Jump to content

Elmarit 2.8/24 asph.


leitna

Recommended Posts

und, hast du dich damit angefreundet?

 

hm ... kann ich noch nicht sagen ... habe noch nicht viel damit gemacht. Einen Unterschied (abgesehen von der Codierung) zwischen vor- und nach dem Service kann ich nicht erkennen.

 

Habe erst kürzlich eine Hochzeit fotografiert, die ME samt Objektive war dabei, kam jedoch kaum zum Einsatz.

Mein Zweifel weiten sich aus :confused: und immer öfter frage ich mich "passt eine digitale M" überhaupt zu mir ?

Link to post
Share on other sites

hm ... kann ich noch nicht sagen ... habe noch nicht viel damit gemacht. Einen Unterschied (abgesehen von der Codierung) zwischen vor- und nach dem Service kann ich nicht erkennen.

 

Habe erst kürzlich eine Hochzeit fotografiert, die ME samt Objektive war dabei, kam jedoch kaum zum Einsatz.

Mein Zweifel weiten sich aus :confused: und immer öfter frage ich mich "passt eine digitale M" überhaupt zu mir ?

 

...das erinnert mich ein bisschen an meinen werdegang...inzwischen bin ich mit der A7 (sony) sehr zufrieden - ich mag gerne leica objektive, aber auch af.

 

die kamera bietet dir bei vollformat beides. allerdings ist der verkauf einer m-e durchaus verlustbehaftet. meine (neu gekaufte) konnte ich nach ca. 9 monaten gerade mal für 3.600€ verkaufen.

 

ich habe es trotzdem nicht bereut.

 

viele grüße!

Link to post
Share on other sites

...das erinnert mich ein bisschen an meinen werdegang...inzwischen bin ich mit der A7 (sony) sehr zufrieden - ich mag gerne leica objektive, aber auch af.

 

die kamera bietet dir bei vollformat beides. allerdings ist der verkauf einer m-e durchaus verlustbehaftet. meine (neu gekaufte) konnte ich nach ca. 9 monaten gerade mal für 3.600€ verkaufen.

 

ich habe es trotzdem nicht bereut.

 

viele grüße!

 

... ich habe meine ME um Eur 3.650,00 gekauft :) ... auch ca. 9 Monate alt !

dafür erst kürzlich über Eur 1.000,00 beim Leica Service :( ausgelegt.

 

die A7 hat mir neulich ein Freund gezeigt, das wäre eine echte Alternative, aber mir schwebt vor (natürlich neben digital) wieder vermehrt analog zu fotografieren. Deshalb behalte ich die ME samt Objektive vorerst.

Link to post
Share on other sites

Fallschaden? :rolleyes:

 

nein ... 3 Objektive Codieren und auf "digital" abstimmen.

24iger Linse reparieren

M6 reinigen

 

... eigentlich waren's fast Eur 1.500,00 ... hat zwar nicht unmittelbar mit der ME zu tun, aber für analog hätt's einen Großteil dieser Maßnahmen nicht gebraucht ;)

Link to post
Share on other sites

nein ... 3 Objektive Codieren und auf "digital" abstimmen.

24iger Linse reparieren

M6 reinigen

 

... eigentlich waren's fast Eur 1.500,00 ... hat zwar nicht unmittelbar mit der ME zu tun, aber für analog hätt's einen Großteil dieser Maßnahmen nicht gebraucht ;)

 

Auf das Konto der ME dürfte dabei doch lediglich die Codierung der drei Objetive gehen.

Der Rest hat doch mit digital, bzw. analog nix zu tun. Die Justage der Optiken auf die ME ist im Rahmen der Garantie ( im Zeitraum der Garantie der Kamera) kostenlos, bzw. wird beim codieren mit erledigt.

Link to post
Share on other sites

Auf das Konto der ME dürfte dabei doch lediglich die Codierung der drei Objetive gehen.

Der Rest hat doch mit digital, bzw. analog nix zu tun. Die Justage der Optiken auf die ME ist im Rahmen der Garantie ( im Zeitraum der Garantie der Kamera) kostenlos, bzw. wird beim codieren mit erledigt.

 

Justage der Objektive.

Ich hatte das schon mal gefragt hier.... Wenn dann so ein Objektiv angepasst ist an die digitale M.... ist das Objektiv dann an der analogen M nicht mehr so exakt, oder ist es durch die Anpassung an die digitale M grundsätzlich genauer justiert.?

Link to post
Share on other sites

Justage der Objektive.

Ich hatte das schon mal gefragt hier.... Wenn dann so ein Objektiv angepasst ist an die digitale M.... ist das Objektiv dann an der analogen M nicht mehr so exakt, oder ist es durch die Anpassung an die digitale M grundsätzlich genauer justiert.?

 

Ja.

 

:D

 

Gemäss meinen Quellen ist die optisch wirksame Schicht beim Film dicker als beim Sensor. Folglich müsste ein Objektiv, das zur Verwendung mit einem Sensor justiert wurde, auch genauer auf den Film abgestimmt sein.

 

Theoretisch.

 

Praktisch kommen vielleicht noch Abweichungen von der Planlage hinzu, die bei einer kreativen Justage vielleicht besser berücksichtigt werden können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nein ... drei Objektive codieren und auf "digital" abstimmen [...] für analog hätt's einen Großteil dieser Maßnahmen nicht gebraucht.

Eine Abstimmung "für digital" existiert überhaupt nicht. Wenn die Objektive dejustiert sind, dann gehören sie neu abgestimmt, ganz einfach. Das ist für digital und analog grad genau dasselbe.

 

Wenn man einen Unterschied herbeireden wollte, dann allenfalls den, daß eine minimale Dejustierung auf Film kaum, auf digital umso deutlicher auffällt und somit der Anspruch an die Präzision der Abstimmung für Digitalkameras höher ist. Aber wenn's für digital stimmt, dann stimmt's für Film erst recht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im englischsprachigen Teil des Forums hat gerade heute einer angegeben, dass laut Leica das Noctilux so schwierig zu justieren sei, dass sie seine Kamera auch haben wollten. Das war aber vielleicht auch darum, weil der Kunde und seine Ansprüche bei Leica bereits gut bekannt sind.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Warum man dann allerdings zu den Objektiven auch noch die digitale M miteinsenden muss? Muss man?

 

es kommt vor, dass auch die Sensorposition überprüft werden muss

Link to post
Share on other sites

Im englischsprachigen Teil des Forums hat gerade heute einer angegeben, dass laut Leica das Noctilux so schwierig zu justieren sei, dass sie seine Kamera auch haben wollten. Das war aber vielleicht auch darum, weil der Kunde und seine Ansprüche bei Leica bereits gut bekannt sind.

 

Ich kann bestätigen, dass all meine Optiken, welche damals auf meine M8 angepasst wurden, auch auf meinen beiden M9en perfekt sind, bzw. waren.

Somit sollte sie, ein mal richtig justiert, dann auch passen.

Würde somit allerdings der Aussage wiedersprechen, dass zwingend immer die Kamera mit abgegeben werden muss ?! :confused:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf das Konto der ME dürfte dabei doch lediglich die Codierung der drei Objetive gehen.

Der Rest hat doch mit digital, bzw. analog nix zu tun. Die Justage der Optiken auf die ME ist im Rahmen der Garantie ( im Zeitraum der Garantie der Kamera) kostenlos, bzw. wird beim codieren mit erledigt.

 

wie ist das nun jetzt ??

Ich habe vor dem Service mit dem CS telefoniert, da war die Rede von "Abstimmung auf Digital" oder so ähnlich mit einem Preis von so ca. knapp über Eur 100,00 + Mwst.

Dass dies im Rahmen der Garantie kostenlos gemacht werden würde ... davon war keine Rede :confused:

 

Alternativ - Umstellung auf 6-Bit inkl. Abstimmung pauschal Eur 239,00 + MWst.

 

Ich habe dann alle 3 Objektive 6-Bit-Codieren lassen. Für "Umstellung" auf 6Bit alleine wäre doch mit Eur 239,00 ziemlich heftig.

 

Ich habe die Kamera samt Objektive in erster Linie wegen des vorhandenen Fehlfokusses eingeschickt.

Wenn ich gewusst hätte, dass die Justage in der Garantie enthalten ist, hätte ich von dieser Option Gebraucht gemacht und auf die 6-Bit-Codierung verzichtet.

 

P.s.: die Kamera hat noch 1 Jahr Garantie

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...