Jump to content

Sensorreinigung in Wien


bomberclad

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor der Reinigung ist nach der Reinigung, voll abgeblendet wirst Du immer was finden

 

Auch "voll abgeblendet" ( Blende 22 ) sollte nach der Reinigung max. noch 2 - 3 Staubkörnchen ( Flecken ) zu sehen sein.

 

Ich würde sagen, da machst Du was falsch :D

 

Ursachen könnten sein:

- zuwenig Flüssigkeit

- kein Einsatz des Arctic Butterfly sensor brush. Sensor cleaning, remove dust. vor und NACH der Reinigung

- versäumt nach der Reinigung - zusätzlich zu dem Pinsel - nochmal Zeeion blower for camera, sensor cleaning. zu verwenden.

 

etc.

 

PS: zu guter letzt, sollte man mit der Sensorlupe ( mind. 7 - fach ) neben dem Sensor auch die Hinterlinse des aufgesetzten Objektivs auf Staub prüfen ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vor der Reinigung ist nach der Reinigung, voll abgeblendet wirst Du immer was finden

wenn der Verschluss älter ist hast Du Ruhe.

 

Nun, mag ja sein dass meine Erwartungen an den Fachhandel zu hoch gesteckt waren. Aber ein Alleinstehungsmerkmal funktioniert Richtung positiver Konnotation dem Geschäft sowie Image zuträglicher. Ich zumindest, werde dort nicht mehr mal in die Auslage schauen/blicken (zumal sie sogar Leica im Programm haben)!

 

Auch "voll abgeblendet" ( Blende 22 ) sollte nach der Reinigung max. noch 2 - 3 Staubkörnchen ( Flecken ) zu sehen sein.

 

Blende 22 ?? - so hart konnte ich ja gar nicht mal ins Gericht gehen :p

 

Also das mit den 2-3 „Körnern“ würde ich so auch unterschreiben. Vor der Abgabe an den Fachhandel waren es einzeln verteilt eine gute Handvoll (heute weiß ich das ich wohl zu kleinlich war *grrr*). Der gezeigte Ausschnitt ist ja nur der rechte Flügel - der linke sieht annähernd gleich aus.

Aber dass ich mein Teil dermaßen verunreinigt (in dem Sinne ein phantastisches Wort bis in den tiefsten Abgrund) zurück bekomme hat mich einfach platt gemacht!

 

 

PS: zu guter letzt, sollte man mit der Sensorlupe ( mind. 7 - fach ) neben dem Sensor auch die Hinterlinse des aufgesetzten Objektivs auf Staub prüfen ;)

 

Das mit der Hinterlinse habe ich bereits immer brav bedacht – aber sollte richtiger Weise angeführt sein, ja.

 

 

...wieviel war es dem Fachhandel wert ?

Etwas mehr als 20 Krügerl Bier wären sich in Wien als Gegenwert schon ausgegangen - dann hätte ich wohl den Staub auch nicht mehr gesehen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Die MM ist bei mir von Foto Dinkel in München mit 1h Schnellservice sowas von blitzsauber rausgekommen,

da habe ich im Sommerurlaub mit Blende 16 nicht ein Fuzzelchen gesehen auf den DNGs.

 

Und davor waren es ca. 30 Punkte / Bild ...

 

Also es geht schon! Das in Wien war wahrscheinlich ein Schlamperladen. :(

 

@becker: die neuen Adoxe sind viel dicker als die alten (art series). Aber dafür auch nicht mehr

mit soviel Charakter meiner bescheidenen Meinung nach. Filmeinlegen mit egal was und wo klappt

aber sehr gut mittlerweile. Sogar in die Schraub. Gehört ja eher zu den einfacheren Fingerübungen

der fotografischen Glückssuche.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann eine nicht restlose Sensorreinigung bzw. schnelle Nachverschmutzung auch am vorherrschenden Wetter liegen?

Jedenfalls meine ich in Phasen mit besonders trockenen Tagen vergeblich den Staub restlos von Filmen vor dem Scannen entfernt zu bekommen, während an Regentagen mit höherer Luftfeuchtigkeit und weniger statischer Aufladung wesentlich sauberes Arbeiten möglich ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...