nic Posted August 29, 2013 Share #1 Posted August 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Nun, da die neue M240 bei diversen Mit-Forenten schon seit geraumer Zeit im Einsatz ist ... ... und meine demnächst reinkommen sollte, wollte ich mal fragen: Wie sieht es mit der Kratzfestigkeit des Displays aus? Braucht es einen Display-Schutz? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2013 Posted August 29, 2013 Hi nic, Take a look here Corning Gorilla Glass. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted August 29, 2013 Share #2 Posted August 29, 2013 Schon nach ein paar Wochen Gebrauch konnte ich klar sagen: Das Display ist wesentlich kratzfester als der schwarze Lack. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 29, 2013 Share #3 Posted August 29, 2013 Kann ich nicht sagen. Habe die ab Werk angebrachte Schutzfolie bis jetzt noch nicht abgezogen. Warum auch, sie stört nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted August 30, 2013 Share #4 Posted August 30, 2013 Wie sieht es mit der Kratzfestigkeit des Displays aus? Braucht es einen Display-Schutz? Meiner Meinung nach nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted August 30, 2013 Share #5 Posted August 30, 2013 Kann ich nicht sagen. Habe die ab Werk angebrachte Schutzfolie bis jetzt noch nicht abgezogen. Warum auch, sie stört nicht. Die stört mich genauso wie die Folie am Bodendeckel, die Blasen wirft und sich löst. Wenn ich eine Leica in die Hand nehme, will ich nicht Plastik spüren. Das Displayglas scheuert an meiner Jacke beim Tragen und Hervorziehen. Es ist keine Spur dieser Beanspruchung darauf zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 30, 2013 Share #6 Posted August 30, 2013 das Glas hält schon Einiges aus. An meiner D800 habe ich ein entsprechendes Glas anstatt des Plastikeinsatzes aufgeklebt und schone die Kamera nicht. Nach mehr als 6 Monaten kann ich sagen: ist wirklich kratzfest. Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted August 30, 2013 Author Share #7 Posted August 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Danke für eure Rückmeldungen. Bin eh kein Freund von Schutzfolien Link to post Share on other sites More sharing options...
harmolix Posted August 30, 2013 Share #8 Posted August 30, 2013 ...der schwarze Lack.... ...Wenn ich eine Leica in die Hand nehme, will ich nicht Plastik spüren... Der Lack ist so dick, also für mich fasst sich jede nicht verchromte Leica wie Plastik an... Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted September 16, 2013 Share #9 Posted September 16, 2013 Ich war mit meiner M dieses Jahr in sechs Ländern unterwegs. Von Korea bis Türkei. Kein einziger Kratzer am Glas zu sehen. Der Lack, insbesondere an den Kanten, hat das weniger überlebt. Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es gibt heutzutage Verfahren im Oberflächenbereich, die super widerstandsfähig sind. Da sollte Leica mal bei der Automobilindustrie rein schauen Kind regards, Harald http://www.90mm.io Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 16, 2013 Share #10 Posted September 16, 2013 Ich war mit meiner M dieses Jahr in sechs Ländern unterwegs. Von Korea bis Türkei. Kein einziger Kratzer am Glas zu sehen. Der Lack, insbesondere an den Kanten, hat das weniger überlebt. Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es gibt heutzutage Verfahren im Oberflächenbereich, die super widerstandsfähig sind. Da sollte Leica mal bei der Automobilindustrie rein schauen Kind regards, Harald 90mm | Street Photography, Leica and more Tja, das nennt sich wohl Patina und wird wohl scheinbar sehr geschätzt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ArminB Posted September 16, 2013 Share #11 Posted September 16, 2013 OK, ich habe keine M240, sondern eine M9, mit dem bekanntermaßen relativ empfindlichen Display. Trotzdem ein paar Worte hierzu: Ich hasse Display-Schutzfolien, und noch viel mehr die Gläser zum aufkleben. Trotzdem habe ich, auf Rat eines Mitforenten hier, die Folie "Vikuiti DQC160 DISPLAYSCHUTZFOLIE von 3M" angebracht. Was soll ich sagen, sie ist wirklich quasi unsichtbar und absolut passgenau. Gerade dieser Tage habe ich mir - weiss der Teufel woher - einen ziemlichen Kratzer eingefangen. Folie runter - Display unbeschädigt. Die neue Folie ist schon bestellt... Ansonsten schone ich die Kamera nicht, Täschchen und Hüllen brauche ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted September 17, 2013 Share #12 Posted September 17, 2013 Schon nach ein paar Wochen Gebrauch konnte ich klar sagen: Das Display ist wesentlich kratzfester als der schwarze Lack. Da kann ich Dir nur zustimmen. Der Lack ist schon sehr empfindlich. Meine M9 hatte ich deutlich länger als jetzt die M. Meine Benutzergewohnheiten haben sich nicht geändert. Der Lack an den Kanten des Bodendeckels der M ist schon an zwei Stellen abgerieben, an der 9er war er wie neu. Ärgerlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.