Jump to content

Recommended Posts

Touri Motiv. Aber ich mag's trotzdem  :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

mit Licht schräg von vorne gar nicht so einfach mit der MM. Oder sagen wir ungewohnt (bei der Bearbeitung)

• Like 5

Guest ausgeknipst

Kommt es mir nur so vor, oder haben die Fotos von Ragnar Axelsson mit der neuen Monochrom, die auf der Leica Website veröffentlicht sind, alle ein wenig diesen glitschigen Digilook?

Kommt es mir nur so vor, oder haben die Fotos von Ragnar Axelsson mit der neuen Monochrom, die auf der Leica Website veröffentlicht sind, alle ein wenig diesen glitschigen Digilook?

Digilook - klingt nicht schön! Ich habe einige von diesen RAX-Bildern heruntergeladen (jpg) und mit meinem Epson 3880 gedruckt (Super A3) – ja, was kann man sagen – meiner Meinung nach: wunderschöne SW-Fotos, wirklich Klasse!!

Grüße

/Anders

ich geb' auch mal wieder eins rein: Bremerhaven.

• Like 12

Grau, grau, grau sind alle meine Farben. :)

Ja, so sieht es wirklich aus. Wie ein einheitlicher Farbschleier über das ganze Bild hinweg. Unwirkliche Anmutung für mich. 

Das Thema des Threads ist "Monochrome Beispielbilder", nicht "Zeigt her Euer schönstes Monochromes". Ein ganz wesentliches Merkmal der Leica Monochrom ist, dass sie DNG mit sehr neutralen, wenig differenzierten Grautönen liefert, aus denen ein Fotograf dann ein fertiges Bild entwickeln muss. Weil die Monochrom so abgestimmt wurde, dass werksseitig kein kreativer Eingriff ins DNG voreingestellt ist, kann man aus den Daten eines DNG besonders gut eigene Bildinterpretationen erzeugen. Ganz so, wie es einem gefällt.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand hier im Beispielthread ein Bild zeigt, an dem wenig gearbeitet wurde. Die stete Wiederholung, dass die Monochrom "graue" Bilder mache, zeugt allerdings von einem grundsätzlichen Unverständnis darüber, wie die Monochrom funktioniert.

• Like 4

Grau, grau, grau sind alle meine Farben. :)

Ja, so sieht es wirklich aus. Wie ein einheitlicher Farbschleier über das ganze Bild hinweg. Unwirkliche Anmutung für mich. 

So ziemlich jeder Gegenstand in dem Bild scheint tatsächlich mit einer (Schleif-) Staubschicht überzogen zu sein.

Dieser bemängelte "Farbschleier über das ganze Bild hinweg" ist also nicht nur real im Motiv vorhanden,

sondern ist das Motiv an sich.

Der wirklich vorhandene Staub erzeugt diese "unwirkliche Anmutung", die die vorgefundene Situation doch erst interessant macht.

Von daher finde ich, dass die vor Ort vorhandene Stimmung gut interpretiert wurde.

Edited by photomac
  • Like 1