Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

500cm, Distagon 50, XP2, HC-110, X1 scan:

Yield by chrism229, on Flickr

• Like 2
  • Thanks 1

::

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mamiya C330 4.5 55

::

• Like 2

vor 16 Minuten schrieb sl2frank:

Bild

Ist das zufällig bei Quedlinburg? Das kommt mir so bekannt vor. (Obwohl ich natürlich weiß, dass es derartiges hundertfach geben dürfte.) 

Kleiner Tipp am Rande. Momentan wird "Lartique - Das Leben ist bunt" aus dem Schirmer/Mosel Verlag für 10€ verramscht. Billiger kann man sich im dunklen Herbst nicht in die "gute alte Zeit" zurückträumen. 

Dass auch einige Nicht-6x6-Aufnahmen dabei sind, stört nicht. Im Gegenteil - der direkte Vergleich unterstreicht meiner Meinung nach schön die ganz besondere Wirkung des quadratischen Formats. 

Kaufempfehlung! 

Advertisement (gone after registration)

Piz da la Margna:

xyz.

Val Fedoz:

xyz.

Fondation Vuitton by JM__, on Flickr

Ilford Delta 100 - Rolleiwide

vor 10 Minuten schrieb JMF:

Fondation Vuitton by JM__, on Flickr

Ilford Delta 100 - Rolleiwide

Klasse!!!! Für eine zweiäugige, sind solch schöne Reflexe wohl eher Glücksache, kann ich mir vorstellen.

Edited by Siffi

Am 26.10.2018 um 00:15 schrieb jmschuh:

Jetzt kommt nicht mit so lächerlichen Vorschlägen. Er ist ein original Masterprinter. Wir haben von ihm zu lernen, nicht umgekehrt.

Darf ich mal erklären was ein "Masterprinter" ist:

Die/derMasterprinter gehören in der heutigen Zeit wo alles digital "glattgebügelt" wird zu jener Spezies, die noch SW-Dunkelkammer-Techniken

beherrschen, welche schon längst vergessen sind, oder aus Mangel an Fachkentnissen von der heutigen Fotografen-Generation nicht mehr

ausgeübt werden können.

Dazu gehört das Wissen im Umgang mit verschiedenen Chemikalien,div. Papiersorten(Fine-Art-Papiere)Trockenpressen usw.

Anders als viele Forumsteilnehmer verbringt der Masterprinter den Grossteil seinerZeit nicht dem Posten von süffisanten Bildkommentaren, oder mit

div.Bildbearbeitungsprogrammen (Pixelschiebereien).

Nein, für Ihn steht der optimale Print eines analogen Negatives im Mittelpunkt seines Könnens.

Ein "Masterprinter" eben.

Bemerkung:

Der  Begriff des Masterprinters ist keine Wortschöpfung von mir, er existiert tatsächlich für Personen die Oben erwähnte kreative

handwerklicheTätigkeiten im SW-Labor ausüben - meistens im Kundenauftrag.

Walter

Edited by Guest
Ergänzung

vor 36 Minuten schrieb masterprinter:

Wenn ich diese Oben genannten Masterprinter-Eigenschaften nicht als  meine Eigenen bezeichnen könnte,

würde ich diesen Nickname nicht benutzen!!

Walter

Köstlich! 😊

Gibt es außer Dir vielleicht noch Masterprinter mit Rang und Namen, die Deine Einschätzung teilen? 

Wenn ja, um wen handelt es sich dabei? Ach, und verlinke doch bitte mal ein paar Referenzen! 

Besten Dank im voraus. 

5 hours ago, masterprinter said:

Darf ich mal erklären was ein "Masterprinter" ist:

Die/derMasterprinter gehören in der heutigen Zeit wo alles digital "glattgebügelt" wird zu jener Spezies, die noch SW-Dunkelkammer-Techniken

beherrschen, welche schon längst vergessen sind, oder aus Mangel an Fachkentnissen von der heutigen Fotografen-Generation nicht mehr

ausgeübt werden können.

Dazu gehört das Wissen im Umgang mit verschiedenen Chemikalien,div. Papiersorten(Fine-Art-Papiere)Trockenpressen usw.

Anders als viele Forumsteilnehmer verbringt der Masterprinter den Grossteil seinerZeit nicht dem Posten von süffisanten Bildkommentaren, oder mit

div.Bildbearbeitungsprogrammen (Pixelschiebereien).

Nein, für Ihn steht der optimale Print eines analogen Negatives im Mittelpunkt seines Könnens.

Ein "Masterprinter" eben.

Bemerkung:

Der  Begriff des Masterprinters ist keine Wortschöpfung von mir, er existiert tatsächlich für Personen die Oben erwähnte kreative

handwerklicheTätigkeiten im SW-Labor ausüben - meistens im Kundenauftrag.

Walter

Hoere ich zum ersten Mal, dass man Leute wie mich, die auch noch eine Dunkelkammer mit div. Vergroesseren und Trockenpresse haben, als "Masterprinter" bezeichnet. Finde ich etwas arrogant diesen Begriff und wuerde mich selbst nicht als solchen bezeichnen. Ist aber kein Problem - bitte einfach mal ein paar Scans von Deinen 6x6 Masterprints hier ins Forum stellen (bitte mit ausreichender seitenfuellender Aufloesung). Wuerde mich interessieren, was Du da so machst in der Dunkelkammer! Bilder sagen mehr als Worte. 

• Like 1