Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 10

x

• Like 12

becker macht auch in 6x6 - wow.

Irgendwie verspüre ich seit einiger Zeit den Drang nach Analog und Mittelformat. Bislang konnte ich trotz animierender Fotos hier und andernorts noch widerstehen, auch wenn ich neulich fast schwach geworden wäre, als das Photohaus eine sehr schöne Yashica 124G anbot. So erfreue ich mich weiter an Euren Fotos und spiele weiter "6x6" mit meiner Systemkamera - Format auf 1:1 einstellen, Display auf 90° klappen und mit viel Imagination ist sie dann eine Rolleiflex, :D.

• Like 2

Die Yashica 124G bietet einen guten und relativ günstigen Einstieg ,  Jan B. sieht das sicher anders ;-)

Die verkehrten Seiten und das mit der M verglichen langsame Gerät ist speziell, insgesamt ist der

Aufwand größer umständlicher.

Du kannst aber unauffällig agieren der Blick nach unten limitiert zwar, es sei den Du hälst die Kamera

über Kopf :) , aber er tarnt. 

Irgendwie verspüre ich seit einiger Zeit den Drang nach Analog und Mittelformat. Bislang konnte ich trotz animierender Fotos hier und andernorts noch widerstehen, auch wenn ich neulich fast schwach geworden wäre, als das Photohaus eine sehr schöne Yashica 124G anbot. So erfreue ich mich weiter an Euren Fotos und spiele weiter "6x6" mit meiner Systemkamera - Format auf 1:1 einstellen, Display auf 90° klappen und mit viel Imagination ist sie dann eine Rolleiflex, :D.

Mit der richtigen Digitalen hat man doch nahezu Alles.

Dann noch die richtige Bildbearbeitung bis hin zur Auswahl von versch.Film-Anmutungen, von Agfa bis Kodak Tri X und dem Einsatz nahezu  aller möglichen SW-Filter. 

Dann noch die software für einen 6x6 Negativ-Rand und fertig ist chose ohne Badezimmer und plätschernde Nachtarbeit und auch über lange Zeit keine braunen Fingerspitzen.  :)

Edited by Talker
  • Like 1

Irgendwie verspüre ich seit einiger Zeit den Drang nach Analog und Mittelformat. Bislang konnte ich trotz animierender Fotos hier und andernorts noch widerstehen, auch wenn ich neulich fast schwach geworden wäre, als das Photohaus eine sehr schöne Yashica 124G anbot.

Hehe, ich schätze, dass das nicht mehr lange dauern wird ;) und wer einmal einem Lichtschacht verfällt...

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Das fürchte ich irgendwie auch, sylvie.

Da meine Entwicklerdose und mein Scanner nur Kleinbild können, habe ich zumindest zwei, die meiner Vernunft zur Seite stehen, ;).

Dann noch die richtige Bildbearbeitung bis hin zur Auswahl von versch.Film-Anmutungen, von Agfa bis Kodak Tri X und dem Einsatz nahezu  aller möglichen SW-Filter. 

Dann noch die software für einen 6x6 Negativ-Rand und fertig ist chose ohne Badezimmer und plätschernde Nachtarbeit und auch über lange Zeit keine braunen Fingerspitzen.  :)

Moderne Zeiten können auch schön sein, Gerd.

Ohne Dunkelkammer haben meine Jeans auch die früher unvermeidbaren braunen Streifen verloren - auch ein Vorteil, den man nicht außer acht lassen sollte, :).

Also erstens ist die MAT keine schlechte Kamera und 2. muss es nicht zwingend eine teure 2,8F sein, wenn Rolleiflex. Eine 3,5B oder T mit Tessar bietet hervorragende Bildqualität.

• Like 1

Hmmm, schonmal eine schöne 3,5F benutzt und nacher diese wunderbaren, knackscharfen und kontrastreichen Bilder direkt gesehen? Von einem Dia mal ganz zu schweigen...

Dieser WOW-Effekt beim ansehen, weil man sich bei der Aufnahme immer wieder wundert, daß dieses feine "tick" alles war, um zu solchen Ergebnissen zu kommen?

Edited by Fotoklaus
  • Like 1

Die verkehrten Seiten und das mit der M verglichen langsame Gerät ist speziell, insgesamt ist der

Aufwand größer umständlicher.

Aber das ist nunmal KLEIN- Bild. Und das bleibts einfach :-) Also ich entwickle einen Rollfilm genauso schnell, wie einen KB- Film.

Edited by Fotoklaus
  • Like 1

Hmmm, schonmal eine schöne 3,5F benutzt und nacher diese wunderbaren, knackscharfen und kontrastreichen Bilder direkt gesehen? ...

Ja, ja, ich kenne das. Aber: ich wollte jetzt eigentlich keine Argumente hören, weshalb man unbedingt eine 6x6 TLR braucht, oder?

:unsure:

Ja, ja, ich kenne das. Aber: ich wollte jetzt eigentlich keine Argumente hören, weshalb man unbedingt eine 6x6 TLR braucht, oder?

:unsure:

Haha, in Beitrag #643 hast du angefangen, die Grube zu buddeln, in die du über kurz oder lang reinplumpsen wirst. ;)

• Like 1

Rolleiflex T, TMax 400, D76 1:1

• Like 4

Aber das ist nunmal KLEIN- Bild. Und das bleibts einfach :-) Also ich entwickle einen Rollfilm genauso schnell, wie einen KB- Film.

Viel einfacher aufgespult,  mir ist aufgefallen das das Fixieren länger dauert ?

Übrigens finde ich die Yashica ne ganz hübsche ;-) 

@ Fotoklaus feine Tonwerte aber etwas mehr Härte vielleicht  

Edited by becker

Guest ausgeknipst

Hehe, ich schätze, dass das nicht mehr lange dauern wird ;) und wer einmal einem Lichtschacht verfällt...

Gerne würde ich diesem ebenfalls mehr verfallen. Aber man muss konsequent sein. Mal so, mal so, wie das bei mir läuft, funktioniert das kaum.

Sehr animierend fand ich das Buch zu Vivian Maier. Alles MF, sie war wie verwachsen mit ihrer Rolleiflex und kam ran an den Speck, wie kaum ein anderer.

Hmmm, schonmal eine schöne 3,5F benutzt und nacher diese wunderbaren, knackscharfen und kontrastreichen Bilder direkt gesehen? Von einem Dia mal ganz zu schweigen...

Dieser WOW-Effekt beim ansehen, weil man sich bei der Aufnahme immer wieder wundert, daß dieses feine "tick" alles war, um zu solchen Ergebnissen zu kommen?

@ Fotoklaus

Leider nein, zunächst viel zu teuer für mich. Dann zu eingeschränkt als ich mir deshalb eine Mamiya 4,5 x 6 gekauft habe. Einige Objektive, von 45 oder 55? 80 und 150 , den Messucher, den Motor, Zwischenringe und Kleinkram..... ruht sich zur Zeit bei meinem (längst erwachsenen) Sohn aus. 

Meine Frau wollte immer schon so eine 6x6 für SW-Bilder ( die ich dann ja selbst entwickeln könnte) die sie immer schon Farbbildern vorzieht. Also ist auch noch eine Yashica mat  6x6 im Haus, ein Vergrößerer bis 6x6 und ein entspr. Projektor. 

Mit der Mamiya 645 habe ich eine ganze Weile auch Farb-Dia fotografiert. Für mich noch immer unübertroffen , diese Farbdichte, die Brillianz bei richtiger Belichtung, die Masse an Bild-Information in so einem Mittelformat Farb-Dia in der Projektion. 

Ich bin älter geworden, meine Kameras jünger und leichter und last not least moderner geworden, besser?  Jein! 

Und trotzdem... so eine guterhaltene Rollei, reizt mich immer noch;  bisher habe ich aber standhalten können, weil ich weiß, dass ich damit nicht mehr fotografieren werde. Alles hat seine Zeit... um diese Ausrede auch noch anzuführen. 

Edited by Talker

Mein Einstieg in die Mittelformatfotografie war eine günstig angebotene Fuji GF670 W (Bessa III).

Die kommt daher wie eine extragroße Leica. Ein anderes Prinzip als das bei der Rollei, dafür kann die Kamera aber auch 6x7. Ältere und günstigere Bessas sogar 6x9. Die hohe Kunst.

Das Entwickeln ist (wie @becker schon beschreibt) einfacher als KB. Die Mittelformatfilme lassen sich einfacher aufspulen. Eine neue, größere Dose wird ja auch nicht das Problem sein.

Ein neuer Scanner muss natürlich her. Ich habe einen Epson Perfection 750. Damit klappt's wunderbar. Insgesamt ist es also schon eine größere Investition. Aber es lohnt.

Was mir besonders gefällt: Ich fotografiere anders. Manchmal dauert es ewig, bis ich 36 KB-Fotos zusammenbekomme. Der 120er Film hat genau die richtige Länge für ein Tagespensum/Fotospaziergang an guten Fotos (meistens, öfter, also schon so manchmal …).  ;)

Sharif

• Like 3

• Like 8