wagner Posted April 12, 2014 Share #1 Posted April 12, 2014 Advertisement (gone after registration) Moin! Konnte jetzt nach einiger Suche endlich eine - neuwertige - Augenmuschel für meine Leicaflex SL ersteigern. Ist ja wirklich eine Rarität. Habe mal in damaligen Katalogen und Preislisten geschaut, da ist die Augenmuschel nicht einmal aufgeführt. War denn eine Augenmuschel damals wirklich ein so seltenes Utensil? Bei den Filmkameras war die Augenmuschel ja immerhin schon Standard. Gruß, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2014 Posted April 12, 2014 Hi wagner, Take a look here Leicaflex Augenmuschel. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted April 12, 2014 Share #2 Posted April 12, 2014 Bei Filmkameras erfüllt sie auch einen tieferen Sinn, ist quasi unabdingbar. MfG Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 12, 2014 Share #3 Posted April 12, 2014 Moin! Konnte jetzt nach einiger Suche endlich eine - neuwertige - Augenmuschel für meine Leicaflex SL ersteigern. Ist ja wirklich eine Rarität. Habe mal in damaligen Katalogen und Preislisten geschaut, da ist die Augenmuschel nicht einmal aufgeführt. War denn eine Augenmuschel damals wirklich ein so seltenes Utensil? Bei den Filmkameras war die Augenmuschel ja immerhin schon Standard. Gruß, Torsten Hi, für eine LEICAFLEX wird in keinem Leitz Katalog eine Augenmuschel angeboten, mir ist auch keine bekannt. Zum aufschieben auf den hinteren Sucher gibt es nur speziell für die SL sphärische Korrekturlinsen. Da könnte es sich eigentlich nur um eine Augenmuschel von einem Dritthersteller handeln. Erst ab R3 kamen die Leitz Augenmuscheln. Könntest Du mal ein Bild dieser Augenmuschel hier posten???? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted April 12, 2014 Author Share #4 Posted April 12, 2014 Hallo Horst! Habe gerade mal zwei Aufnahmen gemacht. Macht meiner Ansicht nach durchaus einen "originalen Eindruck". Paßt perfekt auf den Sucher. Kam sogar mit einer Korrekturlinse. Vielleicht hat Leitz diese Teile ja damals außer Haus fertigen lassen? Bin jedenfalls froh, das Teil gefunden zu haben. Macht das Fotografieren mit der Flex doch um einiges angenehmer. Ohne fehlt mir da immer irgendwas... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/225087-leicaflex-augenmuschel/?do=findComment&comment=2567123'>More sharing options...
poseidon Posted April 12, 2014 Share #5 Posted April 12, 2014 Hi, ich habe mir gerade mal eine Korrekturlinse zur LEICAFLEX herausgesucht, und schon beschleicht mich ein Verdacht........ Hier hat wahrscheinlich ein findiger Mensch einfach eine passende Gummimuschel auf die Korrekturlinse gesteckt. Ich werde morgen mal Bilder von dieser machen um zu zeigen wie das geht. Die Korr.linse hätte ich dir geschenkt, ich hätte etliche davon, eine passende Gummimuschel musste man natürlich dazu suchen. Denn dieses Teil hätte ich eigentlich kennen müssen, hätte es dass ab Katalog gegeben..... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 13, 2014 Share #6 Posted April 13, 2014 Hallo Torsten, wenn ich mich recht erinnere, gab es keine Augenmuschel für die Leicaflex von Leitz. Zudem ist mit keine Quelle bekannt, wo solch ein Teil auch als Zubehör gelistet ist. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Was ich bei Deiner hier gezeigten Augenmuschel nicht so recht verstehe: Die Leicaflex SL hatte ein rechteckiges Sucherglas, wie auch die späteren R`s und kein rundes wir die M. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted April 13, 2014 Author Share #7 Posted April 13, 2014 Advertisement (gone after registration) Moin! @ Horst: Danke für die Info. Ist denn dann der Korrekturlinsenhalter für die Aufnahme einer Gummiaugenmuschel sozusagen vorbereitet? @Thomas: Da hast Du sicher Recht, eine eckige Bauform wäre wohl naheligender. Dennoch, das Sucherbild ist auch durch den runden Einblick einwandfrei zu übersehen. Vielleicht entstammt das Gummi ja einer Leica M Augenmuschel? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 13, 2014 Share #8 Posted April 13, 2014 Moin! @ Horst: Danke für die Info. Ist denn dann der Korrekturlinsenhalter für die Aufnahme einer Gummiaugenmuschel sozusagen vorbereitet? @Thomas: Da hast Du sicher Recht, eine eckige Bauform wäre wohl naheligender. Dennoch, das Sucherbild ist auch durch den runden Einblick einwandfrei zu übersehen. Vielleicht entstammt das Gummi ja einer Leica M Augenmuschel? Hi, ich konnte heute aus Zeitgründen keine Darstellung machen. Thomas, die Korr. Linsen der SL sind rund, es gibt somit keine Beschneidung des Gesichtsfeldes, da diese darauf abgestimmt ist. Warte auf meine Darstellung, dann wird klar, dass da jemand nachgeholfen hat, ist ja weiter auch nicht schlimm, es erfüllt ja den Zweck. Nur sollte es nicht teuer als Rarität angeboten werden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 13, 2014 Share #9 Posted April 13, 2014 Das Gummi könnte dem einen oder anderen Rollei-Freund bekannt vorkommen (SL 35 E und SL 2000 F -3003). Ganz genau erkennen kann man es so nicht, aber es könnte gut hinkommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted April 14, 2014 Author Share #10 Posted April 14, 2014 Also, von der SL 35E ist das Gummi auf keinen Fall. Habe die Kamera selber und das Gummi hat einen wesentlich groesseren Durchmesser, wuerde also nicht auf die "Aufnahme" passen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 15, 2014 Share #11 Posted April 15, 2014 Hi, hier ist die detaillierte Darstellung einer SL Korrekturlinse. Daraus lässt sich sicherlich ableiten ob es sich bei der Augenmuschel um eine eigenständige Konstruktion handelt, oder ob lediglich ein findiger Mensch diese dazu nutzte eine Augenmuschel daraus zu machen. Ist wie schon geschrieben kein Problem, nur das anbieten einer solchen als Rarität würde ich für bedenklich halten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie leicht zu sehen ist, lässt sich zwischen Linsenhalterung und Gewinde leicht ein passendes Gummiteil befestigen. Einzig das herausfinden was passt ist hier eine Aufgabe...........:D Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie leicht zu sehen ist, lässt sich zwischen Linsenhalterung und Gewinde leicht ein passendes Gummiteil befestigen. Einzig das herausfinden was passt ist hier eine Aufgabe...........:D Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/225087-leicaflex-augenmuschel/?do=findComment&comment=2568693'>More sharing options...
wagner Posted April 15, 2014 Author Share #12 Posted April 15, 2014 Danke Horst, fuer die detailierten Aufnahmen. Schaut ja tatsaechlich identisch aus. Aber fuer mich scheint tatsaechlich so aus, als sei das Teil von vornherein fuer die Aufnahme einer Gummimuschel vorbereitet worden. Das Gummiteil bei meiner Augenmuschel passt wie gemacht, und hat auch einen "Steg" der in die Kerbe der Halterung passt. Naja, wie auch immer. Der Idee, die Korrekturlinsenhalterung als Aufnahme fuer eine Augenmuschel zu nutzen, macht jedenfalls Sinn. Kann man nur empfehlen. Der Preis fuer "meine Raritaet" hielt sich uebrigens mit 15 Euro in ertraeglichen Grenzen. Apropos Augenmuschel: Was auch nur sehr schwer zu bekommen ist: die grosse Augenmuschel fuer die R8/9. Und wenn mal eine auf ebay weggeht ist der Preis jenseits von Gut und Boese. Die normale Augenmuschel ist leider nicht gerade sehr wirkungsvoll. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 15, 2014 Share #13 Posted April 15, 2014 Welch eine Demonstration! Ich habe es jetzt auch begriffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 15, 2014 Share #14 Posted April 15, 2014 Hallo zusammen, ... Da hast Du sicher Recht, eine eckige Bauform wäre wohl naheligender. Dennoch, das Sucherbild ist auch durch den runden Einblick einwandfrei zu übersehen... ...die Korr. Linsen der SL sind rund, es gibt somit keine Beschneidung des Gesichtsfeldes, da diese darauf abgestimmt ist... ...hier ist die detaillierte Darstellung einer SL Korrekturlinse... danke für die vielen nützlichen Infos. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 15, 2014 Share #15 Posted April 15, 2014 Hallo, ... Apropos Augenmuschel:Was auch nur sehr schwer zu bekommen ist: die grosse Augenmuschel fuer die R8/9. Und wenn mal eine auf ebay weggeht ist der Preis jenseits von Gut und Boese. Die normale Augenmuschel ist leider nicht gerade sehr wirkungsvoll. ich kann nicht abschätzen ob die große Augenmuschel zur R8/R9 oft nachgefragt wurde? Ein Massenartikel wird es sicherlich nicht gewesen sein? Hier einmal die damaligen Neupreise, falls Du sie noch nicht kennen sollest: Große Augenmuschel R8/R9 mit Blendschutz = 40,- € Kleine Augenmuschel R8/R9 (als Ersatz) = 35,- € Quelle: Leica Preisliste gültig ab 01.10.2006 bis 31.12.2006 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.