Jump to content

Flex Color Software gesucht.


huhni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle.

Zu mir:

Ich bin schon seit Jahren so eine Art Kibitz im Forum und habe auch sehr viel aus dem Forum gelernt. Fotografiert wird bei mir seit 1986 mit der R und seit 1990 mit der M. Außerdem spiele ich gerne mit demVisoflex an der M und der R. Digital bin ich erst seit 2011 mit der M8 dabei.

Dies ist das erste mal, dass ich mich an einem Thema beteilige, zumal es mich auch direkt betrifft. Deshalb besten Dank an „Huhni“ das er sich so toll um meine Bitte gekümmert hat.

--„Vielen DANK“—

 

Worum geht´s:

Ich möchte mein DMR direkt vom Rechner aus bedienen bzw. die Bilder per FireWire einlesen.

 

Ich habe das DMR von Huhni erworben und es rennt einfach toll. Ich bereue den Kauf in keinster Weise bis auf ,dass ich die Gerätschaften, die ich besitze auch gerne komplett, wie vom Hersteller beschrieben, nutzen möchte. So auch das DMR. Aber das klappt in diesem Falle nicht so recht.

Da sich im Forum mein Problem noch nicht dargestellt hat gehe ich davon aus, dass alles bei den andern DMR Besitzen funkioniert und ich wäre sehr dankbar wenn diese einem unwissenden bei der Beseitigung seines Problems helfen könnten.

 

Was weis ich bis jetzt und was habe ich getan:

In der Zwischenzeit habe ich mich mit Herrn Hardt getroffen und wir haben gemeinsam das DMR mit allen bei Leica Wetzlar möglichen und unmöglichen Varianten (2,5h) “durchgespielt“. Dank Herrn Hardt´s hilfe bin ich jetzt in der Lage die Bilder auszulesen und zu bearbeiten, und es ist kein Hexenwerk. Man braucht keine bestimmte Software, --Kamera richtig einstellen,-am Rechner per FireWire anschließen,- das Laufwerk wird im Explorer angezeigt und die Bilder können per Doppelklick geöffnet werden oder aber auch mit C1, LR, Irfan ect. öffnen und die Bilder sind da.

-----Bedingung kein Win 7 und keine 64bit (trinken?)-----

Wo das Problem aber nach wie vor ist, ist die Kamera vom Rechner aus zu bedienen, so wie es auch mit der M8 geht und auch in der Bedienungsanleitung des DMR beschrieben ist. --DMR-Manual Seite 47---.

Leica beschreibt und nutzt die Software Flexcolor-FC- von PhaseOne-Imacon-Hasselblad. Diese Scanner-Software wurde nicht mit geliefert und konnte nur bei Registrierung des DMR herunter geladen werden.

Flexcolor kann nach der Registrierung bei PhaseOne kostenlos in der aktuellen Version 4.8.x herunter geladen werden. Ich habe das FC4.8 installiert und ebenfalls Versuche gemacht. (Flexcolor 4.8 läuft bei mir auf XP-32 und Win7-64 problemlos) – Aber der Versuch mit dem DMR war ohne Erfolg. Der Hacken ist, - mit dem FC 4.8 kann das DMR Modul im Menü nicht eingeschaltet werden- es ist Blind geschaltet-, somit kann das DMR nicht erkannt und nicht geöffnet werden.

Versuch mit FC 4.03 waren ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die Vermutung, das sich dieses „alte Zeug“ nicht mit dem neuen FC verseht (wo bleibt die Produktpflege von Imacon ?—ich weis) deshalb ich bin auf der Suche nach dem Flexcolor 2.x oder 3.x. Diese Versionen werden von PhaseOne nicht mehr angeboten und man kann diese nur noch als Crack bekommen -mag ich aber nicht-. Vielleicht geht es damit!

Zu der Zeit als das DMR verkauft wurde waren FC 2 und/oder FC3 wohl aktuell. Hat jemand damit Erfahrung?

Mit welchen FC Varianten arbeiten andere DMR-Besitzer?

Frage an SALVI:

Geht das Auslösen mit dem DMR? Und wenn JA-welche FC Variante wird benutzt?

 

 

Vielen Dank für Ihrer weitere Unterstützung im Voraus.

 

 

Viele Grüße und immer eine Knippse zur Hand

Wuesteduese

Link to post
Share on other sites

Hallo Wuesteduese

 

Gratuliere zum DMR...!

 

Also zu Deinem Problem:

1) Mach alle FlexColor FC2 weg...

2) Du kannst die letzte Version von FlexColor nehmen 4.8.9

3) DMR auslösen geht nur auf 32 Bit Rechner...d.h. FlexColor als solches läuft schon auf W7 64 bit aber eben das DMR lässt sich nicht auslösen, weil Imacon für das DMR keine 64 bit Treiber mehr entwickelt hat.

4) Du hast eine XP 32bit rechner... gut...stelle sicher, dass alle Service Packs installiert sind.

Ich habe eben so den Verdacht, dass es daran liegt...

5) Auf dem W7 64 bit Rechner kannst Du die Bilder von der SD Karte importieren und Bearbeiten aber eben das DMR nicht auslösen...

6) Wenn das alles nichts nützt, dann probiere es bei einem Kollegen der einen 32 bit Rechner mit Firewire Schnittstelle hat. Im Schlimmsten Falle gehst halt zu einem PC Händler der gebrauchte Notebooks hat und schaust ob da ein Modell mit Firewire auf 32 Bit basis zu haben ist und probierst es ...

Mit Windows Vista 32 bit sollte sowiso kein Problem sein...aber eben stelle sicher, dass auch da die Service pack installiert sind...

 

Ansonsten, wenn Du in der Schweiz sein solltes oder aus in der Bodensee Region bist, könnte ich Dir mit meinem Rechner schauen ob es nicht am DMR liegt...aber eben...ich habe den schweren Verdacht, dass es am XP liegt und Du die Updates und Service Packs nicht installiert hast.

 

Lg

Salvi

Link to post
Share on other sites

Hallo Salvi,

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beschreibung zur Behebung meines Problems. Ich habe alle Einstellungen wie vorgeschlagen an meinen Rechnern überprüft aber leider sind alle Versuche mit dem DMR fehl geschlagen

Hier die verwendeten Rechner die voll installiert sind:

1) alter Dell Pentium 700, RAM 512, Notebook, XP-prof SP3 letztes update Anfang Mai, Flexcolor 4.8.9 (geht nur ins OFFROAD)

2) HP Workstation 32bit, 2 Xeon 3,4 GHz Proz; Ram4, XP-prof SP3 letztes update an Ostern, Flexcolor 4.8.9

3) HP Workstation 64bit, 1 Xeon 3,8 GHz Proz; Ram4, Win7-64bit letztes update an Ostern, Flexcolor 4.8.9

4) Notbook 64bit, AMD 2GHz, Ram2; mit 2 Partitionen a) XP-prof-32bit; B) Win7-64bit, kpl. neu aufgesetzt ende April und ständig aktuell. (ist mein Wald u.Wiesenrechner)

 

Nun an den Rechnern kann es nicht liegen, aber das DMR lässt sich trotzdem nicht steuern.

Was allerdings geht, und das tuts schon seit ich in Wetzlar war,- mit den 32bit Systemen findet FC die Karte in der Kamera wenn "Wechseldatenträger" eingeschaltet ist. Wenn "Kamera" im Menü seht--Danke an CASD2001 für den Hinweis-- ist kein Hauch vom DMR zu finden und es bewegt sich nichts bis ich den FireWire Stecker ziehe.

 

Was ich noch gemacht habe war unter -Geräte--virt.Kamera- das DMR zu Installieren. Dabei bekam ich die Meldung von Microsoft, das die Software von MS nicht frei ist und nicht installiert werden kann. In der Sys-Steuerung-Gerätemanager finde ich dann den Eintrag IEE1394 Leica Camera mit gelbem Fragezeichnen.

 

Hmm. Ich habe absolut keine Idee mehr.

 

Salvi. Bitte können Sie mir Ihre genaue Konfiguration von Rechner und Kamera-DMR zu kommen lassen? Ich wäre Ihnen sehr verbunden. Vielen Dank.

 

An alle andern DMR-ler. Wo ist mein Fehler?--oder der der Kamera? Hat jemand noch Ideen?

 

Viele Grüße und immer eine Knipse zur Hand

Wuesteduese--Willi-

 

PS: Ach war Analog so problemlos! Ich brauchte nur Zeit ---Film voll-Entwickeln-Scannen---Klasse.

Link to post
Share on other sites

Nochmals Hallo,

 

ich hab einen Link aus dem Forum angehaengt - die "Reihenfolge" beim Einschalten ist irgendwie auch kritisch ;) - das hat bei mir auch geholfen.

Wenn alles richtig gemacht wird, wird der "Treiber" dann automatisch installiert und man kann in der Software dann das "DMR" auswaehlen.

 

Das Display am DMR schaltet (zumindest auch bei mir) dann ab, wenn die "Fernsteuerung" aktiv ist.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/4016-need-help-dmr-flexcolor-tethered-macpro.html

 

Ich hab das DMR leider erst am kommenden Dienstag zur Verfuegung - und koennte es da wieder probieren und nachsehen, wie ich das genau gemacht habe, bzw. welche Softwareversionen ich verwendet habe.

 

 

Viele Gruesse

 

Roland

Edited by csad2001
falscher Tag ;)
Link to post
Share on other sites

Hallo Willi

 

Wenn es so ist, dann weis ich auch nichts mehr...

 

Höchstens schauen ob Du die letzte Firmware auf dem DMR hast...das ist alles...

 

Hat es den bei Leica funktioniert..?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Salvi, Hallo CSAD2001,

 

Und es geht doch, geschafft, Danke; Danke.......

 

vielen Dank für eure Hilfe.

Salvi hat sich sehr um das Beheben meines Problems bemüht und mich veranlasst meine Rechner nochmals kpl. zu prüfen dass auch alles funktionieren kann, leider hat der kleinste Kick gefehlt,- nähmlich " die richtige Reihenfolge - Anschließen der Kamera, einstöppseln des Kamera usw.

Vielen Dank an Salvi.

 

CSAD2001 hat eigendlich den richtigen Link im Forum gefunden wo das Thema bereits schon mal da war.

Vielen Dank an CSAD2001

 

Dank geht auch an "Robbe Gibson" er hat das Anschließen und in Betrieb nehmen einfach beschrieben.

Hier der Link den CSAD2001 geschickt hat: http://www.l-camera-forum.com/leica-...ed-macpro.html

Vielen Dank -Thanks to Robbe Gibson-

An alle:

Alles geht nur mit 32bit Systemen, anders geht nichts, und auch kein WIN 7 oder höher

 

Danke;

Viele Grüße und immer eine Knipse zur Hand

Wuesteduese -Willi-

Link to post
Share on other sites

Bitte bitte...gern geschehen...

 

Nachtrag,,,, es geht auch mit W7 aber 32 bit zumindest auf meinen alten Geschäfts Dell...

 

Wünsche Dir viel Spass ....

 

Auf Regatron - Programmierbare Stromversorgung - Regel- und Antriebstechnik - Kundenspezifische Leistungselektronik unter "Kundenspezifische Leistungselektronik" findest Du viele Bilder ich mit dem DMR über FC ausgelöst habe.

Bearbeitet habe ich dann aber alles im LR und PSE.

 

Grüsse aus der CH

 

Salvi

 

 

Hallo Salvi, Hallo CSAD2001,

 

Und es geht doch, geschafft, Danke; Danke.......

 

vielen Dank für eure Hilfe.

Salvi hat sich sehr um das Beheben meines Problems bemüht und mich veranlasst meine Rechner nochmals kpl. zu prüfen dass auch alles funktionieren kann, leider hat der kleinste Kick gefehlt,- nähmlich " die richtige Reihenfolge - Anschließen der Kamera, einstöppseln des Kamera usw.

Vielen Dank an Salvi.

 

CSAD2001 hat eigendlich den richtigen Link im Forum gefunden wo das Thema bereits schon mal da war.

Vielen Dank an CSAD2001

 

Dank geht auch an "Robbe Gibson" er hat das Anschließen und in Betrieb nehmen einfach beschrieben.

Hier der Link den CSAD2001 geschickt hat: http://www.l-camera-forum.com/leica-...ed-macpro.html

Vielen Dank -Thanks to Robbe Gibson-

An alle:

Alles geht nur mit 32bit Systemen, anders geht nichts, und auch kein WIN 7 oder höher

 

Danke;

Viele Grüße und immer eine Knipse zur Hand

Wuesteduese -Willi-

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...