Jump to content

Die Sonne und die M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Ich nehme immer wieder gerne mal die Sonne mit auf's Bild.

Seit einiger Zeit kommen dabei unschöne Ergebnisse zustande,

wie auf den Bildausschnitten zu erkennen ist.

Mir ist klar, dass das eine Extremsituation ist wie auch die, wenn

die Sonne knapp nicht auf dem Bild ist (grüner Balken durch's Bild.)

Da ich aber dieses Phänomen auf älteren Bilder nicht finde, macht es

mich schon stutzig.

Auch meine ich, dass Banding seit ein paar Monaten viel häufiger vorkommt.

 

Was sind eure Erfahrungen mit der M9?

Kann es sein, dass der Sensor verschleisst?

Meine Kamera ist jetzt gerade mal drei Jahre alt und hat ca. 56000 Bilder auf dem Tacho.

 

Gruss Stephan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist eine gute Frage. Die Firmware war sicher nicht dieselbe.

Dass der Fehler vom Objektiv kommt, kann ich ausschliessen. Er kommt

jetzt bei allen Objektiven vor. Und es scheint ja kein optischer Fehler zu sein.

Filter verwende ich nur in ganz staubigen Ländern....

Link to post
Share on other sites

Klassisches CCD-Blooming. Der Sensor verträgt eine Überbelichtung um bis zu 10 Blendenstufen, aber darüber hinaus laufen die elektrischen Ladungen über. Ein ganz normaler Effekt also.

Link to post
Share on other sites

Waren denn die Bedingungen damals genau dieselben? Wenn man in die Sonne fotografiert, kann so etwas schon mal passieren, und in der aktuellen Jahreszeit erst recht.

Link to post
Share on other sites

Die Bedingungen waren natürlich nicht exakt dieselben.

Aber es gibt viele Bilder, wo der Himmel eben so klar war und

die Lichtintensität ebenso hoch...

Jetzt kann ich den Effekt jederzeit reproduzieren.

Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, einen Vergleich mit zwei verschiedenen M9 anzustellen. Eine höhere Blooming-Neigung aufgrund eines alternden Sensors kann ich zwar nicht kategorisch ausschließen, habe aber noch nie von einem solchen Fall gehört. Erst einmal bleibe ich bei meiner Diagnose (wie sie auch in der FAQ steht: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-leica-m8-m8-2-m9-m9p-3.html#post1742883).

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Danke dir. Das werde ich demnächst tun und hier noch berichten.

Dem Link kann ich leider nicht folgen (Keine Angabe: Thema

Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.)

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Wenn es Blooming sein sollte, dann verstehe ich nicht warum das nur in eine Richtung

 

Könnte es sein, dass Reflektionen am Verschlussvorhang sowas erzeugen?

Link to post
Share on other sites

Wenn es Blooming sein sollte, dann verstehe ich nicht warum das nur in eine Richtung

Das liegt an der Konstruktionsweise des CCD. Die Ladungen fließen bevorzugt in einer Richtung ab, manchmal auch in der Gegenrichtung, aber normalerweise senkrecht (auf das Querformat bezogen). Bei CMOS-Sensoren kann sich Blooming in allen Richtungen zeigen.

Link to post
Share on other sites

Ist der Effekt abhängig vom eingestellten Blendenwert?

Es hängt von der Belichtung ab, also von Blende und Verschlusszeit. Eine andere Blende macht keinen Unterschied, sofern man mit der Verschlusszeit ausgleicht.

 

Wer noch die Nikon D70 und verwandte Modelle kennt: Bei diesen machte die Verschlusszeit einen Unterschied, denn das Blooming trat typischerweise bei sehr kurzen Zeiten wie 1/8000 Sek. auf. Wenn man dann abblendete und die Kamera eine längere Verschlusszeit wählte, verschwand das Blooming. Das lag allerdings an der Eigenheit dieser Modelle, die Belichtung vor allem mit einem elektronischen Verschluss zu regeln. Bei 1/8000 Sek. war der Sensor ebenso lange dem Licht ausgesetzt wie bei 1/500 Sek., aber da für 1/8000 Sek. die Blende weiter geöffnet wurde, musste der Sensor bei der kürzeren Verschlusszeit mit sehr viel mehr Licht fertig werden. Das war aber ein Sonderfall; für die M9, die alle Verschlusszeiten mit ihrem Schlitzverschluss bildet, gilt das nicht.

Link to post
Share on other sites

Alles recht lehrreich, da ich solche Effekte zuvor noch nicht gesehen hatte. Mit der neuen M habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, hat aber auch einen anderen Sensor; mit meiner alten M6 photographiere ich eigentlich nicht in die Sonne, schon um den Verschlussvorhang nicht zu grillen, aber mit der X2 habe ich schon recht viele Bilder mit Sonne gemacht, durchaus vergleichbar mit dem Eingangsphoto. Da ist es mir bei dem Objektiv nicht einmal gelungen, irgendwelche Flares oder Geisterbilder zu erzeugen... Aber Dank an mjh, wie immer sehr informativ und kompetent.

Link to post
Share on other sites

Das musst Du mir mal zeigen, wie man beim Fotografieren in die Sonne den Verschlussvorhang grillt :rolleyes:

 

 

Moin, moin,

 

nicht zeigen lassen, selbst machen kostet Geld:D

 

Das kannst Du leicht selbstausprobieren, so Du noch über eine M mit Gummituch - Verschluss verfügst: Du benötigst nur eine Linse mit einer Öffnung von sagen wir 1:2,8, stellst sie an der Kamera auf unendlich oder auch nahe dabei und hältst die Kamera einen Augenblick direkt ins strahlende Sonnenlicht. Nicht wirklich wesentlich länger als man im Allgemeinen zum Einstellen der Entfernung benötigt. Beim weißen Punkt der M6/M7 dürfte es um ein Geringes länger dauern, aber auch hier sollte das Gestirn recht rasch seine Spuren auf bzw. in dem Verschlussvorhang hinterlassen. Mit einem hochgeöffneten Objektiv kommst Du natürlich noch rascher und vor allem gründlicher zu einem Erfolgserlebnis.

 

Richtig komplett wird die Sache allerdings erst, wenn man als Film einen vielleicht aus irgendeiner Ecke gekramten Nitrofilm einlegt. Mit etwas Glück kannst Du anschließend die Leica dann in Solms in der Vitrine für die Abenteuer - Leicas unterbringen, evtl. direkt neben den einer Hindenburg - Leica? Zu wesentlich mehr dürfte sie dann nämlich nicht mehr zu gebrauchen sein.

 

Freundliche Grüße von einem, der das schon mal mit einer M4-P probiert und das Ergebnis bezahlt hat.

 

Wolfgang

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...