Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht weil sich kein Faden für 6 x 7 fand (oder andere Mittelformate)?

Der ist ja auch gut versteckt und heisst: Die Perfektion der M.

Muss man erstmal wissen...

http://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/page-74

stimmt ja! Danke für die Erinnerung. Werde dann dort die unquadratischen Bilder einstellen.

jetzt erinnere ich mich auch, dass ich die Seite früher schon gefunden hatte.

regt Euch nicht auf!

Grüße, Jürgen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

rolleicord III Edited by harryzet
  • Like 18

Ach so. Wollte gerade ein Beweisfoto hochladen ;-) Dann eben nur so:

• Like 2

attachicon.gifrolleicord.jpgrolleicord III

Cooles Bild in schöner Farbe - definitiv!

Aber mal Hand auf's Herz: Das kommt echt aus der Cord oder ist das jetzt ein "Test"?

Auf mich wirkt es von der Anmutung her(wenn man bei einer www-Präsentation überhaupt von sowas reden kann) eher wie ein Handypic(selbst wenn man den Kreativrahmen außer Acht läßt).

Auch daß die Fassade nach oben auseinandergeht*, spricht nicht gerade für die Bauchperspektive. ;-)

*Oder ist das einfach nur allgemein eine gigantische kissenförmige Verzeichnung? Das gibt's bei der Cord so aber wohl auch nicht. Fragen über Fragen.

Edited by Signor Rossi

Ach so. Wollte gerade ein Beweisfoto hochladen ;-) Dann eben nur so:

attachicon.gifK4B.JPG

Nanana Klaus, so richtig quadratisch ist mir das aber nicht! :p

Sowas geht durchaus auch den Anforderungen entsprechend. ;)

6003 mit 150er+2x-Konverter auf FP4+ in Diafine

Scan vom Abzug auf Fomatone 131 MG FB 131

Das Leica Forum ist ein Kleinbild-Forum und und dieser Fred hier mit 6x6 heißt für mich einfach vergröbert Mittelformat... Und dazu gehört für mich auch 6x7 und andere Zuschnitte.

Ich müsste doch gleich ein 9x13 Fred für meine Camera-Obscura Bilder die ich noch mvhen muss erbitten. 

Wen 6x7 stört, kuss halt den 1zentimeter abdecken. :-))) Ihr 6x6er zeigts doch den 6x7ern mal, was eine Harke ist.

es gibt ein kleines Gedicht über dieses Format......

Ich weiß es nicht mehr auswendig ... es endet jedenfalls:   Es ist vollbracht, das Quadracht. 

dieser Fred hier mit 6x6 heißt für mich einfach vergröbert Mittelformat...

Das meinte ich ja mit den zwei Sichtweisen.

Technisch gesehen denkt man bei 6x6 an Rollfilm und dessen bedienen sich bekanntlich alle möglichen Formate.

Bildmäßig gesehen hat jedoch z.B. 6x9 mehr mit KB gemein als mit 6x6.

;)

Cooles Bild in schöner Farbe - definitiv!

Aber mal Hand auf's Herz: Das kommt echt aus der Cord oder ist das jetzt ein "Test"?

Auf mich wirkt es von der Anmutung her(wenn man bei einer www-Präsentation überhaupt von sowas reden kann) eher wie ein Handypic(selbst wenn man den Kreativrahmen außer Acht läßt).

Auch daß die Fassade nach oben auseinandergeht*, spricht nicht gerade für die Bauchperspektive. ;-)

*Oder ist das einfach nur allgemein eine gigantische kissenförmige Verzeichnung? Das gibt's bei der Cord so aber wohl auch nicht. Fragen über Fragen.

Der Laden ist im Souterrain, da guckt man dann nach unten und die Linien stürzen "andersrum", ob dann der Rest so krumm ist, oder die Cord wirklich so doll verzeichnet? Hmh, es erscheint wie etwas zuviel Verzeichnung.

Ich sehe da nur ein Erdgeschoß.

Der Blickwinkel ist von oben nach unten und folglich verjüngt sich das Gebäude nach unten. Die Mauer ist krumm; die Oberkanten der beiden Türen sind nicht parallel zum Mauerkragen. Bei der Vitrine kann ich's nicht richtig ausmachen, aber ihre Oberkante scheint auch weniger gekrümmt zu sein als die Mauer. 

Der Blickwinkel ist von oben nach unten und folglich verjüngt sich das Gebäude nach unten. Die Mauer ist krumm; die Oberkanten der beiden Türen sind nicht parallel zum Mauerkragen. Bei der Vitrine kann ich's nicht richtig ausmachen, aber ihre Oberkante scheint auch weniger gekrümmt zu sein als die Mauer.

Um diesen Ausschnitt mit einer Cord von oben nach unten fotografieren zu wollen, sollte man aber tunlichst eine ausgewachsene Stehleiter am Mann haben. ;)

Das ist ja auch alles nicht schlimm. Ebensowenig wie die Verzeichnung. Es sieht halt nur nicht nach Cord und zudem arg digital aus.

Daher meine Frage an den Poster, ob er sich sicher ist, da nicht irgendwas verwechselt zu haben.

Wenn man seine Fotos nur virtuell auf dem Rechner hat, kann sowas ja schließlich schnell mal passieren.

Ich kenne genügend Städte, in welchem sich scheinbar gegenüberliegende Seiten einer Strasse auf unterschiedlichen Ebenen befinden. Dann gibt's auch noch Fenster und Terrassen. Ausserdem kann man eine zweiäugige Spiegelreflex auch um 90° oder 180° gedreht halten. Es scheint mir, es gibt genug Erklärungen für diese Perspektive. Das alles beweist natürlich nicht, dass Dein Verdacht nicht zutrifft.