Jump to content

Post mit Aperture - was macht ihr?

Ralfi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Gemeinde,

als M-Neuling und RAW Fotograf würde mich mal Euer Vorgehen beim Post-Processing mit Aperture interessieren. Was macht ihr, wie korrigiert ihr?

Bin neugierig und gespannt, ich stell hier bisher irgendwie recht planlos rum....

Danke.

Mein Standard-Programm für "normale" Fotos:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Darf ich Dich fragen, warum Du die Tonwerte im Normalfall an beiden Enden abschneidest, ist das relevant, wenn die "Kurve" ohnehin am Boden liegt..... oder sind das dann die ausgefressenen und abgesoffenen Bildelemente?

Hi,

mache ich nicht ganz so radikal, sondern nehme sie nur da weg, wo sie wirklich auf

Null sind. Auch nicht zentral im RGB Kanal, sondern in den R, G, B Kanälen einzeln.

Zudem ist ein Radius von 1,5 bei der M viel zu heftig, hier wir viel zu stark korrigiert.

Aber wenn es dem Anwender so gefällt, von mir aus möge man dass so machen....:D

Gruß

Horst

...Vorgehen beim Post-Processing mit Aperture...

Warten auf Aperture 4 oder, falls von Apple kein vergleichbarer Fortschritt mehr kommt, bei Lightroom 5 bleiben.

Advertisement (gone after registration)

Darf ich Dich fragen
mache ich nicht ganz so radikalD

Ihr habt ja recht, ich wollte nur demonstrieren in welchen Bereichen ich zuerst versuchsweise rumschraube. Aber wenn es dem gewünschten Bildeindruck dient gebe ich schon mal Tonwerte preis. ;)

• 2 weeks later...
Bin mit Aperture 3 vollkommen zufrieden. In der Regel gehe ich an Definition, partielles Scharfzeichnen per Pinsel, evtl. Glanzlichter/Schatten.

.

Manchmal komme ich bei Aperture mit den Farben besser zurecht wegen der Möglichkeit des Weißabgleichs auf Hauttöne. Wenn ich deshalb zu Aperture wechsele vermisse ich dann schon einige Funktion und verbringe einen Haufen Zeit damit nach und nach Shortcuts anzugleichen.

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...