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M 240, Sensor kaputt ??Magenta Streifen


Rash86

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Das ist von dem dahinterliegenden PhĂ€nomen abhĂ€ngig, ist tatsĂ€chlich eine Spalte defekt, wird ein Ausmapppen nicht zufriedenstellend (unsichtbar) möglich sein. Deswegen werden schon mit dem Sensorlieferanten Parameter spezifiziert (wo, wieviele Pixel beschĂ€digt) ausgehandelt. Ist dagegen eine einzelne Diode defekt und sorgt fĂŒr fehlerhaftes Auslesen der ganzen Spalte, wĂ€re ausmappen der richtige Weg. Bei meiner M8 musste allerdings tatsĂ€chlich der Sensor getauscht werden (ohne mein DrĂ€ngen, kostenlos).

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Das ist von dem dahinterliegenden PhĂ€nomen abhĂ€ngig, ist tatsĂ€chlich eine Spalte defekt, wird ein Ausmapppen nicht zufriedenstellend (unsichtbar) möglich sein. Deswegen werden schon mit dem Sensorlieferanten Parameter spezifiziert (wo, wieviele Pixel beschĂ€digt) ausgehandelt. Ist dagegen eine einzelne Diode defekt und sorgt fĂŒr fehlerhaftes Auslesen der ganzen Spalte, wĂ€re ausmappen der richtige Weg. Bei meiner M8 musste allerdings tatsĂ€chlich der Sensor getauscht werden (ohne mein DrĂ€ngen, kostenlos).

 

Mir hat man den Sensortausch fĂŒr 1400 € und das Ausmappen fĂŒr irgendwas um die 500 € angeboten.

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Es gĂ€be sicher fĂŒr diesen Betrag schon eine komplette Kamera mit einem, sogar grĂ¶ĂŸeren Sensor?! :eek:

Aber leider keine Leica.

Das ist doch richtig großer Mist, was uns die Industrie da bietet, oder zumutet..... Vielleicht geht es technisch ja noch nicht anders, aber dann sollten doch andere Garantien greifen, man kann doch (aber es wird ja ) nicht erwarten, dass wir nach einigen wenigen Jahren die Kameras -dieser Preisklasse- in die Tonne kloppen

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...noch unlÀngst kalkuliert:

 

3 "Rossmannfilme" ( FUJI ) pro Woche x 52 KW = 527,28 EUR ( inkl. Labor/Entw.) / 5.616 Negative.

 

Nachteil:

- etwas höherer Arbeitsaufwand fĂŒr die Digitalisierung:

 

Vorteil:

- ich halte die "Bilder"/Negative in der Hand ( Archivsicherheit )

- kein "Pixelmapping"

- kein leerer Akku - "wenn`s gerade gilt"

- keine Auslöseverzögerung.

usw., usw.

 

Damit wir uns richtig verstehen. Ich habe nichts gegen digitale Fototechnik.

Nur, finde ich sie finanziell absolut ĂŒberbewertet ( Emotionsmarketing )

und bezĂŒgl. der WertstabilitĂ€t völlig ĂŒberschĂ€tzt.

 

FĂŒr die Arbeit mit zeitnaher Verwertung der erstellten Fotos völlig i. O.

Aber kein Medium fĂŒr den fototechnischen Anspruch frĂŒherer Zeit.

 

PS: noch ein Beispiel:

Kamera 5.800 EUR ( M9 ) + Summarit Obj. ( extra die "Diskountklasse" gewÀhlt ) 1.500 EUR

= 7.300 EUR / ca. 13 Jahre fotografieren auf Film ( siehe Rechenmodell oben )

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Es gĂ€be sicher fĂŒr diesen Betrag schon eine komplette Kamera mit einem, sogar grĂ¶ĂŸeren Sensor?! :eek:

Aber leider keine Leica.

Das ist doch richtig großer Mist, was uns die Industrie da bietet, oder zumutet..... Vielleicht geht es technisch ja noch nicht anders, aber dann sollten doch andere Garantien greifen, man kann doch (aber es wird ja ) nicht erwarten, dass wir nach einigen wenigen Jahren die Kameras -dieser Preisklasse- in die Tonne kloppen

Sehe ich Ă€hnlich. 1 Jahr Garantie und 1 Jahr GewĂ€hrleistung auf den Sensor halte ich bei einer hochpreisigen Manufakturmarke wie Leica fĂŒr unangemessen. SchĂ€den wie der Ausfall ganzer Reihen kommen wohl kaum durch Anwendungsfehler zustande. Da dĂŒrfte es ĂŒberhaupt kein kostenpflichtiges Angebot geben.

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Mir hat man den Sensortausch fĂŒr 1400 € und das Ausmappen fĂŒr irgendwas um die 500 € angeboten.

 

:eek: Ausmappen sollte eigentlich eine kostenlose Serviceleistung sein!

DafĂŒr 500€ ist unverschĂ€mt!

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:eek: Ausmappen sollte eigentlich eine kostenlose Serviceleistung sein!

DafĂŒr 500€ ist unverschĂ€mt!

Probieren kann man es ja einmal :) - Deshalb will ich auch die Möglichkeit in den Raum stellen, daß ich mit etwas Verhandlungsgeschick wahrscheinlich deutlich weniger bezahlt hĂ€tte. 1400 fĂŒr den ganzen Sensor war mir aber auf alle FĂ€lle zu teuer und das unsichtbare Ausmappen einer ganzen Reihe hielt ich nicht fĂŒr möglich.
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Da hat Leica sich offensichtlich in die Luxus-Falle manövriert. Aber da wollten sie ja hin. Bei RR nimmt gegenĂŒber dem Kunden keiner das Wort Garantie in den Mund. :rolleyes:

 

Ich frage mich langsam, was Du mit deiner Ant-Leica Kampanie bezwecken willst?

Kein Beitrag von Dir, in dem Du nicht unermĂŒdlich (wie ein Besessener) Leica negativ darstellst.

Es gibt genĂŒgend BeitrĂ€ge in diesem Forum, die zeigen, wie Kulant der Leica Service ist.

Ja, es ist noch Alles was bei Leica macht gut, aber man kann mit der Kritik auch ĂŒbertreiben.

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Ich frage mich langsam, was Du mit deiner Ant-Leica Kampanie bezwecken willst?

Kein Beitrag von Dir, in dem Du nicht unermĂŒdlich (wie ein Besessener) Leica negativ darstellst.

Es gibt genĂŒgend BeitrĂ€ge in diesem Forum, die zeigen, wie Kulant der Leica Service ist.

Ja, es ist noch Alles was bei Leica macht gut, aber man kann mit der Kritik auch ĂŒbertreiben.

 

Wenn man die Vorgeschichte kennt, wird es verstĂ€ndlich. Wir alle sind mit Herzblut dabei - und wie immer wenn Herzblut im Spiel ist, besteht die Gefahr, daß eine Beziehung auch mal im Rosenkrieg endet. So weit ist es aber noch nicht. Dem Vernehmen nach ist Heiko mit seiner Monochrom nach einem M9-Debakel im Doppel sehr, sehr glĂŒcklich.

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Einfach mal den Bildschirm fokussiert und planparallel abfotografieren, wenn er ein helles Motiv zeigt, und danach dann diese Datei ansehen. Das macht die ab Werk ausgemappten Zeilen als dĂŒnne, schwarze Streifen wieder sichtbar. Meine M240 hat drei davon. Zum GlĂŒck sind die beim normalen Fotografieren nicht zu sehen. Die Monochrom, die auch mal zum Ausprobieren hatte, hatte auch drei solche ausgemappte Zeilen, einfach an anderer Stelle. Einzig die M9-P, die ich gebraucht erworben und jetzt wieder verkauft habe, hatte einen absolut perfekten Sensor.

 

Ob das Ausmappen von Zeilen bei Neukameras ab Werk vertretbar ist. Ich finde, eigentlich nicht, aber es gibt halt trotzdem keine geileren Kameras als die Leicas.

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...noch unlÀngst kalkuliert:

 

3 "Rossmannfilme" ( FUJI ) pro Woche x 52 KW = 527,28 EUR ( inkl. Labor/Entw.) / 5.616 Negative.

 

....

 

PS: noch ein Beispiel:

Kamera 5.800 EUR ( M9 ) + Summarit Obj. ( extra die "Diskountklasse" gewÀhlt ) 1.500 EUR

= 7.300 EUR / ca. 13 Jahre fotografieren auf Film ( siehe Rechenmodell oben )

 

Deine Kalkulation hat einen kleinen Haken. :D

 

Bei circa 13 Jahren fotografieren auf Film fehlen dir die Scankosten bzw. die Anschaffung eines passenden Scanners. ( die meisten wollen auch in der digitalen Welt prÀsentieren )

Ggf. noch Versand oder Spritkosten beim Weg zum Labor, etc. bzw. die Kosten fĂŒr die Einrichtung des eigenen Labors.

Weiterhin fĂŒhrst du auf der digitalen Seite noch eine M9 und ein Summarit auf.

Mit was fotografierst du analog ? Auch das Equipment hat mal Geld gekostet und bleibt man im M-System, brĂ€uchte es fĂŒr die M9 beim Wechsel zu digital kein zusĂ€tzliches Summarit.

 

Bei heutiger Entscheidung, einem Neueinstieg und Leica als Kamera wÀren das dann M7/MP 4.000 EUR + Summarit 1.500 EUR und der Mittelklasse-Scanner, z.B. Epson V750 mit Silver Fast Studio 949 Euro.

 

Also 6.449 EUR fĂŒr die analoge AusrĂŒstung vs. 7.300 EUR fĂŒr die digitale Variante.

Bei deinen 527,28 EUR pro Jahr an Kosten fĂŒr den analogen Workflow bis du nach 1 1/2 Jahren bei der gleichen Summe und ab dann kostet analog wieder richtig Geld.

 

Betrachtet man es also mal mit den gleichen Grundbedingungen, dann passt deine 13 Jahre Kalkulation nicht mehr.

 

Die digitale Kamera hat natĂŒrlich Wertverlust, wenn man nach einigen Jahren zum nĂ€chsten Modell wechselt und je nach "GlĂŒck und Wechselzeit" ist man dann wieder weder mit analog noch mit digital gĂŒnstiger. Der Scanner hat auch eine Ablaufzeit und AbzĂŒge kosten bei beiden noch extra.

 

Ob Film oder digitales Ausgabemedium, meiner Meinung nach entscheidet da der Geschmack und die persönliche Vorliebe fĂŒr den Workflow im Hobby-Bereich.

"Muss" man öfters die Woche ran zum fotografieren, dann schafft man es analog leider nicht mehr, zeitnah und kostenrelevant zu arbeiten. Auch wenn analog immer noch toll ist. Erst am Wochenende mal wieder 10 Pola-Pakete fĂŒr Fachkamera zum "spielen" besorgt.

 

 

Zum Thema: Einzelne Pixel ausmappen ist akzeptabel. Bei ganzen Reihen, welche schon in der normalen Ansicht sichtbar werden, wĂŒrde ich auch nicht mehr entspannt bleiben.

 

LG

Jochen

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Deine Kalkulation hat einen kleinen Haken. :D

 

...erwischt :D

 

Du hast natĂŒrlich recht, dass man die Kosten einer Film-LEICA als Gegenrechnung hĂ€tte

auffĂŒhren mĂŒssen. Die Kosten des "DIGI-VALUX" ( V700 ) habe ich zudem auch nicht berĂŒcksichtigt.

Zu meiner Entlastung kommt allerdings hinzu, dass viele noch Film-LEICAs besitzen,

oder gebraucht ( sehr viel gĂŒnstiger ) zukaufen.

 

Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass die Filmbasierte Fotografie gĂŒnstiger als die Digitale ist. ;)

 

Zudem schĂ€tze ich es - fĂŒr mich - sehr hoch ein, dass ich die Resultate

( Negative, Dias ) haptisch/materiell verfĂŒgbar habe und diese zu jeder Zeit

digitalisieren kann. ( Archivsicherheit )

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Archivsicherheit. Haptik. Mehr bleibt nicht?

 

Dateien haben keine Haptik. Da ist Film natĂŒrlich klar im Vorteil. DafĂŒr liegen Dateien immer plan und zerkratzen nicht. Tja. Und wer bei den heutigen Speicherpreisen sein Bilddaten nicht archivfest gespeichert und gesichert bekommt, dem ist nicht zu helfen.

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... den Zeitaufwand beim Selbstentwickeln nicht zu vergessen und das ewige Staubproblem. Es gibt auch gute GrĂŒnde das chemische Fotolabor nicht zu vermissen.

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Hallo; ich hÀnge mich hier mal dran.

Nicht daß ich mich nicht wirklich liebend gerne von Scanexperten eines besseren belehren lassen wĂŒrde - aber habt Ihr da nicht auch die erzielbare QualitĂ€t vergessen?

Ich habe bis jetzt noch keine Digi-M - die gekaufte ging erstmal als defekt zurĂŒck - und hĂ€tte auch nie ĂŒber eine nachgedacht, wenn ich im Stadium der Duka-MĂŒdigkeit nicht mit der Scannerei trotz redlichem BemĂŒhen ( Epson V 700, Reflecta Proscan 7200, Silverfast, Epsonscan) so furchtbare Ergebnisse herausbekommen hĂ€tte.

Erst neulich wollte ich es mal wieder wissen und habe versucht, ein paar preofessionell C-41 entwickelte Negative einzuscannen - das Ergebnis sieht aus, als hÀtte Tante Gertrud mit einem der ersten Fotohandys rumgeknipst.

Aber das ist ja erstmal nur bei mir so - wie gesagt.....

 

Gruß

 

Peter

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Archivsicherheit. Haptik. Mehr bleibt nicht?

 

Es kommt sogar noch ein weiterer Punkt hinzu, der allerdings nur fĂŒr die dokumentarische Fotografie interessant ist.

Ein Negativ/Dia ( nicht die VergrĂ¶ĂŸerung davon ;) ) ist als "Beweismittel" authentisch(er).

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Ich frage mich langsam, was Du mit deiner Ant-Leica Kampanie bezwecken willst?

Kein Beitrag von Dir, in dem Du nicht unermĂŒdlich (wie ein Besessener) Leica negativ darstellst.

Es gibt genĂŒgend BeitrĂ€ge in diesem Forum, die zeigen, wie Kulant der Leica Service ist.

Ja, es ist noch Alles was bei Leica macht gut, aber man kann mit der Kritik auch ĂŒbertreiben.

 

Manchmal ist Kritik vonnöten, wenn Stammkunden den eingeschlagenen Weg Leicas mit Bedenken und Bedauern verfolgen. Einer dieser Wege ist fĂŒr mich Luxusgehabe. Ein Weg, der aus meiner Sicht am Stammkunden vorbeigeht und sich schnell als Irrweg erweisen kann. DarĂŒber hinaus sind bei Leica derzeit Anspruch und (technische) Wirklichkeit nicht deckungsgleich. Wir sehen es in diesem und anderen Foren deutlich. Dinge wie der MFH mit Schlaufe gehen aus meiner Sicht ĂŒberhaupt nicht! Gleiches gilt fĂŒr irreparable DMR, irreparable M8, Sensorprobleme, gecrashte Speicherkarten und andere Dinge - von der gerade mal 2 Jahre auf dem Markt befindlichen CM aus analogen Zeiten wollen wir mal nicht reden 


 

Leica ist seit geraumer Zeit auf dem Weg zur Luxusmarke. Zumindest wird das seit den 2000er Jahren geplant und suggeriert. Hier ein paar Worte des damaligen Vertriebschefs von Leica im Tagesspiegel (2006) zur KĂŒndigung von VertrĂ€gen mit den "normalen" KamerahĂ€ndlern:

 

"Wir positionieren Leica neu auf dem Markt", begrĂŒndete Vertriebschef Steffen Keil den Schritt. Leica solle als Luxusmarke wie Gucci oder Marco Polo wahrgenommen werden. Das sei mit den bisherigen Partnern nicht möglich."

 

Der endgĂŒltige Sprung in die Liga der deutschen Luxus-Marken wurde 2013 geschafft:

 

http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/Luxus_made_in_Germany_2013/$FILE/Studie-Luxus-made-in-Germany-dt.pdf

 

Wenn dem Kunden lange genug suggeriert wurde: "du bist Kunde einer Luxus-Marke", wird er natĂŒrlich auch die AnsprĂŒche, die sich daraus ergeben, stellen. Hier wurde es ja schon formuliert. Die Kunden erwarten dann eben keinen Protection Plan, sondern umfassende Kulanz (wer finanziert diese?) Vor allem aber erwarten sie StabilitĂ€t und Langlebigkeit ihres Produkts 


 

Wie dieser Sprung ins Luxussegment enden kann, zeigt sich derzeit bei uns in Wien sehr schön. Immer mehr Luxusmarken mit ihren Filialen vertreiben den alteingesessenen Handel und ziehen KaufkrĂ€ftige (was ist das eigentlich?) zunĂ€chst an. Was aber, wenn diese kaufkrĂ€ftigen Kunden "schwĂ€cheln"? Was passiert mit dem neuen Goldenen Quartier (was fĂŒr ein Name
) in Wiens 1. Bezirk (Tuchlauben), wenn die Klientel, die auch Leica anstrebt, ausbleibt? Gleichgeschaltete, verödete InnenstĂ€dte. Noch ein (kunden-)leerer Leica-Store. Russische Touristen bleiben aus - wien.ORF.at

 

Noch ein paar Worte zu deinem Vorwurf, ich wĂŒrde Leica negativ darstellen. Das wĂŒrde ich nicht unterschreiben. Es ist aus meiner Sicht kein Nachteil, wenn langjĂ€hrige Kunden sich eine gewisse Distanz bewahren. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, Leica in sehr schweren Zeiten (da war von einem Kaufmann noch keine Rede) mein Geld zu geben fĂŒr analoge M (und CM), die damals keiner haben wollte. Gleiches gilt fĂŒr alle digitalen M-Schritte die ich hinter mir habe - von der M8, M8.2, M9 bis zur M9-P und Monochrom! Zur Monochrom schreibe ich immer: Leicas letzter lichter Moment ;) Bleibt zu hoffen, dass in Wetzlar mal wieder ein Licht aufgeht. Bis dahin ist Kritik erlaubt. Leica wird es kaum weiterhelfen von Leuten gelobt zu werden, die dann die Produkte nicht kaufen.

 

PS. Zum CC schreibe ich mal lieber nichts. Das hat Stefan ja schon angedeutet.

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Es kommt sogar noch ein weiterer Punkt hinzu, der allerdings nur fĂŒr die dokumentarische Fotografie interessant ist.

Ein Negativ/Dia ( nicht die VergrĂ¶ĂŸerung davon ;) ) ist als "Beweismittel" authentisch(er).

Och Marcel. Jetzt ziehst Du aber an einem ganz dĂŒnnen und langen Faden um noch etwas zu finden, das wie ein Argument klingt. Eine Original-Rohdatei ist genauso beweiskrĂ€ftig wie ein StĂŒck Film. Nur wer von uns beiden ist darauf ĂŒberhaupt angewiesen?

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... den Zeitaufwand beim Selbstentwickeln nicht zu vergessen .................Es gibt auch gute GrĂŒnde das chemische Fotolabor nicht zu vermissen.

 

DafĂŒr gibt es Fachlabore. ( leider derzeit immer weniger - aber mal abwarten :) )

 

...und das ewige Staubproblem.

 

Staub auf dem Sensor regt mich mehr auf, der ist nÀmlich dann auf der Aufnahme :mad:

( ...und vom dem eigentlichen Diskussionspunkt hier - bezĂŒgl. Sensor - mal ganz abgesehen )

 

Sicher kann man diesen "ausflecken" ( wurde analog auf dem Abzug ja auch schon so gemacht )

Dennoch hat die Original-Aufnahme dadurch einen Makel, der bei jedem "Abzug"

korrigiert werden muss.

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