rochus Posted October 12, 2013 Share #1 Posted October 12, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, seit dem Firmwareupdate bekomme ich im Auto exposure Mode ca. 1-2 Blenden überbelichtete Aufnahmen (sowohl im classic Mode als auch bei Sensormessung). Hat das jemand ebenfalls beobachtet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2013 Posted October 12, 2013 Hi rochus, Take a look here Firmware update - Überbelichtung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest alex00 Posted October 12, 2013 Share #2 Posted October 12, 2013 Hi, ja Aufnahmen sind etwas heller als mit der alten FW. Aber ich würde nicht von einer Überbelichtung sprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted October 12, 2013 Share #3 Posted October 12, 2013 Hallo zusammen, ich würde sagen, die alte FW neigte eher zum Unterbelichten, Ich beherzige allerdings den alten Rat EV = - 1/3. Habe ich bisher bei allen meinen digitalen Ms so gemacht. Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted October 12, 2013 Share #4 Posted October 12, 2013 Auch mir kommen die Bilder jetzt zu hell vor. siehe: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-typ-240/304022-neues-update-fuer-die-m.html#post2527338 Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted October 12, 2013 Share #5 Posted October 12, 2013 Bei einer standard Korrektur von ca -0.7 bis -1 Blendenstufen, bei mittenbetonter, klassischer Belichtungseinstellung kommen die DNGs bei mir jetzt richtig. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
molto1 Posted October 12, 2013 Share #6 Posted October 12, 2013 bei mir - 2/3 Blende Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 12, 2013 Share #7 Posted October 12, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe zwar keine M, aber es würde mich interessieren, ob dies bei der Matrixmessung auch so ist . Link to post Share on other sites More sharing options...
rochus Posted October 12, 2013 Author Share #8 Posted October 12, 2013 Ja, kann das auch bei Matrixmessung beobachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted October 12, 2013 Share #9 Posted October 12, 2013 Stimmt! Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 12, 2013 Share #10 Posted October 12, 2013 Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaue grad 750 Aufnahmen mit der neuen Firmware durch, die ich in unterschiedlichsten Lichtsituationen aufgenommen habe. Die meisten habe ich ohne Belichtungskorrektur gemacht. Wenn ich die ändern musste, dann eher gegen oben wegen Gegenlicht. Und auch jetzt im Nachhinein muss ich einiges hochziehen. Aber solch richtige Fehlbelichtungen sind bei diesem Set meine eigenen Fehler. Ich arbeite immer nur mit der klassischen mittenbetonten Messsmethode. Link to post Share on other sites More sharing options...
rochus Posted October 13, 2013 Author Share #11 Posted October 13, 2013 Hm. Arbeite ebenfalls ausschließlich klassisch mittenbetont, so wie viele Jahre analog M zuvor, und messe auf "18% Geaukarten-ähnliche" Bildbereiche. Habe hier lediglich zur Verifikation einmal einen Gegencheck per Advanced gemach mit selbigen Resultat. Bin auch nicht überkritisch aber sehe doch deutlich überbelichtetere Resultate als vor dem Update. Auch wenn sich die Belichtungskompensation natürlich auf -1 setzen ließe ist dies etwas schade, insofern die M tolle Reserven in den Schatten hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted October 13, 2013 Share #12 Posted October 13, 2013 Tendenz zur Überbelichtung gegenüber des FW-Vorgängers fiel mir bereits nach den ersten Aufnahmen nach Kontrolle des Kameramonitors auf. In dunkler Umgebung stärker als in heller. So zumindest mein Eindruck. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
rochus Posted October 13, 2013 Author Share #13 Posted October 13, 2013 Das ist exakt meine Beobachtung auch. In dunkleren Situationen ist die Überbelichtung stärker als in hellen. Sollte das tatsächlich zutreffen, bin ich verwundert, dass dies nicht Thema bei mehreren Usern ist. Vielleicht doch ein individuelles Kameraproblem? Ist zumindest bei mir doch deutlich zu bemerken, bin normalerweise nicht überkritisch und war vor dem Update 100% zufrieden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted October 13, 2013 Share #14 Posted October 13, 2013 Ihr wisst aber, dass sich der Kameramonitor der Umgebungshelligkeit anpasst? Habt ihr die Überbelichtung auch am Computermonitor? Die neue Firmware entspricht der letzten Variante der Betafirmware, die von einigen hier seit längerem eingesetzt wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Überbelichtung, wie ihr sie fetstellt, in der Diskussion unter den Betatestern ein Thema gewesen wäre. Ich würde eventuell meine Individualeinstellungen auf SD Karte sichern, die Kamera mal komplett zurücksetzen und die Firmware nochmals aufspielen und anschliessend die Individualeinstellungen zurückkopieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 13, 2013 Share #15 Posted October 13, 2013 Ihr wisst aber, dass sich der Kameramonitor der Umgebungshelligkeit anpasst? Lässt sich das abschalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted October 13, 2013 Share #16 Posted October 13, 2013 Lässt sich das abschalten? Man kann im Menü (Monitorhelligkeit) wählen zwischen: Automatisch Gering Mäßig Mittel Hoch Sehr hoch Bei mir ist immer "Mittel" eingestellt. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 13, 2013 Share #17 Posted October 13, 2013 Ich nehme an, dass alle hier mit einem Histogramm umgehen können, dass sie also sagen können, ob eine echte Überbelichtung vorliegt oder nicht. Bei dunklen Motiven ohne Lichtquellen im Bild hat jede Kamera die Tendenz zur Überbelichtung. Ich bin noch mal durchgegangen. Mir fällt kein anderes Belichtungsverhalten auf im Vergleich zur vorherigen Firmware. Und ich muss wirklich recht oft die Belichtung im Nachhinein hochziehen. Aber das liegt daran, dass ich eher geizig belichte, damit nichts ausbrennt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted October 13, 2013 Share #18 Posted October 13, 2013 Ich habe Digiusers Empfehlung befolgt. Kameraeinstellungen zurückgesetzt, neue Firmware erneut installiert und stelle eine Besserung fest. Belichtungskorrektur jetzt bei mir nur noch bei -1/3. Das schiebe ich jetzt mal auf personelle Vorlieben. Keine "ausgebrannten" Stellen mehr. Für mich hat sich die Sache erledigt. Danke Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.