don daniel Posted November 29, 2013 Share #1 Posted November 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Ich würde gern parallel zu DNG Schwarzweiss-JPG's mit der M aufnehmen und mir die grad anzeigen lassen, vor allem wenn ich bei einem Shooting sowieso Schwarzweiss als Endresultat geplant habe. Ich wandle dann zwar aus dem DNG um, aber ich bekomme das Feedback auf dem Display schon monochrom. Ich habe das mit der alten Firmware schon gemacht und kriege das jetzt mit der neuen nicht mehr hin. Ich stelle im Set-Menü auf DNG und JPG Standard und versuche dann im Hauptmenü den Filmmodus Schwarzweiss zu aktivieren. Das gelingt mir aber nicht. Ich kann nur "Kräftiger Farbfilm" oder "Weicher Farbfilm" aktivieren, nicht aber "Schwarzweissfilm", ob mit oder ohne Kontrastfilter bzw. Tonung. Wenn ich dort Set drücke, springt das Menü nicht zurück zum Filmmodus, im Unterschied zu den Farbfilmmodi. Gehe ich manuell zurück, dann steht dort weiterhin "Aus". Könnte das mal jemand überprüfen? Falls es ginge, hätte vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache, und könnte mir helfen? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Hi don daniel, Take a look here Schwarzweiss-JPG's mit der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted November 29, 2013 Share #2 Posted November 29, 2013 keine Ahnung, aber... versuche mal "nur JPeg" und dann SW Anschliessen DNG + JPeg. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 29, 2013 Share #3 Posted November 29, 2013 Glückwunsch! Du hast einen Fehler in der Firmware gefunden. Ich hab's gerade einmal ausprobiert: Mit MENU ins Hauptmenü, zum Filmmodus navigiert, mit SET in die Filmmodus-Einstellung, zum Menupunkt "Schwarzweiß" navigiert, mit SET ausgewählt, mit SET die Auswahl "OK" bestätigt, und schwupps – war ich wieder im Hauptmenü, mit Filmmodus auf "Schwarzweiß". Das hat aber nur beim ersten Mal so reibungslos geklappt. Wenn ich jetzt erneut "Schwarzweiß" ein- oder ausschalten oder etwa einen der virtuellen Kontrastfilter auswählen will, dann lande ich am Schluß immer in einer Endlosschleife zwischen "Schwarzweiß" und "OK". Um aus dieser herauszukommen, muß man die Vierwegewippe nach links drücken. Generell sind bei der M viele Untermenüs verwinkelt gestaltet und unlogisch zu bedienen. Insbesondere auch die Zeiteinstellung kann einen zur Verzweiflung treiben. Vermutlich haben sie das einen Werkstudenten programmieren lassen, der keine Ahnung von Digitalkameras hat ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Schankwein Posted November 29, 2013 Share #4 Posted November 29, 2013 Hallo! Ich hatte das Problem auch. So klappt es nun bei meiner M (mit ebenfalls aktueller Firmware): Eingestelltes Dateiformat: DNG + JPEG fein (geht aber auch bei anderen Einstellungen) Taste Menu drücken - navigiere zu "Filmmodus" - Taste Set drücken - navigiere zu "Schwarz-Weiß" - Taste Set drücken - OK (etc.) erscheint - Taste Set drücken - Taste Menu drücken - fertig. Analog funktioniert das bei mir auch mit der Option Kontrastfilter. Wichtig scheint zu sein, dass man am Schluss "Menu" und nicht "Set" drückt. Nach Leica Maßstäben doch durchaus logisch, oder? Hoffe, es funktioniert auch bei Dir. Andernfalls: Monochrom Gruß, Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 29, 2013 Author Share #5 Posted November 29, 2013 Danke, das hat geklappt. Ich bin vorher fast ausgeflippt deswegen. Das müsste also wirklich einfacher gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schankwein Posted November 29, 2013 Share #6 Posted November 29, 2013 Ich bin vorher fast ausgeflippt deswegen. Niemals eine digitale Leica M kaufen, wenn danach nicht mehr genug Geld für Nerven aus Titan da ist. Soweit meine Erfahrung. Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 29, 2013 Share #7 Posted November 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe gehört, bei der M Monochrome soll das mit den schwarzweiß-Bildern aus der Kamera ganz einfach gehen: man muss nicht "set" oder "Menü" drücken, sondern eibnfach auf den Auslöser. Dafür sollen aber ganz normale Farbfotos wieder wahnsinnnig kompliziert sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schankwein Posted November 29, 2013 Share #8 Posted November 29, 2013 Dafür sollen aber ganz normale Farbfotos wieder wahnsinnnig kompliziert sein. Stimmt nur bedingt - Speicherkarte mit Fotos aus eine M9 hinein, schon sind Farbbilder am Monochrom Monitor. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 29, 2013 Author Share #9 Posted November 29, 2013 Hört auf! Ich hatte letztes Wochenende eine Monochrom zum Ausprobieren und habe sie zurückgegeben - aus Vernunft! Ich höre nicht zu, ich les das nicht, ich habe auch Dornbuschs letztes Hochformatbild aus Venedig nicht angeschaut, ich träume nicht von der Monochrom, Scheibe! - ich warte einfach, bis die mir eines Tages von meinem Händler als Gebrauchtkamera zu einem Preis in die Hand gedrückt wird, den abzulehnen dann eine Frechheit wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 30, 2013 Author Share #10 Posted November 30, 2013 Ah, ich wollte nur noch kurz erwähnen, dass ich dann nachher im Set-Menü wieder umgestellt habe auf DNG ohne zusätzliches JPG. Auf dem Display bzw. im EVF wird mir nach dem Schuss das Bild aber immer noch in Schwarzweiss angezeigt, wenn ich den Filmmodus aktiviert lasse. Das finde ich super. So kann ich etwas, was die Monochrom nicht kann: Beim Fotografieren Schwarzweiss denken und nachher beim Hochladen in den Compi das Schwarzweiss aus den Farben gezielt in Tonwerte umsetzen Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 30, 2013 Share #11 Posted November 30, 2013 ... wieder umgestellt habe auf DNG ohne zusätzliches JPEG. Auf dem Display bzw. im EVF wird mir nach dem Schuß das Bild aber immer noch in Schwarzweiß angezeigt, wenn ich den Filmmodus aktiviert lasse. Das ist ja interessant! Trotzdem – warum auf das JPEG aus der Kamera verzichten? Es kostet weniger als es nützt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted November 30, 2013 Share #12 Posted November 30, 2013 Glückwunsch! Du hast einen Fehler in der Firmware gefunden. Ich hab's gerade einmal ausprobiert: Mit MENU ins Hauptmenü, zum Filmmodus navigiert, mit SET in die Filmmodus-Einstellung, zum Menupunkt "Schwarzweiß" navigiert, mit SET ausgewählt, mit SET die Auswahl "OK" bestätigt, und schwupps – war ich wieder im Hauptmenü, mit Filmmodus auf "Schwarzweiß". Das hat aber nur beim ersten Mal so reibungslos geklappt. Wenn ich jetzt erneut "Schwarzweiß" ein- oder ausschalten oder etwa einen der virtuellen Kontrastfilter auswählen will, dann lande ich am Schluß immer in einer Endlosschleife zwischen "Schwarzweiß" und "OK". Um aus dieser herauszukommen, muß man die Vierwegewippe nach links drücken. Generell sind bei der M viele Untermenüs verwinkelt gestaltet und unlogisch zu bedienen. Insbesondere auch die Zeiteinstellung kann einen zur Verzweiflung treiben. Vermutlich haben sie das einen Werkstudenten programmieren lassen, der keine Ahnung von Digitalkameras hat ... Das hat mich mal wieder überzeugt, dass es für mich doch die bessere Lösung ist, mit einer 50 Jahre alten M2 zu photographieren. Diese Computerzwänge hat man von Tag bis Nacht -gerade piepst hier die Waschmaschine. Die M2 macht einfach klick und das wars - ohne eine einzige Menueeinstellung und ohne ein einziges "Piep" und die Bilder sind auch nicht viel schlechter- teilweiße sogar "natürlicher" und nicht so unrealistisch perfekt. Klick und ratsch. Seit 50 Jahren perfekt und stets kompatibel. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 30, 2013 Share #13 Posted November 30, 2013 Wie langweilig Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted December 1, 2013 Author Share #14 Posted December 1, 2013 Das ist ja interessant! Trotzdem – warum auf das JPEG aus der Kamera verzichten? Es kostet weniger als es nützt. Naja, mir nützt es eben gar nichts als Datei. Ich habe noch nie dem JPG den Vorzug gegeben, als ich DNG und JPG abgespeichert hatte. Also kostet mich das nur Speicherplatz auf der Karte - ich arbeite gern mit einer 8GB Sandisk Extreme Pro, die hat eine erträgliche Aufstartzeit - und Zeit, um den dann wieder freizumachen, weil ich die JPG's sowieso lösche. Dabei wären die Schwarzweiss-JPG's der M nicht mal so schlecht. Die farbigen jedoch sind grottig. Da dreht Rot völlig gegen Magenta ab. Ich habe es noch nicht verstanden, wie Leica es geschafft hat, mit der neuen Firmware die DNG-Farben zu verbessern, aber die JPG-Farben derart schlecht zu belassen. Aber egal, das ist ja offtopic. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.