Siffi Posted May 21, 2018 Share #1661 Posted May 21, 2018 Advertisement (gone after registration) Litfasssäule Sehr schöne Tonwertabstufung. Woher kommt die Vignette? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2018 Posted May 21, 2018 Hi Siffi, Take a look here 6x6 - der Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
9000 Kelvin Posted May 21, 2018 Share #1662 Posted May 21, 2018 Tristesse pur. Kann mir so richtig vorstellen wie es dort an einem frühen Sonntagmorgen nach altem Fett, Urin und im ungünstigsten Fall noch nach Erbrochenen riecht. Urbanes Aroma. Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted May 21, 2018 Share #1663 Posted May 21, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3522843'>More sharing options...
leitna Posted May 21, 2018 Share #1664 Posted May 21, 2018 _.....jpg schönes Motiv, ob die Wirkung "normal" belichtet (also nicht so hell) verloren ginge ? Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 21, 2018 Share #1665 Posted May 21, 2018 Sodale - ich hab jetzt TriX, Ektar und Portra 160 durchprobiert - mit Mein Filmlab - und werd' dann mal die nächste Zeit mit dem Portra weitermachen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3522888'>More sharing options...
Siffi Posted May 21, 2018 Share #1666 Posted May 21, 2018 Sodale - ich hab jetzt TriX, Ektar und Portra 160 durchprobiert - mit Mein Filmlab - und werd' dann mal die nächste Zeit mit dem Portra weitermachen. misc_2195.jpg Es geht nichts über selbstverarbeitung...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted May 21, 2018 Share #1667 Posted May 21, 2018 Advertisement (gone after registration) schönes Motiv, ob die Wirkung "normal" belichtet (also nicht so hell) verloren ginge ? Die Aufnahme ist "normal" belichtet, kam aber zu flach raus, entgegen meiner Vorstellung zu der Bildumsetzung. Daher habe ich die Lichter angehoben und ein wenig die Schwärzen eingebracht..... links Mitte ergab sich dadurch dieses bedauerliche schwarze Dreieck, das ich erst jetzt warnehme 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted May 22, 2018 Share #1668 Posted May 22, 2018 Woher kommt die Vignette? Die ist selbstgemacht :-), wohl ein Schnaps zuviel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted May 22, 2018 Share #1669 Posted May 22, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3523152'>More sharing options...
DN Posted May 22, 2018 Share #1670 Posted May 22, 2018 Fein, dass ist das was Jan meint. Ich hätte 5 m weg gestanden und den Baum vor lauter Wald nicht gesehen.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted May 22, 2018 Share #1671 Posted May 22, 2018 Fein, dass ist das was Jan meint. Ich hätte 5 m weg gestanden und den Baum vor lauter Wald nicht gesehen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted May 22, 2018 Share #1672 Posted May 22, 2018 Ohne einfallendes Sonnenlicht oder trägen Nebel empfinde ich SW-Fotografie im Wald als schwierig. Meist entsteht da nur grauer Brei. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted May 22, 2018 Share #1673 Posted May 22, 2018 Ohne einfallendes Sonnenlicht oder trägen Nebel empfinde ich SW-Fotografie im Wald als schwierig. Meist entsteht da nur grauer Brei. Anbei zu Deinem Beitrag eine Bild, das mir seit seiner entstehung (etwa 1985) Kopfzerbrechen bereitet. Schon in der Dunkelkammer kam ich damit nicht zurecht..... digitalisiert sollte man es etwas reizvoller gestallten können. Trozdem beliess ich es wie es ist! Aber was stört hier? Graubrei?? Fokus daneben?? zu weich entwickelt?? Fragen über Fragen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3523192'>More sharing options...
Fotoklaus Posted May 22, 2018 Author Share #1674 Posted May 22, 2018 Rolleicord Vb, Tmax 400, D76 1:1 um zur Baumdiskussion was beitragen zu können ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3523205'>More sharing options...
9000 Kelvin Posted May 22, 2018 Share #1675 Posted May 22, 2018 Anbei zu Deinem Beitrag eine Bild, das mir seit seiner entstehung (etwa 1985) Kopfzerbrechen bereitet. Schon in der Dunkelkammer kam ich damit nicht zurecht..... digitalisiert sollte man es etwas reizvoller gestallten können. Trozdem beliess ich es wie es ist! Aber was stört hier? Graubrei?? Fokus daneben?? zu weich entwickelt?? Fragen über Fragen. [/url] Bei diesem Bild sind die Birken das Leckerli. Das Licht ist im Vergleich zu 1668 auch intensiver, der helle Teil der Wiese im Vordergrund macht’s auch etwas lebendiger. Ist die Profilbildkamera auch die Kamera mit der Du diese Bilder gemacht hast oder machst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted May 22, 2018 Share #1676 Posted May 22, 2018 Ist die Profilbildkamera auch die Kamera mit der Du diese Bilder gemacht hast oder machst? Ja eine Schwedin mit dem 80er Planar. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted May 22, 2018 Share #1677 Posted May 22, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3523221'>More sharing options...
Siffi Posted May 22, 2018 Share #1678 Posted May 22, 2018 (edited) Ja eine Schwedin mit dem 80er Planar. @9000 Kelvin: Bei Dir? Edited May 22, 2018 by Siffi Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted May 22, 2018 Share #1679 Posted May 22, 2018 @9000 Kelvin: Bei Dir? Noch in der Entscheidungsfindung. Seit Monaten :-) Hasselblad 500 cm incl 50 und 150 mm objektiv Oder ne Rolleiflex 3.5 , da brauch man sich über Brennweite keine Gedanken machen. Derzeit noch mit M9 unterwegs. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted May 22, 2018 Share #1680 Posted May 22, 2018 (edited) Noch in der Entscheidungsfindung. Seit Monaten :-) Hasselblad 500 cm incl 50 und 150 mm objektiv Oder ne Rolleiflex 3.5 , da brauch man sich über Brennweite keine Gedanken machen. Derzeit noch mit M9 unterwegs. Die richtige Entscheidung ist so ne Sache..... Ich habe noch eine Rolleiflex 2,8d Planar 80, und Rolleicord Vb. Sind beides klasse Kameras. Mir machen die Einstellungen (Blende Zeit) mächtig Schwierigkeiten und da müsste ich immer mit Brille hantieren. Bei der Schwedin ist das alles kein Problem, und die Fresnell-Matscheibe ist auch eine andere Liga. Man darf bei der Kiste aber nicht in den Wahn verfallen..... x 100 Magazine und Optiken zuzulegen! Bei der Schwedin bin ich auch schon längere Zeit schwanger mit dem 180er Sonnar..... bislang konnte ich mich aber nicht überwinden, da es eher selten zum Zug kommen könnte. 80er finde ich fast für alles optimal. P.S: neben dem Brillenproblem bei mir ist der weitere Vorzug für die Schwedin, dass Du alles im Sucher siehst: sei es der konkrete Bildaufbau (da das Aufnahmeobjektiv bei zweiäugigen gerne mal bei Naheinstellungen etwas störendes vor sich haben kann) und denTiefenschärfenverlauf hat man immer im Auge! z.B soetwas.... geht natürlich auch mit zweiäugigen, doch die Tiefenschärfe richtig zu plazieren wäre schon eine geistige Herausvorderung gewesen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist kein Ausschnitt aus den Desingerschaufeln..... Edited May 22, 2018 by Siffi 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist kein Ausschnitt aus den Desingerschaufeln..... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3523254'>More sharing options...
Recommended Posts