leicaguy61 Posted January 29, 2014 Share #1 Posted January 29, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe heute eine unbenutzte perfekte Leica M6TTL in chrom ergattert, war aus einer Sammlung laut Händler. Ich möchte damit S/W fotografieren. Digital habe ich ne Vario... Suche erstmal nur ein Voigtländer Objektiv, es soll 35mm sein, da ich noch nicht das Geld für ein Leica Objektiv habe. Brauche mal ein Rat, ob das Voigtländer Nokton 35/1,4 oder das Ultron 35mm 1,7 gut geeignet wären? Das Nokton gibt es als SC oder MC, welches soll ich nehmen, wenns das Nokton wird, in bezug, wenn ich auch mal Farbe fotografiere...oder habt ihr noch andere Tipps zwecks Objektiv, kann nicht mehr wie 500 euronen ausgeben grad dafür. Bin für jeden Hinweis dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2014 Posted January 29, 2014 Hi leicaguy61, Take a look here M6 Objektiv Frage . I'm sure you'll find what you were looking for!
FrancoC Posted January 29, 2014 Share #2 Posted January 29, 2014 Hallo, erstmal Glückwunsch zur M6. Zum Nokton 1,4/35 kann ich einiges sagen. Es ist kompakt, bezahlbar und abgeblendet auch gut brauchbar. Das Bokeh im Unschärfebereich ist bei offener Blende oft nicht schön anzusehen, irgendwie unsauber und unruhig. Der Fokusshift bzw. die Objektivtypische Blendendifferenz ist etwas womit man klar kommen muss, und es verzeichnet etwas. Nachdem ich nun einige negative Kritikpunkte losgeworden bin muss ich für das Objektiv dennoch eine Lanze brechen, denn für das Geld ist es ein gutes Werkzeug mit dem ich bis zum Verkauf viele schöne Fotos gemacht habe.Die Optik, die ursprünglich nur als Alternative zu meinen üblicherweise benutzten Brennweiten gedacht war wurde zunehmens meine Standartoptik, die daher jedoch meinen Ansprüchen bald nicht mehr genügte. Ich habe es verkauft und durch ein Leica Objektiv ersetzt. Wenn du es wegen der hohen Lichtstärke kaufen möchtest, dann kann ich es nicht empfehlen, der Abfall der Abbildungsleistung mit Blendenöffnungen jenseits der 2,8 ist schon recht deutlich. Für Architektur ist es auch nicht empfehlenswert, da die Verzeichnung sichtbar ist. Als Allzweckobjektiv oder für Street mag es gut geeignet sein, für das Geld gibt es nichts besseres meiner Ansicht nach. Wenn dir Lichtstärke nicht wichtig ist, dann schau dir doch mal die Summarit Optiken an Grüsse, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted January 29, 2014 Share #3 Posted January 29, 2014 das voigtländer skopar 2,5/35mm hat einen recht guten ruf. wenn dir die lichtstärke ausreicht sicher eine gute wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted January 29, 2014 Share #4 Posted January 29, 2014 Mein Voigtländer steht hier im Marktplatz zum Verkauf . Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted January 29, 2014 Share #5 Posted January 29, 2014 ...such' mal nach dem Zeiss C-Biogon 2,8/35. Nach vielen Voigtländer und noch viel mehr Zeiss- und Leica-Objektiven behaupte ich das dieses Objektiv in allen Belangen absolute Spizenklasse ist - und die Beschränkung auf Blende 2,8 ein minimaler Kompromiss ist. Die meisten Alternativen leiden unter Fokus-shift, Streulichtempfindlichkeit oder anderen Schwächen die nachhaltig stören können... Aber auch dies ist eine persönliche Meinung/Erfahrung :-) Gruß, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
fotopip Posted January 30, 2014 Share #6 Posted January 30, 2014 ...such' mal nach dem Zeiss C-Biogon 2,8/35. Nach vielen Voigtländer und noch viel mehr Zeiss- und Leica-Objektiven behaupte ich das dieses Objektiv in allen Belangen absolute Spizenklasse ist - und die Beschränkung auf Blende 2,8 ein minimaler Kompromiss ist.Die meisten Alternativen leiden unter Fokus-shift, Streulichtempfindlichkeit oder anderen Schwächen die nachhaltig stören können... Aber auch dies ist eine persönliche Meinung/Erfahrung :-) Gruß, Christian Kann ich absolut bestätigen. Das C-Biogon an der M6 (und auch an der M240) ist ein Traum. Wenn Du die Blende in dem Bereich nicht wirklich größer 2.8 brauchst, wirst Du schärfetechnisch kaum besseres finden. Und das zu einem sehr guten Preis! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaguy61 Posted January 30, 2014 Author Share #7 Posted January 30, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo, danke für die Tipps, ich werde mir dann erstmal das Biogon 35/2.8 zulegen, denke ich. Ein Freund leiht mir noch sein Voigtländer 40mm zum Testen übers Wochenende.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted January 30, 2014 Share #8 Posted January 30, 2014 Ein Freund leiht mir noch sein Voigtländer 40mm zum Testen übers Wochenende.... Ich hatte das 40er Summicron, habs u.a. an meiner M6 ausprobiert. Ich habe das Objektive nicht gern genutzt. Hauptgrund war das kein eingespiegelter Rahmen das anzeigt was aufs Bild kommt. Mich hat das so sehr gestört dass ich die Linse sehr schnell wieder verkauft habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted January 30, 2014 Share #9 Posted January 30, 2014 Auf jeden Fall ein sehr gutes Objektiv, das kleine Zeiss! Ich hatte nur mit zwei Zeiss-Objektiven ein kleines Problem: Sie saßen an der M6 (und M5) sehr stramm, während im Gegenzug diverse Leitz-Objektive an der Zeiss-Ikon-ZM eher etwas 'leicht' saßen. Bestimmt nur minimale Unterschiede, vielleicht Fertigungstoleranzen? Wenn Du die Möglichkeit hast, vor Bezahlen erst mal DEINE Kamera und DEIN (hoffentlich) nächstes Objektiv miteinander zu verbinden, solltest Du das nutzen. Bei mir hat dieses 'komische Gefühl' (plus Übervölkerung in der Schublade) letztlich dazu geführt, dass ich die Zeiss-Sachen (fast ohne Wertverlust) verkauft habe, nachdem mir durch eine Unachtsamkeit (nicht gemerkt, dass ich bei der ZI-ZM an den Rastknopf gekommen war) fast mal ein Leitz-50-Summicron hingebrettert wäre Von der Bildqualität war das C-Zeiss wirklich ausgezeichnet und merkbar besser als ein (auch schon nicht schlechtes) Voigtländer-2,5/35 'Pancake'. Mir war aber gerade ein Leica 2/35 ASPH zugelaufen, das ebenfalls schön kompakt ist, aber das spielt halt auch gebraucht in anderer Preisklasse. In meiner Erinnerung war das kleine Zeiss wirklich 'value for money'. Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted January 30, 2014 Share #10 Posted January 30, 2014 Ich kann auch nur das Zeiss C-Biogon empfehlen. Vor allen Dingen, weil das Voigtländer Nokton 35 - für meine Begriffe - so schrecklich verzeichnet. Beim C-Biogon sieht man nichts. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 30, 2014 Share #11 Posted January 30, 2014 Hallo, erstmal Glückwunsch zur M6. Zum Nokton 1,4/35 kann ich einiges sagen. Es ist kompakt, bezahlbar und abgeblendet auch gut brauchbar. Das Bokeh im Unschärfebereich ist bei offener Blende oft nicht schön anzusehen, irgendwie unsauber und unruhig. Der Fokusshift bzw. die Objektivtypische Blendendifferenz ist etwas womit man klar kommen muss, und es verzeichnet etwas. Nachdem ich nun einige negative Kritikpunkte losgeworden bin muss ich für das Objektiv dennoch eine Lanze brechen, denn für das Geld ist es ein gutes Werkzeug mit dem ich bis zum Verkauf viele schöne Fotos gemacht habe.Die Optik, die ursprünglich nur als Alternative zu meinen üblicherweise benutzten Brennweiten gedacht war wurde zunehmens meine Standartoptik, die daher jedoch meinen Ansprüchen bald nicht mehr genügte. Ich habe es verkauft und durch ein Leica Objektiv ersetzt. Wenn du es wegen der hohen Lichtstärke kaufen möchtest, dann kann ich es nicht empfehlen, der Abfall der Abbildungsleistung mit Blendenöffnungen jenseits der 2,8 ist schon recht deutlich. Für Architektur ist es auch nicht empfehlenswert, da die Verzeichnung sichtbar ist. Als Allzweckobjektiv oder für Street mag es gut geeignet sein, für das Geld gibt es nichts besseres meiner Ansicht nach. Wenn dir Lichtstärke nicht wichtig ist, dann schau dir doch mal die Summarit Optiken an Grüsse, Thorsten Summarit Objektive kosten aber mehr als 2mal 500 €, wenn ich mich richtig erinnere!? Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 2, 2014 Share #12 Posted February 2, 2014 Auch an meiner M9 macht das Zeiss C-Biogon eine hervorragende Figur. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 2, 2014 Share #13 Posted February 2, 2014 Das 40 er Summicron ist okay die Rahmen sind eh nur bei definierter Entfernung einigermassen genau, das ist ein grundsätzliches Handicap beim M knipsen. Das 40 er ist schön klein und passt damit gut zur M. Meins ist gefeilt so das der 35 er Rahmen eingespiegelt wird-passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted February 2, 2014 Share #14 Posted February 2, 2014 Eine weitergehende Frage: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Biogon 35 und Summicron IV 2/35, wie würdet ihr unabhängig vom Preis entscheiden? claus Link to post Share on other sites More sharing options...
fotopip Posted February 2, 2014 Share #15 Posted February 2, 2014 Eine weitergehende Frage: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Biogon 35 und Summicron IV 2/35, wie würdet ihr unabhängig vom Preis entscheiden?claus biogon Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted February 3, 2014 Share #16 Posted February 3, 2014 Eine weitergehende Frage: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Biogon 35 und Summicron IV 2/35, wie würdet ihr unabhängig vom Preis entscheiden?claus summicron! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 3, 2014 Share #17 Posted February 3, 2014 +1 Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted February 3, 2014 Share #18 Posted February 3, 2014 +1 Summicron Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 3, 2014 Share #19 Posted February 3, 2014 ...Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Biogon 35 und Summicron IV 2/35, wie würdet ihr unabhängig vom Preis entscheiden?claus Summicron! Schau Dir mal an, wie flach das Summicron und wie dick das lichtschwächere (!) Biogon baut. Das Summicron ist ein Klassiker, da macht man auch kein Geld kaputt. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 3, 2014 Share #20 Posted February 3, 2014 Analog war mir das 35 'Cron IV das liebste Objekiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.