Jump to content

Neue Preise 2013/14 ??

nr002

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wer sich um die Preis von LEICA Gedanken macht,

hätte ggf. nie eine kaufen sollen.

Denn dass war auch immer schon vor dem Kauf ersichtlich...............:D

Nachher braucht man nicht mehr darüber zu diskutieren...... .............:rolleyes:

Gruß

Horst

PS

auch andere Kameras sind nicht umsonst...........................................:)

Die Kameras sind ja gut, keine Frage!! Aber die Preise sind auch gut, keine Frage!!

- Nur bezweifle ich das eine Sonnenblende für eine Bridgekamera € 130,00 kosten soll! Das nenne ich Wucherpreise.

Grüße und Gut Licht Rols

• Replies 47
  • Created
  • Last Reply
Bin ich der einzige User, der über Preiserhöhungen schmunzelt?

Meine Summarite werden trotz Nutzung immer wertvoller.

Es gab 2009 ein 50er, neu, für 640 € und das 35er, 75er und 90er kosteten zu dem Zeitpunkt 800€.

Ich könnte meine Objektive trotz Nutzung teurer verkaufen als sie beim Einkauf waren.:)

da hast du aber zum zeitpunkt des neukaufs gute rabatte herausgehandelt. glückwunsch!

(zitat aus der vorstellung der summarite 2007: "Die Leica Summarit-M Objektive mit 35, 75 und 90 mm Brennweite sind für 1250 Euro erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland). Das 50 mm Objektiv kostet 1000 Euro.")

Eben.

Die offiziellen Preise in den Listen waren:

35/ 75 und 90mm Summarit 2008: 1250,-€, 2009 1300,-€

50mm Summarit 2008 1000,-€, 2009 1050,-€.

Richtig ist allerdings, dass es von Ausnahmen abgesehen (aktuell z.B. 21 und 24mm Elmarit asph) bei den M-Objektiven keinen spürbaren Wertverlust und teilweise bei Gebrauchtverkauf sogar Steigerungen - nach normaler Nutzung gibt.

Für die R-Objektive sah das bisher ganz anders aus, doch wenn der durch die M 240 und neuerdings die A7 begonnene Trend anhält, dürfte sich das auch wieder deutlich nach oben bewegen.

Damit relativiert sich auch das hier im Forum besonders gern kultivierte Argument, Leica sei ja nur noch "Kult". Der "Kult-Trend" sorgt dafür, dass - jedenfalls bezogen auf die M-Objektive - der Werterhalt oder sogar Wertzuwachs anhält. Und das sind nicht die bösen Drahtzieher in Solms oder Salzburg, sondern die ganz normalen Gebraucht-Verkäufer und Käufer, an deren Umsatz weder Herr Kaufmann noch Herr Blackstone einen Pfennig verdienen.

Noch so eine kultige Legende: früher war alles anders. Stimmt für die Zeit von Kriegsende bis ca 1960 - da gab es nämlich regelmäßige Preissenkungen. Seither - und wir reden da von einem Zeitraum von 50 Jahre, also dem längsten Zeitraum der Leica-Geschichte - gab es ganz unabhängig von der Unternehmensform, der Unternehmensleitung und der wirtschaftlichen Lage durchgängig Preissteigerungen.

Es gab allerdings auch ein paar Ausnahmen. Kuriosestes Beispiel ist das 50mm Elmar-M. Bei seiner Einführung war es genauso teuer wie das 50mm Summicron. Im Lauf der Jahre stieg der Preis des Summicrons aber deutlich an, während der des Elmars ziemlich konstant blieb, so dass es am Ende einen Abstand von 500 € zwischen beiden Objektiven gab.

Andere Beispiele sind neue Versionen von Objektiven, die zuvor in der Herstellung überdurchschnittlich teuer waren. Das 35mm Summilux aspherical kostete 1994 5448,-DM , der einfacher zu produzierende Nachfolger (asph.) 4198,-DM. Das 28mm Elmarit kostete zuletzt 2005 1900,-€, das 28 Elmarit asph bei der Einführung 2007 1350,-€. In die Reihe passt vielleicht auch das 1:3,4/21mm Super-Elmar, das bei Einführung 2011 mit 2250,-€ gelistet war, während das 1:2,8/21 Elmarit asph. 3395-€ kostete - eine Erklärung für den aktuellen Preisverfalls des Objektivs auf dem Gebrauchtmarkt (ihm fehlt eben der "Kultstatus").

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...