Horst Wittmann Posted June 11, 2014 Share #241 Posted June 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Gefallen mir auch sehr gut! Könnten direkt der "Rolleigrafie" entsprungen sein. @ Fotoklaus Die Zeit der "Rolleigrafie" war für mich die intensivste Zeit mit der Rolleicord V. Der 4,5 x 6 Formatsatz, Rolleinare und Rolleifix gehörten einfach dazu. Als ich dann später eine Hasselblad kaufte war es mit dem Verarbeiten von SW-Film einfach vorbei. Leider ! Meiner Rolleicord trauere ich heute noch nach............. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 Hi Horst Wittmann, Take a look here 6x6 - der Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted June 11, 2014 Share #242 Posted June 11, 2014 @ FotoklausDie Zeit der "Rolleigrafie" war für mich die intensivste Zeit mit der Rolleicord V. Der 4,5 x 6 Formatsatz, Rolleinare und Rolleifix gehörten einfach dazu. Als ich dann später eine Hasselblad kaufte war es mit dem Verarbeiten von SW-Film einfach vorbei. Leider ! Meiner Rolleicord trauere ich heute noch nach............. a) Wenn Du eine 16-Bildschaltung hattest, war's ganz streng genommen wohl eine Va oder Vb (nicht "V") Genau "Deine" von damals wird wohl schwer wiederzufinden sein, aber "eine" V, Va oder Vb dürfte mit endlicher Geduld und endlichen finanziellen Mitteln zu beschaffen sein ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Horst Wittmann Posted June 11, 2014 Share #243 Posted June 11, 2014 a) Wenn Du eine 16-Bildschaltung hattest, war's ganz streng genommen wohl eine Va oder Vb (nicht "V") Genau "Deine" von damals wird wohl schwer wiederzufinden sein, aber "eine" V, Va oder Vb dürfte mit endlicher Geduld und endlichen finanziellen Mitteln zu beschaffen sein ... Hallo Jan Böttcher, die richtige Bezeichnung meiner Kamera ist "Rolleicord Vb", erworben 1961 für 338,-- DM. Es ist das Modell mit der auswechselbaren Bildschaltung. Aber das brauch ich Dir nicht zu erklären. Bzgl. eines "Neuerwerbs" habe ich zu lange und zögernd zwei Angebote einer Rollei T in Grau beobachtet. Vielleicht sollten wir uns mal über eine PN austauschen. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted June 11, 2014 Share #244 Posted June 11, 2014 Super Bilder hier von Horst, dierk und Fotoklaus! Danke fürs Zeigen. Endlich wird auch die Erfindung der Sony A7 schlüssig... Alexander 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted June 12, 2014 Share #245 Posted June 12, 2014 (edited) ...Meiner Rolleicord trauere ich heute noch nach............. Aus dem selben Grund musste ich für die irgendwann einmal verkaufte 2,8F einen Ersatz beschaffen ist aber wegen des Belis dann eine 2,8 GX geworden PS: war auch ein wenig Heimatverbundenheit Edited June 13, 2014 by pop Zitat repariert Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 15, 2014 Author Share #246 Posted June 15, 2014 Hallo Jan Böttcher,die richtige Bezeichnung meiner Kamera ist "Rolleicord Vb", erworben 1961 für 338,-- DM. Es ist das Modell mit der auswechselbaren Bildschaltung. Aber das brauch ich Dir nicht zu erklären. Bzgl. eines "Neuerwerbs" habe ich zu lange und zögernd zwei Angebote einer Rollei T in Grau beobachtet. Vielleicht sollten wir uns mal über eine PN austauschen. Gruß Horst. Hallo Horst, Deine wunderbaren Bilder schreien geradezu nach einem neuen Doppelauge! Ich würe nicht lange zögern, zumal eine gute Cord Vb kein Vermögen kostet. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted June 23, 2014 Author Share #247 Posted June 23, 2014 Advertisement (gone after registration) Rollei 6008, Ditsagon EL, TMY 400, D76 1:1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2616242'>More sharing options...
Fotoklaus Posted June 25, 2014 Author Share #248 Posted June 25, 2014 6008, TMY 400, D76 1:1, Orangefilter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2617652'>More sharing options...
Talker Posted June 25, 2014 Share #249 Posted June 25, 2014 6008, TMY 400, D76 1:1, Orangefilter [ATTACH]444229[/ATTACH] Könnte man so durchgehen lassen. :-)), sehr schöne SW und Motive auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
eosi Posted July 2, 2014 Share #250 Posted July 2, 2014 Schöner Thread hier, sieht man mit 6X6 anders, oder wartet man doch immer auf den perfekten Moment? @ Horst Wittmann: Das Bild in der Stube in Südtirol ist echt der Knaller. Hat jemand von Euch hiermit FotodioX Rollei 6000 Pro Lens Adapter R(6000)-EOS-P B&H Photo schon Erfahrung ? Danke für Antworten und auch Kritik. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2622624'>More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted July 4, 2014 Share #251 Posted July 4, 2014 ROLLEIFLEX T 3.5 · 1. FILM (EKTAR) · C41 SELF Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2623922'>More sharing options...
Rennrocky Posted July 4, 2014 Share #252 Posted July 4, 2014 Super ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted July 4, 2014 Share #253 Posted July 4, 2014 Danke! Ist auch lustig, vor allem der kleine Fernsehapparat hat's mir angetan. Allerdings bei Abendlicht mit dem 100er-Film kritisch wegen der Blendenöffnung. Ich wusste einfach nicht, auf welchen Halm ich scharfstellen soll ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! KODAK EKTAR (NICHT GOLD) · C41 SELF · ROLLEIFLEX T 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! KODAK EKTAR (NICHT GOLD) · C41 SELF · ROLLEIFLEX T ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2623974'>More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted July 4, 2014 Share #254 Posted July 4, 2014 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2623985'>More sharing options...
Fotoklaus Posted July 14, 2014 Author Share #255 Posted July 14, 2014 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2630079'>More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted July 18, 2014 Share #256 Posted July 18, 2014 ROLLEIFLEX T 3.5 · TMAX 400 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2632993'>More sharing options...
eosi Posted July 20, 2014 Share #257 Posted July 20, 2014 Hallo Leute, gibts keinen, der hiermit schon Erfahrungen gesammelt hat?FotodioX Rollei 6000 Pro Lens Adapter R(6000)-EOS-P B&H Photo Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 21, 2014 Share #258 Posted July 21, 2014 Hallo Leute,gibts keinen, der hiermit schon Erfahrungen gesammelt hat?FotodioX Rollei 6000 Pro Lens Adapter R(6000)-EOS-P B&H Photo In der alten Fachliteratur liest man selten Gutes über eine Hinterlinsenblende. Nebenbeibemerkt stellt sich mir die Frage "Warum?". - Vergleichsweise wenig lichtstarke Objektive ohne AF und ohne Blendenautomatik (oder Springblenden), die von der Auflösung und von den Farbsäumen (die APOs wohl mal außen vor) her mit Pech nicht mit aktuellen Canon-L Objektiven mitkommen. - Man verliert den Hauptvorteil der SLX-6008-Objektive, die schnelle Blitzsynchronzeit. - Mit dem SL66-QBM-Adapter (Rollei) und einem QBM-EF-Adapter (China) könnte man kostengünstig probehalber SL 66 Objektive adaptieren, das beträfe immerhin schon mal die Zeiss-Rechnungen 4/40, 4/50, 3,5/60, 2,8/80, 4&5,6/120, 4/150 und 5,6/250. Also wenn mir jemand die 1D oder 5D (je Markiger desto lieber) gibt, kaufe ich so einen Adapter, ein paar SLX-6008-Objektive (auch welche von Schneider) habe ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
eosi Posted July 24, 2014 Share #259 Posted July 24, 2014 Hallo Jan, ja lichtschwach, aber relativ, da ja auf die Öffnung zur Abbildung auf 6X6, also doch nicht so schwach auf KB Format. Und deswegen fragte ich ja, weil die Rolleis und Schneiders im Zentrum nicht so auflösungsstark sein müssen, des Formates wegen. Ich will meine Linsen nicht im Schrank vergammeln lassen, bzw. nur alle halbe Jahr ma nen Film belichten und dann alle drei Jahre mal entwickeln und belichten. Es geht mir eigentlich mehr darum, ob´s überhaupt funktioniert mit den Linsen an die Canon, so zum probieren und Spielen. Rein optisch auf Digital gibts da heut besseres. Gruss Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 24, 2014 Share #260 Posted July 24, 2014 Hallo Jan,ja lichtschwach, aber relativ, da ja auf die Öffnung zur Abbildung auf 6X6, also doch nicht so schwach auf KB Format. Und deswegen fragte ich ja, weil die Rolleis und Schneiders im Zentrum nicht so auflösungsstark sein müssen, des Formates wegen. ... Das mit der Auflösung müßte man mal prüfen (auf 100er Farbdiafilm merkt man es nicht), aber ein 4/40 oder 4/50 oder 2,8/80 oder 4/150 bleibt ein ... egal, ob Crop, "Vollformat" oder 6x6. Gegen ein 1,8/50 oder so ist das nicht sooo prall (aber groß und schwer). Da sollte man eher mal einen 5er-Pack 120er Velva 100 kaufen und (einen nach dem anderen) in die 6008 einlegen ... (oder bei anders gearteter Neigung Tmax oder so). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts