Jump to content

Rheinromantik (T.Wintz)


thowi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das Bild ist im November 2006 auf einer kleinen Mittelrheintour zu den Aussichtspunkten am Rheinsteig entstanden. Genau gesagt am Spitznack, einer der schönsten Stellen, meiner Meinung nach, am Rhein. Doch leider, mit der Eröffnung des Rheinsteiges, ab und an gerne überlaufen.

 

 

 

Hallo Stefan,

 

wie gesagt ist das Bild ist letztes Jahr im November aufgenommen worden. Ich werde es jedoch noch einmal zu einer anderen Jahreszeit und zu verschiedenen Tageszeiten probieren.

Mit Deinen "2,3 Minuten zu spät" hast Du nicht ganz unrecht -auch was das Schiff angeht- denn ich hätte mir auch gewünscht, etwas mehr Licht wäre im Tal gewesen, Aber was nicht ist, ist halt nicht und auf dem Dia kommt das Motiv ganz gut rüber.

 

Der einzige Moment das Bild so aufzunehmen, ist, meiner Meinung nach, in der Mittagszeit bis in die frühen Nachmittagsstunden hinein. Dann wäre das Tal mit Licht erfüllt.

Aber wem sage ich das? :)

 

 

Hallo "Jup."

 

Der Blick auf die Lorely lenkt auch heutzutage noch ab.:D

 

ja, das tut sie. ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Es geht sicher mehr um das verdeckte Schiff. Wenn der Kutter komplett zu sehen wäre und der Ast im Himmel freigestellt bliebe, statt in die Landschaft einzutauchen, würde mir das Bild noch mehr gefallen. Der Ast ist natürlich ein Klassiker und gehört da hin, er kaschiert auch gut den leicht zeichnungslosen Teil des Himmels.

 

Was für eine schöne Ecke! (wenn die Touris nicht wären)

Mit Deinen "2,3 Minuten zu spät" hast Du nicht ganz unrecht, denn ich hätte mir auch gewünscht, etwas mehr Licht wäre im Tal gewesen,
Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Also, ich bin mal ganz ehrlich:

ich finde das Bild so wie es präsentiert wird, total mißlungen. Auch fast alle anderen Rheintal-Bilder gefallen mir nicht.

 

Das Rheintal versinkt in tiefster Dunkelheit, während der Quer-Ast und der noch beleuchtete Baum rechts eigentlich das einzige sind, an dem sich das Auge verzweifelt festhalten kann, denn auch der Himmel ist langweilig und tot.

 

Sicherlich eine sehr reizvolle Landschaft - sie hätte aber für eine Präsentation hier eine bessere Auswahl der Bilder verdient.

 

Nichts für ungut

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen dank für die Beiträge zu meinem Bild.

 

 

Hallo Holger,

 

danke. Das mit dem Ast ist zu überlegen, obwohl ich noch immer der Meinung bin, das er mit zum Bild gehören sollte. Ich werde es aber demnächst mal mit dem ganzen Baum im Bild versuchen, denn das könnte wirklich besser aussehen.

 

 

Hallo Ronand,

 

ich hatte es auf das Licht bezogen und als Du Deinen Kommentar veröffentlicht hast, habe ich die Stelle mit dem Schiff noch in meinen Text editiert. Deine Kritik werde ich gerne bei einem erneuten Versuch mit einfliessen lassen. Herzlichen Dank dafür.

 

 

Hallo Gerd,

 

danke für Deinen Kommentar! :)

 

 

Hallo Dirk,

 

gut, mir gefällt das eine oder andere Bild auch nicht und dies sollte man äußern. Daher danke ich Dir für Deine Offenheit.

Na ja, so dunkel ist das Bild ja nun auch nicht und im Himmel sind immer noch einige helle Wölkchen zu erkennen. Jedenfalls nicht auf meinem Monitor und auf dem Dia ist noch Zeichnung im unteren Bereich zu sehen. Doch leider ist mir beim digitalisieren viel verloren gegangen.

Zum Glück habe ich noch einge Bilder mehr von dieser Gegend. ;)

 

 

Hallo Hermann,

 

danke für Deinen Hinweis. Zur Lichtsituation schon in meinem ersten Beitrag, weiter oben, etwas geschrieben habe. Und mit dem Ast werde ich beim nächsten mal was anderes versuchen.

 

Vielen Dank noch einmal an alle hier.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Was für eine schöne Ecke! (wenn die Touris nicht wären)

 

Wenn ihr es nicht weiter sagt. Auf der Lorely gibt es einen Campingplatz mit einer öffentlichen Gaststätte(Biergarten!). Dort gibt es selbstgebackenen Kuchen und einfache Gerichte und den Blick auf den Fotografen. In der Regel in aller Ruhe.

Link to post
Share on other sites

Hallo Jup,

 

...Auf der Lorely gibt es einen Campingplatz mit einer öffentlichen Gaststätte(Biergarten!). Dort gibt es selbstgebackenen Kuchen und einfache Gerichte...

 

das hört sich gut an und für solche Hinweise bin ich immerwieder dankbar! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Hallo Jup,

 

 

 

das hört sich gut an und für solche Hinweise bin ich immerwieder dankbar! :)

 

Gruß

Thomas

 

Das wußtest Du nicht? Bist Du nicht aus Oberwesel oder Bacharach oder so? Gut - ist zwar die ebsch' Seit (mein diesbezüglicher Standpunkt ist der St. Goarshäuser - auch wenn ich jetzt in Koblenz wohne :)) - ...soweit solltet Ihr Euch aber doch auskennen. Noch nie zu einem Konzert da gewesen?

 

Die kritisierten 2-3 Minuten bezogen sich lediglich auf das Schiff. Das Tal ist schmal an dieser Stelle und so findet direktes Sonnenlicht eher zu "suboptimalen" Zeitpunkten den Weg bis unten hin - nämlich genau dann, wenn sie so steil steht, daß die Bilder flach werden. Ich habe schon viele Bilder aus vielen Positionen vom Rheintal gesehen - mir ist keines in Erinnerung, wo jemand mt dem Licht so richtig Glück gehabt hätte.

 

Obwohl man meinen könnnte, das Tal sei abphotographiert, sehe ich da durchaus noch Projektotential - wär' vielleicht sogar was für die Leica-Akademie.

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

nein, wußte ich wirklich nicht und Bachararch, Oberwesel und so wohne ich (leider) auch nicht! ;)

Nur bin ich dort unten im Rheintal unheimlich gerne und oft. Sozusagen mein "persönliches Naherholungsgebiet" in dem ich die Seele baumeln lassen kann. Zumindest wenn man die direkten Touriorte etwas meidet.

 

Obwohl, ich habe es ja schon einmal an anderer Stelle geschrieben, sind die Höhen, seit Weltkulturerbe, Rheinsteig & Co. auch nicht mehr sicher. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, da waren so Aussichtspunkte wie "Maria Ruh" und "Siebenjungfrauenblick" eine Oase der Ruhe.

Einfach angelegt und wenn man diese Punkte nicht kannte, mußte man die Karte bemühen oder sich durchfragen.

 

Seit einiger Zeit sind dort oben vielfach Ausflugslokale und große Parkplätze angelegt und ab dem späten Vormittag braucht man sich dort nicht mehr aufzuhalten.

Wenigstens ist dies mein Eindruck, jedoch freut es mich für die Menschen, die davon leben müssen.

Aber wem sage ich das?!

 

Aus Patersberg, in Richtung St. Goarshausen, befindet sich kurz vor dem Ortseingang eine umgebaute Mühle. Auf den Namen komme ich im Moment nicht, aber dort treibt es mich bisher hin, wenn ich an der Loreley unterwegs bin und mich der Hunger packt. Superpreiswert, gemütlich und gut!

 

Was das Rheintal vom Fototechnischen Standpunkt her angeht, so gebe ich Dir voll und ganz recht. Die Leute, die ich dort zum fotografieren mit hatte, waren schlicht begeistert. U.a. Dieter Daub, hier aus dem Forum.

 

Er könnte sich auch vorstellen, hier mal etwas zu machen. Vielleicht ein kleines Forumstreffen? Mal sehen und vielleicht versucht man einmal dort was auf die Beine zu stellen? Lohnen würde es sich sicherlich allemal! :)

 

Das mit den "zwei, drei Minuten" hatte ich weiter oben schon klar gestellt. Ich brauchte hier nur etwas länger! :rolleyes:

 

Gruß nach Koblenz

Thomas

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...