Jump to content

Grüße aus Wien


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

ich hatte das seltene Glück Anfang Februar im Leica Store in Wien die letzte/einzige D-Lux 7 in Europa zu kaufen🙂!

Ich werde bald  60 Jahre, habe im Alter von 6 Jahren mit Rollfilm zu fotografieren begonnen und hatte viele Kameras, z.B. Agfa Optima 5000 (pocket Format), Spiegelreflex XG-2 von Minolta (mit vielen Objektiven 28, 50, 135, 250 Spiegeltele), dann moderne analoge Minoltas mit Zoom, später eine digitale Canon EOS 400 mit mehreren Objektiven und zuletzt eine Lumix-TZ 22 mit Leica Objektiv.

Hatte auch von meinem mittlerweile verstorbenen Vater viel gelernt, er fotografierte mit einer Leica II nebenberuflich als Pressefotograf. Er machte tolle und historische Bilder mit dem 50mm/1:2,0 z.B. Staatsvertag 1955 im Belvedere, Louis Amstrong, Einzug der Pummerin in Wien, gewann auch Preise usw.....

Jetzt mit der Leica D-Lux 7 ist meine Leidenschaft nach einer mehrjährigen Pause wieder voll entbrannt!!! Ich liebe die klassische Bedienung von Blenden- oder Zeitvorwahl, manueller Fokussierung, widme mich auch der monochromen Street Fotografie, liebe die Lichtstärke des Objektives, den großen Sensor mit toller Auflösung, das Design, eigentlich alles an dieser Kamera....

Hoffentlich gibt es hier einen regen Austausch,  auch wenn es die D-Lux 7 und keine M ist.

Ein paar Pics gibt es bei meinem Insta Account, freue mich auch über gleichgesinnte Follower.

https://www.instagram.com/michael_urbanetz/

Liebe Grüße - Michael

 

 

 

 

Edited by D-Lux 7 Wien
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb D-Lux 7 Wien:

Hallo Leute,

ich hatte das seltene Glück Anfang Februar im Leica Store in Wien die letzte/einzige D-Lux 7 in Europa zu kaufen🙂!

Ich werde bald  60 Jahre, habe im Alter von 6 Jahren mit Rollfilm zu fotografieren begonnen und hatte viele Kameras, z.B. Agfa Optima 5000 (pocket Format), Spiegelreflex XG-2 von Minolta (mit vielen Objektiven 28, 50, 135, 250 Spiegeltele), dann moderne analoge Minoltas mit Zoom, später eine digitale Canon EOS 400 mit mehreren Objektiven und zuletzt eine Lumix-TZ 22 mit Leica Objektiv.

Hatte auch von meinem mittlerweile verstorbenen Vater viel gelernt, er fotografierte mit einer Leica II nebenberuflich als Pressefotograf. Er machte tolle und historische Bilder mit dem 50mm/1:2,0 z.B. Staatsvertag 1955 im Belvedere, Louis Amstrong, Einzug der Pummerin in Wien, gewann auch Preise usw.....

Jetzt mit der Leica D-Lux 7 ist meine Leidenschaft nach einer mehrjährigen Pause wieder voll entbrannt!!! Ich liebe die klassische Bedienung von Blenden- oder Zeitvorwahl, manueller Fokussierung, widme mich auch der monochromen Street Fotografie, liebe die Lichtstärke des Objektives, den großen Sensor mit toller Auflösung, das Design, eigentlich alles an dieser Kamera....

Hoffentlich gibt es hier einen regen Austausch,  auch wenn es die D-Lux 7 und keine M ist.

Ein paar Pics gibt es bei meinem Insta Account, freue mich auch über gleichgesinnte Follower.

https://www.instagram.com/michael_urbanetz/

Liebe Grüße - Michael

 

 

 

 

Gratulation zur D-Lux 7 auch wenn es letztlich eine fast baugleiche Lumix LX 100 II ist. Zu der oben erwähnte Lumix TZ 22 sind das natürlich Welten, zumal der TZ 22 Sensor mit *14,1 MP nicht mit seinem **12,1 MP Vorgänger mithalten konnte, worauf Lumix wieder zum 12,1 MP zurückruderte. (*/** auch eigene Erfahrungen) Ok, ist zwar schon > 10 Jahre her, aber meine alte V-Lux 3 (= TZ 150) liefert heute noch mit ihrem Minisensor allerbeste Ergebnisse. Mit der nächsten Sensorgeneration 1-Zoll wurde eine weitere Stufe erreicht. Meine Erfahrung mit einer Leica C-Lux (bgl. Lumix TZ 202) Mit 20,1 MP unbestritten die beste Minibridge.

Zurück zur D-Lux 7 in der ein (*m*)-MFT-Sensor verbaut ist. Die D-Lux 7 ist meine All-in-One, flexibel, komfortabel und lichtstark. Von 24mm bis 75mm, via Teleconvertfunktion (TC) in der ersten Stufe erreicht man bei End-BW 75mm sogar 105mm (75mm x 1,4). Via i-Zoom stehen bis 150mm zur Verfügung. Was die Brennweitenrange anbelangt mehr als ausreichend. Nahbereich ist via "AF Makro" einstellbar. Zusammengefasst: was will bzw. braucht man mehr. Zum (*m*)-MFT Sensor: *m* = multiformat, d.h.: die Formate 4:3 / 3:2 und 16:9 haben jeweils die gleiche Bilddiagonale, weshalb der Crop Faktor mit 2,2, zum nativem MFT-Sensor mit 2,0 etwas höher ausfällt. 

Nun leg mal los. Möglicherweise wird die D-Lux 7 eines Tages noch mit einer der "G-Lumix-en" + entsprechender Leica oder Lumix Linsen ergänzt. Schade daß die D-Lux Serie keine Zukunft mehr hat. Panasonic hat die Lumix LX 100 II bereits ausgemustert und wenn Deine D-Lux die letzte/einzige in Europa erhältliche war wird sich Leica von der D-Lux Serie, früher oder später, verabschieden müssen, auch wenn Leica-MA dies derzeit noch anders sehen/einschätzen. 

kind regards an Dich nach Wien

Klaus-Michael  

Zu weiteren Informationen empfehle ich Dir " Lumix 100- Das Buch zur Kamera". Autor Frank Späth. ISBN 978-3-941761-53-7 Point of Sale Verlag

Edited by C Lei Lux
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...