. ich hatte mal zwei Wodchen ne Monochrom zum Testen da. da kamen die Jungs so gut mit klar, dass ich hinterher geschimpft wurde, warum ich sie nicht gekauft habe.

 

Du kannst also schon mal anfangen, zu sparen.

 

Und jetzt schon die Monochrom bestellt????

 

Jungens sind bzgl. Fotografie auch etwas anders drauf als Mädchen. Jungs haben einen anderen Zugang zu Kameras. Habe auch meine Tochter mit R4 und die M3 spielen lassen, die sind ihr aber deutlich zu schwer. Da ist die Canon A1 gewichtoptimiert. Mittlerweile findet sie die Canon deutlich besser als die Samsung, hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell geht. Auf jeden Fall will ich nicht übertreiben: Canon / Leica stehen da schwer in Konkurrenz zu Ballet und Klavierspielen.

 

Fotolabor macht Ihr ebenfalls spass.

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

ähnlich wie bei holger, meine erste eigene Leica - vom ersten richtig selbstverdienten geld damals bei foto gregor, Köln gekauft.

 

eigentlich sollte es ein 50er summicron werden, aber die empfehlung des verkäufers war 35 mm. geld reichte nicht .... ein schönes gebrauchtes und die sache passte. nutze ich immer noch primär an der M8. in der zwischenzeit hat sich m-fuhrpark ganz schön vergrößert ;)

 

OLAF

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... Wenn die Kamera nicht mehr funktioniert, wäre das Objektiv wertlos und nicht mehr zu gebrauchen!:mad:

 

Mein geliebtes mini II - Objektiv (und ein Minox 35 -) konnte ich für meine systemlose spiegelkamera retten:

 

Leica mini II: http://ricohforum.com/phpbb/viewtopic.php?f=63&t=10202&p=59772#p59772

Minox 35 ColorMinotar: http://ricohforum.com/phpbb/viewtopic.php?f=63&t=10202&sid=aa9b0bbc18ea01661add018177141a44 &

http://ricohforum.com/phpbb/viewtopic.php?f=63&t=10480&sid=265a6bff7e978314103f080ab819cee4

 

Gruß

Christian

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

angefangen hat diese seltsame Leidenschaft mit dem Wunsch eines Achtjährigen (1972) die Welt zu dokumentieren und abzulichten. Papa hatte eine Revueflex B, die nie so richtig funktionierte. Perforation zerrupft und Ähnliches. Die halbwegs geretteten Urlaubsbilder habe ich heute noch und freue mich an deren Betrachtung immer noch. Papa hat dann irgendwann mal eine gebrauchte L-Standard mit Summar 2/50 gekauft (ca. 1976) mit der der Filius allerdings nicht hantieren durfte. Die Standard wurde später mal zu einer IIIf mit gleichem Objektiv getauscht (ca.1978). Damit durfte der etwas gereifte Sohn dann doch schon mal fotografieren. Papa verlor irgendann das Interesse am Lichtbildnern und somit hat Sohnemann das alles übernommen. Ungefähr im Jahre 1980 machte ich eine Erbschaft eines mir wohlgesonnenen Großonkels, die mich mit III, E50, E90, NOOKY, BOOWU, BELUN nd ähnlichem Zubehör versorgte. Zu etwa gleicher Zeit begann ich mit der Dunkelkammertechnik. Als finanzschwacher Schüler natürlich mit den bewährten ORWO-Produkten aus dem Hause REVUE. Nach dem Abi, schon zu Studentenzeiten habe ich mir dann nach und nach die I, die zwei IIIa und die vielen Schraubobjektive (28mm - 135mm) angeschafft. Das war in den 80ern noch sündhaft teuer und erforderte manche Nachtschicht bei einer großen Bank mit eigener Fahrzeugfertigung in Untertürkheim. Die Dunkelkammer wurde damals um einen Kaiser-Vergrößerer erweitert, der aber mittlerweile (2009) von einem Focomat IIc (Flohmarktschnäppchen für 50 Euronen) abgelöst wurde. Nach einer dieser Nachtschichtexzesse hatte ich dann beschlossen eine (neue) R4 zu ordern. Meine Eltern und meine damalige Freundin (heute meine Frau) erklärten mich zum Volldepp. Leider nicht aus Produktsicht, sonst hätte ich mir das Ding nie gekauft. Trotzdem ist die R4 mir nach wie vor noch eine gute Begleiterin. Es folgte noch eine R3 Mot el. und eine SL. Diese Reflex-Leicas lieferten bis 2012 einwandfreie Ergebnisse und tun das heute auch noch. Aber ab diesem Zeitpunkt kam eine Digi-SLR dazu. 60D mit Adaptern für alle R-Objektive 28, 50, 180).

Letztes Jahr konnte ich zu einer M3 kommen. Selbst revidiert und gewartet (Feinmechanikerausbildung vor dem Maschinenbaustudium hat sich zumindest in diesem Fall bewährt). Welch ein Genuß. Ich bin ja Handschmeichlereien von den Schraubleicas schon gewohnt, aber die Haptik der M3 ist eine Klasse für sich. Bin mal gespannt wie lange ich den Folgemodellen noch widerstehen kann. Hatte noch nicht so viele in der Hand...:cool:

Genug für heute.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Leider nicht aus Produktsicht, sonst hätte ich mir das Ding nie gekauft. Trotzdem ist die R4 mir nach wie vor noch eine gute Begleiterin. .

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Wieso nicht gekauft? Verstehe ich nicht...

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Naja, die R4 war schon zweimal zur Reparatur des Programmwählers im Werk und musste einmal am Arbeitsblendenhebel instandgesetzt werden. Hätte ich diese Sicht aufs Produkt schon gehabt, hätte ich meiner Frau recht gegeben und mir die R4 nicht gekauft.

War blöd formuliert......sorry.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...