Guest Wolfgang Sch Posted September 18, 2013 Share #1 Posted September 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich weiß, das ist eine häufige und leidige Frage, aber in den Foren finde ich bis jetzt kaum Antworten, die auf Erfahrungen zurück greifen. Ich fliege mit Lufthansa für wenige Tage nach Venedig und möchte im Handgepäck mein Berlebach Mini und den Leica Kugelkopf mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen bei Flügen nach und von Italien, wie man sich dazu an den Flughäfen verhält? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2013 Posted September 18, 2013 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Stativ und Handgepäck. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted September 18, 2013 Share #2 Posted September 18, 2013 Hallo Wolfgang, ich bin mir relativ sicher, das Stative im Handgepäck nicht erlaubt sind. Ich hatte mal ein Einbein Manfrotto mit Monostat Fuß dabei, welches nur im aufgegebenen Gepäck transportiert werden konnte. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted September 18, 2013 Share #3 Posted September 18, 2013 Ich weiß, das ist eine häufige und leidige Frage, aber in den Foren finde ich bis jetzt kaum Antworten, die auf Erfahrungen zurück greifen. Ich fliege mit Lufthansa für wenige Tage nach Venedig und möchte im Handgepäck mein Berlebach Mini und den Leica Kugelkopf mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen bei Flügen nach und von Italien, wie man sich dazu an den Flughäfen verhält? Hallo Wolfgang, es ist nicht die Frage mit welcher Linie Du fliegst, sondern eine Frage an den Sicherheitsdienst des Landes. Beim Hinflug konnte ich mein Carbon mit in die Kabine nehmen. Beim Rückflug gab es ziemlich Diskussionen bis ich es wieder mit in die Kabine nehmen durfte. Dem fliegenden Personal ist es egal, denn was durch die Sicherheitskontrolle kommt ist für die o. k. Also in D und in I anfragen, was durch die Kontrolle geht. In I am besten auf italienisch, damit Du es dann beim Rückflug vorlegen kannst. Ferdl war gerade in I. Frankfurt Airport | Handgepäck Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted September 18, 2013 Share #4 Posted September 18, 2013 Ich danke euch für die Antworten. Man hört, dass es in Italien kritisch gesehen wird und oft von der Person abhängt die kontrolliert. Ich werde mir ein ganz kleines Billigstativ besorgen. Es ist ja nur für wenige Fälle gedacht, und wenn es die M nicht gut tragen sollte, fliegt es eben in die Lagune, und von mir aus bleibt es eben am Flughafen zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted September 18, 2013 Share #5 Posted September 18, 2013 Ich danke euch für die Antworten. Man hört, dass es in Italien kritisch gesehen wird und oft von der Person abhängt die kontrolliert.Ich werde mir ein ganz kleines Billigstativ besorgen. Es ist ja nur für wenige Fälle gedacht, und wenn es die M nicht gut tragen sollte, fliegt es eben in die Lagune, und von mir aus bleibt es eben am Flughafen zurück. Mein Tipp: http://http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=sr_rd_mob?rh=i%3Aaps%2Ck%3Astativ+gorilla&keywords=stativ+gorilla&ie=UTF8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted September 18, 2013 Share #6 Posted September 18, 2013 Leo, danke für den Vorschlag. Bei Saturn habe ich mir ein "Stativ" für weniger als 20 € besorgt. Eben hatte ich die M9 drauf und es wird wohl funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted September 18, 2013 Share #7 Posted September 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Wolfgang, die Dinger sind ungemein praktisch The Original Flexible Camera Tripod by JOBY: Now in 4 new hues! Dein Händler hat die auch und er tauscht sie Dir um. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted September 19, 2013 Share #8 Posted September 19, 2013 Wolfgang, die Dinger sind ungemein praktisch The Original Flexible Camera Tripod by JOBY: Now in 4 new hues! Dein Händler hat die auch und er tauscht sie Dir um. Ich habe so ein Ding, aber ich finde die Adapterplatte nicht mehr Das Neue funktioniert aber ähnlich, hat nur keine Kugelgelenke sondern durchgehend flexible Stativbeine. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 19, 2013 Share #9 Posted September 19, 2013 Flughafen von Palma de Mallorca. Mein Blick fällt auf einen alten Herrn mit Hut, der ein fettes altes abgeschubbertes Stativ mit Linhof-Kugelkopf unter dem Arm trägt. Meine Frau verrollte schon genervt die Augen, als ich mich von meinem Platz erhob und den Mann neugierig darauf ansprach. Er erklärte mir sehr nett, daß er als Fotograf schon seit über 30 Jahren um die Welt reist und noch nie ein Problem damit hatte, das Stativ mit in die Kabine zu nehmen. Er schien sogar etwas irritiert bei dem Gedanken, daß man das eventuell nicht dürfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 19, 2013 Share #10 Posted September 19, 2013 Ein Vitruvian von Giotto ist sehr leicht, und passt eigentlich in jeden Koffer. Zwischen Koffer einpacken und Koffer auspacken habe ich auf Reisen noch kein Stativ gebraucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted September 19, 2013 Share #11 Posted September 19, 2013 Ein Vitruvian von Giotto ist sehr leicht, und passt eigentlich in jeden Koffer. Zwischen Koffer einpacken und Koffer auspacken habe ich auf Reisen noch kein Stativ gebraucht. Koffer? Ich reise mit nicht mehr als Handgepäck. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 19, 2013 Share #12 Posted September 19, 2013 Dann wird es aber sowieso schon schwierig. Auf einem Flug in den Oman mußte ich meinen Handgepäck-Trolly aufgeben, weil er zu schwer war. 2 Leicas, ein paar Objektive, Macbook... - da war nicht so wirklich viel drin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted September 19, 2013 Share #13 Posted September 19, 2013 Dann wird es aber sowieso schon schwierig. Auf einem Flug in den Oman mußte ich meinen Handgepäck-Trolly aufgeben, weil er zu schwer war. 2 Leicas, ein paar Objektive, Macbook... - da war nicht so wirklich viel drin. Lufthansa erlaubt 7kg und man darf zusätzlich einen kleine Handtasche mit in die Maschine nehmen ( wohl den Frauen geschuldet), außerdem eine Kamera umhängen. Es wird zwar Tshirtwetter sein, ich ziehe auf dem Flug aber eine Jacke an, in deren Tasche ich meine ganze Ausrüstung stecken kann, falls die sich beim Bording quer legen. Die Gepäckmaße sind ebenfalls nicht ausgenutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 19, 2013 Share #14 Posted September 19, 2013 Lufthansa erlaubt 7kg und man darf zusätzlich einen kleine Handtasche mit in die Maschine nehmen ( wohl den Frauen geschuldet), außerdem eine Kamera umhängen. Es wird zwar Tshirtwetter sein, ich ziehe auf dem Flug aber eine Jacke an, in deren Tasche ich meine ganze Ausrüstung stecken kann, falls die sich beim Bording quer legen. Die Gepäckmaße sind ebenfalls nicht ausgenutzt. Beim Boarding legt sich deswegen bei Lufthansa keiner quer... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 19, 2013 Share #15 Posted September 19, 2013 Ein Vitruvian von Giotto ist sehr leicht, und passt eigentlich in jeden Koffer. Und es kostet selbst in Carbon nicht die Welt und man kann es zur Not einfach am Urlaubsort wegwerfen oder dem Security-Mann schenken (Bisher habe ich es immer wieder mit zurück genommen und es durfte sogar in der Kabine mitfliegen). Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted September 20, 2013 Share #16 Posted September 20, 2013 Mein ähnlich gebautes Slik - Sprint Mini GM ist mit 720 g einschl. Kugelkopf noch etwas leichter; letzterer passt dann auch sehr gut auf das Monostat. Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted September 22, 2013 Share #17 Posted September 22, 2013 Nicht gerade das Traumstativ - aber eben gerade für den Urlaub ein leichtes Stativ zu finden - ich habe lange gesucht. Kennt Ihr das ZIPSHOT von Tamrac. - finde das für M und X Vario (Gewicht) gerade noch so........... . Im Urlaub immer dabei ! LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 24, 2013 Share #18 Posted September 24, 2013 Es wird wohl immer die Ausnahme sein oder an der Tageskondition des Kontrollpersonals liegen, wenn ein (normal großes) Stativ mit ins Flugzeug als Handgepäck genommen werden kann. Seit Jahren werden die Dinger in das aufgegebene Gepäck verbannt. Kleine Stative, wie das Leica Tischstativ (zweiteilig) bleiben problemlos in der Fototasche (Handgepäck). Wo hier die Größengrenze liegt, wäre mal interessant zu wissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted September 24, 2013 Share #19 Posted September 24, 2013 Mein Dank gilt allen, für ihre Beiträge. Das Bild was ich machen wollte hätte ein anständiges Stativ gebraucht. Bei der nächsten Venedigreise mit Flieger muss ich also Gepäck aufgeben. Ich möchte es mir nicht leisten eines meiner Stative zurückzulassen,weil das Sicherheitspersonal zickt. Das Thema ist für mich also erledigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted September 24, 2013 Share #20 Posted September 24, 2013 Danke für den Tip mit dem Slik Sprint Mini II - sowas habe ich gesucht ! Habe mir eins bestellt und das macht einen echt guten Eindruck. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.