Jump to content

Altanalog ...

Recommended Posts

x
  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Berlin | Sommer an der Krummen Lanke

[1]

IIIg mit Summitar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Berlin | Sommer an der Krummen Lanke

[2]

IIIg mit Summitar

• Like 4

...ich liebe meine Schraubis auch! Die kleinen Dinger sind einfach genial! Wenn ich mit denen unterwegs bin, merke ich erst, wie gut Entschleunigung tut - und wie hoffnungslos überbewertet sekündlich Multispotmessoegien sind...;-)

Dieses WE bin ich mit meiner III und dem optischen Belichtungsmesser von Leitz unterwegs - von 1934 -. Ich freue mich auf dieses Herbstwochenende in Weyer im Taunus bei Schwiegermom...:-))

Public Dancing

[Leica IIIg]

• Like 2

• 2 weeks later...
Guest ausgeknipst

.

LEICA III · ELMAR 5/3.5 NICKEL Bl. 4.5 · DELTA 100 · UNBEARB. ROHSCAN V750

.

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

.

LEICA III · SUMMAR 5 CM Bl. 9 · APX 400 NEW · ORANGE · FX-39

.

• Like 7

Hallo,

Bitte um eure Meinung um welchen Fehler (oder kombination von Fehlern) es sich handeln könnte ?

Das Blau ist recht schwach belichtet, was sicher ein Nachteil in diesem Zusammenhang ist.

Ich hatte ja gedacht ich hätte das Timing des Verschlusses repariert.

Die Fotos davor und danach sind an sich OK.

Ist es möglich daß der Verschluß manchmal spinnt ?

Und warum diese Streifen in Filmrichtung ?

Vielen Dank !

Alex.

• Like 1

Bitte um eure Meinung um welchen Fehler (oder kombination von Fehlern) es sich handeln könnte ?

Das Blau ist recht schwach belichtet, was sicher ein Nachteil in diesem Zusammenhang ist.

Ich hatte ja gedacht ich hätte das Timing des Verschlusses repariert.

Die Fotos davor und danach sind an sich OK.

Ist es möglich daß der Verschluß manchmal spinnt ?

Und warum diese Streifen in Filmrichtung ?

Ist denn nur dieses Bild unterbelichtet?

Die Streifen könnten auch von Scanner kommen, wenn Du nachträglich die Helligkeit oder Kontrast stark anhebst.

Verschluß wäre aber sicher auch möglich. Nur dann müssten den Fehler eigentlich alle Bilder haben.

Grüße

Frank

Edited by fotomas

Guest ausgeknipst

Ich Könnte mr folgende Fehlerquellen vorstellen:

1. dieses Foto wurde mit einer kurzen Zeit gemacht, die eben doch noch nicht richtig funktioniert.

2. die Neigung nach oben kann ebenfalls Auswirkungen auf die Exaktheit des Verschlusses haben.

Die Streifen deuten jedenfalls eindeutig auf eine Verschlussproblematik hin, nicht auf den Scanner.

• Like 2

Wenn das Problem nur bei kurzen Zeiten auftritt, hast Du wahrscheinlich Haare oder Fransen an der Verschlusskante. Die fallen bei einem engen Spalt mehr ins Gewicht als bei einem weiten. 

Ich hatte bei einem Flachbettscanner ähnliche Störungen; die waren auf Schmutz auf dem ersten Zentimeter oder so der Glasscheibe zurückzuführen. Der Scanner braucht diesen Teil des Fensters, um seine Sensoren zu kalibrieren. 

Guest ausgeknipst

Es ist die 1/1000, 100%ig.

Ist bei meinen Schraubleicas mit dieser Zeit dasselbe, obwohl Verschlusstücher von den namhaftesten Spezialisten ihrer Zunft erneuert. 

Vergiss diese Zeit einfach. Selbst zwei M's zeigen bei mir bei der 1/1000 einseitige Abschattungen. Seitdem habe ich die Scheu vor Blenden wie 11 oder 16 verloren!

• Like 3

Übrigens die Reflexion auf meinem unglücklichen Beispielfoto #708 stammt vermutlich von

einer Beschädigung die ich jetzt erst nach erneutem abnehmen des Gehäuses gesehen habe:

Das gefederte Film-Andruck-Teil hatte eine massive Beule (Schlag auf das Gehäuse ?)

Und zugleich war die obere Gleitfläche, also da wo der Film maßhaltig positioniert wird,

ca 0,5 mm eingedrückt. Wenn man da erst mal hinschaut ist das deutlich sichtbar.

Diese Reflexion kenn ich schon lang, aber erst jetzt ist mir aufgefallen daß diese immer an der selben Stelle ist...(war)

Hab alles mit dem feinen Hammer und dem groben (feinen) holzklotz ausgerichtet :-)

Mal schauen.

Alex.

Übrigens die Reflexion auf meinem unglücklichen Beispielfoto #708 stammt vermutlich von

einer Beschädigung die ich jetzt erst nach erneutem abnehmen des Gehäuses gesehen habe:

Das gefederte Film-Andruck-Teil hatte eine massive Beule (Schlag auf das Gehäuse ?)

Und zugleich war die obere Gleitfläche, also da wo der Film maßhaltig positioniert wird,

ca 0,5 mm eingedrückt. Wenn man da erst mal hinschaut ist das deutlich sichtbar.

Diese Reflexion kenn ich schon lang, aber erst jetzt ist mir aufgefallen daß diese immer an der selben Stelle ist...(war)

Hab alles mit dem feinen Hammer und dem groben (feinen) holzklotz ausgerichtet :-)

Mal schauen.

Alex.

...liest sich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. ( in Summe )

Wenn es also kein Erbstück mit emotionalem Bezug ist, "abstossen" und einen neuen Versuch starten.

Dabei lieber ein paar Mark mehr ausgeben und unlängst revisionierte Angebote im Auge haben.  ;)

• Like 1

Guest Her Berger

Du hast recht - andererseits fällt dieser Verarbeitungsfehler in Verbindung mit dem optischen Abbildungseigenschaften dieser 81 Jahre alten Linse nicht so sehr ins Gewicht. In meinen Augen unterstreichen diese Riefen auf dem Negativ eher den Eindruck des nicht perfekten alten. Anders ausgedrückt: heutzutage mußt Du erst stundenlang vor Instagram sitzen, um so eine Authentizität hin zu bekommen....;-)

Dirk, die Streifen wegzubekommen, ist in diesem Fall eine Sache von höchstens einer Minute.

Und, das Bild ist es wert.