Jump to content

M8 mit Kaffeefleck


daniel.glueck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..... Monate langes Warten bedeutet 4-6 Wochen, wenn man Pech hat und gerade ein neuer Sensor nicht auf Lager liegt :rolleyes:

(so war's bei meiner, zumindest)

 

Und der 'Sensortod' betrifft auch nur wenige M9 aus bestimmten Chargen :eek:

 

Hast Du es überlebt?

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

 

Und der 'Sensortod' betrifft auch nur wenige M9 aus bestimmten Chargen :eek:

 

dann ist's ja gut, aber Ferdl, lasse uns doch nicht dumm sterben, welche Chargen oder welche Seriennummernkreise sind es denn? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

dann ist's ja gut, aber Ferdl, lasse uns doch nicht dumm sterben, welche Chargen oder welche Seriennummernkreise sind es denn? :rolleyes:

 

Bernd, ich bin bei Leica rsp. beim Leica Service nur Kunde, über die tiefsten Geheimnisse der Teile- und Chargen-Nummern werde ich da nicht eingeführt. Falls es Dich wirklich interessiert, dann rufe doch einfach bei Leica an und finde jemanden, der Dir umfassend Auskunft geben kann :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

dann ist's ja gut, aber Ferdl, lasse uns doch nicht dumm sterben, welche Chargen oder welche Seriennummernkreise sind es denn? :rolleyes:

 

Wie viele M 9 hast Du denn das es für Dich so von Interesse ist, Bernd?

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Wie viele M 9 hast Du denn das es für Dich so von Interesse ist, Bernd?

 

So wie du dich im Gebrauchtmarkt bedient hast, wäre für mich vom Einstandspreis eine M9 nun in greifbare Nähe gerückt. Allerdings habe ich keine Lust, entweder sehr lange auf eine Reparatur zu warten oder mich in die kostenpflichtige Upgradekaskade einzureihen.

 

Deshalb mein Tipp, die funktionierende M8 zu behalten. Crop hin und Filter her…..

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So wie du dich im Gebrauchtmarkt bedient hast, wäre für mich vom Einstandspreis eine M9 nun in greifbare Nähe gerückt. Allerdings habe ich keine Lust, entweder sehr lange auf eine Reparatur zu warten oder mich in die kostenpflichtige Upgradekaskade einzureihen.

 

Deshalb mein Tipp, die funktionierende M8 zu behalten. Crop hin und Filter her…..

 

Ich weiß nicht wie viele Menschen täglich mit der M 9 weltweit fotografieren, Bernd.

Den Bildern nach die alleine in der LFI Galerie gezeigt werden sind es aber mehr als 10 und die wenigsten haben mit ihr Probleme.

 

Sollte es dennoch zu Problemen kommen wird der CC in Solms Dir sicherlich behilflich sein diese auszuräumen.

 

Eine wunderbare Kamera zu einem günstigen Gebrauchtpreis die Dir gut stehen würde.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hallo,

nach der Wandlung in eine M9 mit dem üblichen Aufpreis war Solms so nett

mir die M8 zurückzuschicken mit dem Hinweis dass diese nicht mehr "Gewandelt" werden kann und haben oben die Seriennummer rausgenommen. Andere Reperaturen können weiter durchgefürt werden.

 

Ist so ein Stück noch zu verkaufen und wenn, was kann man dafür verlangen ? Die Kamera ist in einem perfekten optischen Zustand. Und macht excelente Bilder der Kaffeefleck ist weitestgehend kaum zu sehen. Originalverpackung etc.. ist alles vorhanden.

 

So what to do ?

 

Grüße

Daniel

 

 

Wann war denn das Kaufdatum deiner M8 und wieviel musstet's du zur M9 zahlen?

Grüße

Link to post
Share on other sites

Ich habe letztes Jahr meine M8 in eine M-E gewandelt.

Die M8 war 3 Jahre alt und ich musste 1429,- € zahlen.

 

Habe übrigens nochmals bei Leica angefragt ob man die M8 zurück erhalten kann.

Als Antwort bekam ich das meine M8 schon verschrottet sei und das die M8 praktisch in Zahlung genommen wurde und es nicht üblich sei die M8 zurück zu erhalten.

Link to post
Share on other sites

Ich würde wahrscheinlich kein Upgrade meiner M8 in eine höhere Klasse durchführen lassen. Ich bin mit meinem Upgrade (8.2) Saphirglas etc. vollkommen zufrieden. Mich würde aber interessieren was ein neuer Sensor an der M8 kosten würde, wenn er denn mal ausgetauscht werden müsste...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Moin!

 

Nun ist es passiert: Nach langem Hin und Her habe ich mich von meiner M8.2 mit Kaffeefleck zugunsten einer Monochrom getrennt.

Ich hatte vor einigen Monaten den Display-Fehler bei Leica mit Datum dokumentieren lassen und seitdem ständig nach einer gebrauchten MM Ausschau gehalten. Da sich auf dem Markt aber diesbezüglich nicht viel getan hat, habe ich im Januar nach dem Aufpreis bei Austausch meiner M8.2 gefragt und ein -wie ich finde- sehr gutes Angebot erhalten. Heute ist nun also eine nagelneue MM bei mir eingetroffen und ich wurde um 4280€ erleichtert. Leider gab es trotz mehrfachen Nachfragens nicht den Hauch einer Chance, die M8.2 wie hier geschildert "seriennummerneutralisiert" oder wie auch immer zurückzuerhalten (mal abgesehen von der Option, 6800€ auf den Tisch zu legen :-). Angeblich kommt sie im wahrsten Sinne des Wortes unter den Hammer, was mich schon etwas traurig stimmt - sie war erst gut fünf Jahre alt, top in Schuss und hatte etwas über 4000 Klicks auf dem Buckel. Aber ich konnte der MM und dem Austauschangebot einfach nicht widerstehen...

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mit der Neuen genau so schnell warm werde wie mit meiner bisherigen treuen Begleiterin (R.I.P.!) und ob ich meine alten Farbfilter noch irgendwo im Keller wiederfinde. Verdammt!

Bilder lasse ich in den jeweiligen Bereichen folgen, hier ggf. ein Porträt.

 

Grüße

Daniel

Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde

ich möchte zu dem Thema kurz folgendes Erlebnis zum Besten geben:Meine M8,Baujahr 2009,6000 Auslösungen,wollte ich in Berlin,wo ich sie damals kaufte, für eine M in Zahlung geben.Antwort :M8 im Wert sehr gesunken,bei Kauf der M Inzahlungnahme für 700 Euro.

Die Kamera war einwandfrei und ich beschloss daher,sie zu behalten. Da kam der Erfolg

in der Gestalt des Kaffeeflecks,den ich bisher überhaupt nicht bemerkt hatte.Durch die Lektüre einiger Einträge von verschiedenen Forenten fuhr ich mit der Kamera nach Solms,innerhalb von 20 Minuten hatte ich das Angebot einer neuen M zum Preis von 3690

(incl.Mehrwertsteuer).Nichts also mit Lieferfristen für die neue M,das lange Dauerthema hier im Forum.Ich fuhr am frühen Nachmittag mit der neuen M wieder zurück und bedanke mich sehr beim Kaffeefleck sowie der Firma Leica und den Forenten,die mich auf die Idee brachten

Schönen Tag noch !

Roland

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...