Jump to content

Recommended Posts

Sodale - ich hab jetzt TriX, Ektar und Portra 160 durchprobiert - mit Mein Filmlab - und werd' dann mal die nächste Zeit mit dem Portra weitermachen.  :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

schönes Motiv, ob die  Wirkung "normal" belichtet (also nicht so hell) verloren ginge ?

Die Aufnahme ist "normal" belichtet, kam aber zu flach raus, entgegen meiner Vorstellung zu der Bildumsetzung. Daher habe ich die Lichter angehoben und ein wenig

die Schwärzen eingebracht..... links Mitte ergab sich dadurch dieses bedauerliche schwarze Dreieck, das ich erst jetzt warnehme :rolleyes:

• Like 1

Ohne einfallendes Sonnenlicht oder trägen Nebel empfinde ich SW-Fotografie im Wald als schwierig.

Meist entsteht da nur grauer Brei.

Anbei zu Deinem Beitrag eine Bild, das mir seit seiner entstehung (etwa 1985) Kopfzerbrechen bereitet. Schon in der Dunkelkammer kam

ich damit nicht zurecht..... digitalisiert sollte man es etwas reizvoller gestallten können. Trozdem beliess ich es wie es ist! Aber was stört hier?

Graubrei?? Fokus daneben?? zu weich entwickelt?? Fragen über Fragen.

• Like 2

Rolleicord Vb, Tmax 400, D76 1:1

um zur Baumdiskussion was beitragen zu können ;-)

• Like 5

Anbei zu Deinem Beitrag eine Bild, das mir seit seiner entstehung (etwa 1985) Kopfzerbrechen bereitet. Schon in der Dunkelkammer kam

ich damit nicht zurecht..... digitalisiert sollte man es etwas reizvoller gestallten können. Trozdem beliess ich es wie es ist! Aber was stört hier?

Graubrei?? Fokus daneben?? zu weich entwickelt?? Fragen über Fragen.

[/url]

Bei diesem Bild sind die Birken das Leckerli. Das Licht ist im Vergleich zu 1668 auch intensiver,

der helle Teil der Wiese im Vordergrund macht’s auch etwas lebendiger.

Ist die Profilbildkamera auch die Kamera mit der Du diese Bilder gemacht hast oder machst?

@9000 Kelvin:  Bei Dir?

Noch in der Entscheidungsfindung.

Seit Monaten :-)

Hasselblad 500 cm incl 50 und 150 mm objektiv

Oder ne Rolleiflex 3.5 , da brauch man sich über Brennweite keine Gedanken machen.

Derzeit noch mit M9 unterwegs.

• Like 1

Noch in der Entscheidungsfindung.

Seit Monaten :-)

Hasselblad 500 cm incl 50 und 150 mm objektiv

Oder ne Rolleiflex 3.5 , da brauch man sich über Brennweite keine Gedanken machen.

Derzeit noch mit M9 unterwegs.

Die richtige Entscheidung ist so ne Sache..... Ich habe noch eine Rolleiflex 2,8d Planar 80, und Rolleicord Vb. Sind beides

klasse Kameras. Mir machen die Einstellungen (Blende Zeit) mächtig Schwierigkeiten und da müsste ich immer mit Brille

hantieren. Bei der Schwedin ist das alles kein Problem, und die Fresnell-Matscheibe ist auch eine andere Liga. Man darf

bei der Kiste aber nicht in den Wahn verfallen..... x 100 Magazine und Optiken zuzulegen!

Bei der Schwedin bin ich auch schon längere Zeit schwanger mit dem 180er Sonnar..... bislang konnte ich mich aber nicht

überwinden, da es eher selten zum Zug kommen könnte. 80er finde ich fast für alles optimal.

P.S: neben dem Brillenproblem bei mir ist der weitere Vorzug für die Schwedin, dass Du alles im Sucher siehst: sei es der

konkrete Bildaufbau (da das Aufnahmeobjektiv bei zweiäugigen gerne mal bei Naheinstellungen etwas störendes vor

sich haben kann) und denTiefenschärfenverlauf hat man immer im Auge!

z.B soetwas.... geht natürlich auch mit zweiäugigen, doch die Tiefenschärfe richtig zu plazieren wäre schon eine geistige

Herausvorderung gewesen :huh:

Ist kein Ausschnitt aus den Desingerschaufeln.....

Edited by Siffi
  • Like 3