Jump to content

MM bei Saturn........

Recommended Posts

• Replies 209
  • Created
  • Last Reply
Mal die Probe aufs Exempel: hat hier jemand, der damals im Sept. 2009 die M9 bestellt hatte, einen Rabatt gekriegt? Also ich hatte lediglich die Wahl zwischen "take it or leave it"… zum Listenpreis; die Warteschlangen zogen sich damals quer durch Deutschland.

Lustig wird es wenn man auf die Idee kommt, den Händler nach Skonto bei Vorkasse zu fragen - im Geschäftsleben eine durchaus übliche Vorgehensweise - und der Händler antwortet, daß man sich mit Vorkasse höchstens in der Auslieferungswarteschlange nach vorne schieben kann.

Mal die Probe aufs Exempel: hat hier jemand, der damals im Sept. 2009 die M9 bestellt hatte, einen Rabatt gekriegt? Also ich hatte lediglich die Wahl zwischen "take it or leave it"… zum Listenpreis; die Warteschlangen zogen sich damals quer durch Deutschland.

Nur wenn ein 1 Jahr später die restlichen Gehäuse auf Lager liegen und evtl. schon

ein neues Modell angekündigt wird, dann ist der Händler froh,

einige zig- tausend Euro in die Kasse zu bekommen und mit Rabatt das Zeug loszubekommen.

Die Halbwertszeit von digitalen Kameras ist leider nicht sehr groß, auch wenns eine Leica ist.

Die mag nicht ganz ins bodenlose falllen, aber fällt doch auch deutlich im Wert.

Advertisement (gone after registration)

Ja, da werden sich die Leicafreunde auch ein wenig an normale Wertverluste bei unseren Spielzeugen gewöhnen müssen. Wenn wir alle erst einmal eine Kamera für 6.000 Euro oder mehr gekauft haben ..... sollten wir ja bereit sein in ein oder zwei Jahren das Folgemodell zu kaufen... dann aber sicher schon für 7.000 Euro oder mehr..... es wird aber nicht so viele Leicafreunde geben die unsere "alten" Kameras dann zu unseren Preisvorstellungen übernehmen wollen. Und wer bereit sein sollte, um bei diesen zahlenspiel zu bleiben, Sagen wir mal 5.000 Euro für eine Kamera auszugeben, der kauft sich dann doch sicher gleich eine Neue. Das wird dann wohl dazu führen, dass wir unsere Kameras, die ja die Weltspitze im Kamerabau darstellen noch einige Jährchen weiter benutzen.

Leica wird das überstehen, solange der weitaus größte Anteil der Produktion im fernen Ausland verkauft wird.

Meine Freundin und ich haben je 1 Leica von Saturn zu 5.900 EUR erstanden. Lieferung: Bislang Fehlanzeige ! Datum unbekannt ! Auf Nachfrage hieß es, man suche den Mitarbeiter, der Kanal zu Leica hätte. Frohes Suchen...

Lustig wird es wenn man auf die Idee kommt, den Händler nach Skonto bei Vorkasse zu fragen - im Geschäftsleben eine durchaus übliche Vorgehensweise - und der Händler antwortet, daß man sich mit Vorkasse höchstens in der Auslieferungswarteschlange nach vorne schieben kann.

Da bin ich ja beruhigt. Nachdem die von mir Ende 2012 bestellte M dann Ende 2013 tatsächlich abholbereit war habe ich mehrfach nach Skonto gefragt und überhaupt keine Antwort bekommen. Es scheint dort ein schmutziges Wort zu sein - und ich wollte nur 2%. Allerdings hat sich letztlich mein penetrantes Nachfragen dann doch noch gelohnt und es gab ihn. Stillschweigend. Ohne schriftliche Fixierung.

Und jetzt, 2 Monate später, stehen die M&M's im Regal und können sofort mitgenommen werden.

Also, 1 Monochrom wird bis Mittwoch (Incha Allah ;) wohl geliefert werden lt. Verkäufer. Meine Beschwerdemail an Saturn war da ganz hilfreich. Die zweite wird dann hoffentlich wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Immerhin...

Also, 1 Monochrom wird bis Mittwoch (Incha Allah ;) wohl geliefert werden lt. Verkäufer. Meine Beschwerdemail an Saturn war da ganz hilfreich. Die zweite wird dann hoffentlich wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Immerhin...

Der "Kanal zu Leica" telefoniert jetzt wahrscheinlich wie wild bei allen Händlern zwischen hier und Polen herum und versucht nächtelang, irgendwo noch eine für 5900 aufzutreiben :D

Genau so wird es sein! Aber es war sehr hilfreich, mit einer schlechten Rezension zu drohen, falls nicht geliefert wird. Bei Saturn online ist eine Lieferzeit von 1 - 3 Tagen angegeben. Der Preis ist mittlerweile bei 6.800 regulär, die Beschreibung immer noch die einer Leica 240 in den technischen Daten. Mal sehen, was geliefert wird. Ein Staubsauger...

Du weisst schon das du rechtlich gesehen keinerlei Anspruch hast die Kamera fuer 5900 zu bekommen?

Ich will dir absolut nichts vorwerfen und goenne auch jedem eine Mono zu diesem Preis.

Wollte nur darauf hinweisen das das Verhalten von Saturn, solltest du die Kamera wirklich bekommen, sehr kulant ist.

So, 2 Fotoclubkollegen haben sich gestern ihre für je 5900,- bei Saturn bestellten MM abgeholt, einer hatte noch ein extrem günstiges 28er cron dort mitbestellt, lief alles ganz reibungslos von Bestellung bis Auslieferung, auch das bei der Bestellung angekündigte Lieferdatum wurde wie der Preis voll eingehalten. Sind eben doch einfach ganz normale Produkte und alles "Saturndiskutiere" drumherum nicht der Rede wert.

Du weisst schon das du rechtlich gesehen keinerlei Anspruch hast die Kamera fuer 5900 zu bekommen?

Und wie ist dann, rechtlich gesehen, die Preisangabe von 5900 zu bewerten? Oder anders gefragt: weshalb schreibt nicht schon längst jeder Shop seine Waren einheitlich mit 1 Cent an, wenn man rechtlich damit durchkommen würde?

Die Juristen nennen das Ausstellen von Waren „Aufforderung zur Abgabe eines Angebots“.

D.h. ein Kaufvertrag kommt noch nicht zu stande wenn du den Artikel in den Warenkorb legst und bestellst. Auch die automatisch generierte EMail ist noch keine Auftragsbestaetigung. Erst wenn die Ware das Haus verlaesst ist der Kaufvertrag gueltig. Jedoch steht das alles in den AGBs des Haendlers.

Wenn du uebrigens irrtuemerlicher Weise einen falschen Artikel geliefert bekommst, musst du diesen sogar zurueckgeben.

Wenn dies ein Haendler jedoch zu offensichtlich und mit Absicht macht wird er trotzdem schnell Probleme bekommen.

So, 2 Fotoclubkollegen haben sich gestern ihre für je 5900,- bei Saturn bestellten MM abgeholt, einer hatte noch ein extrem günstiges 28er cron dort mitbestellt, lief alles ganz reibungslos von Bestellung bis Auslieferung, auch das bei der Bestellung angekündigte Lieferdatum wurde wie der Preis voll eingehalten. Sind eben doch einfach ganz normale Produkte und alles "Saturndiskutiere" drumherum nicht der Rede wert.

Genau! Und weil alles ganz normal war, hat man die mal eben schlappe 900 € billiger angeboten als der Rest der Welt, sie einen Tag später mit 6800 € ausgezeichnet und jetzt auf "PRODUKT MOMENTAN NICHT VERFÜGBAR" gesetzt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...