Jump to content

Firmware update - Überbelichtung

rochus

Recommended Posts

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaue grad 750 Aufnahmen mit der neuen Firmware durch, die ich in unterschiedlichsten Lichtsituationen aufgenommen habe. Die meisten habe ich ohne Belichtungskorrektur gemacht. Wenn ich die ändern musste, dann eher gegen oben wegen Gegenlicht. Und auch jetzt im Nachhinein muss ich einiges hochziehen. Aber solch richtige Fehlbelichtungen sind bei diesem Set meine eigenen Fehler. Ich arbeite immer nur mit der klassischen mittenbetonten Messsmethode.

Hm. Arbeite ebenfalls ausschließlich klassisch mittenbetont, so wie viele Jahre analog M zuvor, und messe auf "18% Geaukarten-ähnliche" Bildbereiche. Habe hier lediglich zur Verifikation einmal einen Gegencheck per Advanced gemach mit selbigen Resultat. Bin auch nicht überkritisch aber sehe doch deutlich überbelichtetere Resultate als vor dem Update. Auch wenn sich die Belichtungskompensation natürlich auf -1 setzen ließe ist dies etwas schade, insofern die M tolle Reserven in den Schatten hat.

Tendenz zur Überbelichtung gegenüber des FW-Vorgängers fiel mir bereits nach den ersten Aufnahmen nach Kontrolle des Kameramonitors auf. In dunkler Umgebung stärker als in heller. So zumindest mein Eindruck.

Gruß

Georg

Das ist exakt meine Beobachtung auch. In dunkleren Situationen ist die Überbelichtung stärker als in hellen. Sollte das tatsächlich zutreffen, bin ich verwundert, dass dies nicht Thema bei mehreren Usern ist. Vielleicht doch ein individuelles Kameraproblem? Ist zumindest bei mir doch deutlich zu bemerken, bin normalerweise nicht überkritisch und war vor dem Update 100% zufrieden...

Guest Digiuser

Ihr wisst aber, dass sich der Kameramonitor der Umgebungshelligkeit anpasst? Habt ihr die Überbelichtung auch am Computermonitor?

Die neue Firmware entspricht der letzten Variante der Betafirmware, die von einigen hier seit längerem eingesetzt wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Überbelichtung, wie ihr sie fetstellt, in der Diskussion unter den Betatestern ein Thema gewesen wäre.

Ich würde eventuell meine Individualeinstellungen auf SD Karte sichern, die Kamera mal komplett zurücksetzen und die Firmware nochmals aufspielen und anschliessend die Individualeinstellungen zurückkopieren.

Lässt sich das abschalten?

Man kann im Menü (Monitorhelligkeit) wählen zwischen:

Automatisch

Gering

Mäßig

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Bei mir ist immer "Mittel" eingestellt.

Gruß

Georg

Ich nehme an, dass alle hier mit einem Histogramm umgehen können, dass sie also sagen können, ob eine echte Überbelichtung vorliegt oder nicht. Bei dunklen Motiven ohne Lichtquellen im Bild hat jede Kamera die Tendenz zur Überbelichtung. Ich bin noch mal durchgegangen. Mir fällt kein anderes Belichtungsverhalten auf im Vergleich zur vorherigen Firmware. Und ich muss wirklich recht oft die Belichtung im Nachhinein hochziehen. Aber das liegt daran, dass ich eher geizig belichte, damit nichts ausbrennt.

Ich habe Digiusers Empfehlung befolgt. Kameraeinstellungen zurückgesetzt, neue Firmware erneut installiert und stelle eine Besserung fest.

Belichtungskorrektur jetzt bei mir nur noch bei -1/3. Das schiebe ich jetzt mal auf personelle Vorlieben. Keine "ausgebrannten" Stellen mehr.

Für mich hat sich die Sache erledigt.

Danke

Gruß

Georg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...