Jump to content

Monochrome Beispielbilder


photofreak

Recommended Posts

Rom, Leica M Monochrom, Leica Summilux 50

 

Gruß,

 

Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Eines meiner ersten MM-Bildchen (2/2013), damals mit 6.400 ISO. Meckern kann man nicht.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

stimmt leider 

 

Ja, so sieht es wirklich aus. Wie ein einheitlicher Farbschleier über das ganze Bild hinweg. Unwirkliche Anmutung für mich. 

 

Das Thema des Threads ist "Monochrome Beispielbilder", nicht "Zeigt her Euer schönstes Monochromes". Ein ganz wesentliches Merkmal der Leica Monochrom ist, dass sie DNG mit sehr neutralen, wenig differenzierten Grautönen liefert, aus denen ein Fotograf dann ein fertiges Bild entwickeln muss. Weil die Monochrom so abgestimmt wurde, dass werksseitig kein kreativer Eingriff ins DNG voreingestellt ist, kann man aus den Daten eines DNG besonders gut eigene Bildinterpretationen erzeugen. Ganz so, wie es einem gefällt.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand hier im Beispielthread ein Bild zeigt, an dem wenig gearbeitet wurde. Die stete Wiederholung, dass die Monochrom "graue" Bilder mache, zeugt allerdings von einem grundsätzlichen Unverständnis darüber, wie die Monochrom funktioniert.

 

So ziemlich jeder Gegenstand in dem Bild scheint tatsächlich mit einer (Schleif-) Staubschicht überzogen zu sein.

Dieser bemängelte "Farbschleier über das ganze Bild hinweg" ist also nicht nur real im Motiv vorhanden,

sondern ist das Motiv an sich.

 

Der wirklich vorhandene Staub erzeugt diese "unwirkliche Anmutung", die die vorgefundene Situation doch erst interessant macht.

 

Von daher finde ich, dass die vor Ort vorhandene Stimmung gut interpretiert wurde.

 

Hallo zusammen! Na, da habe ich doch mit meinem Bild glatt einen kleine Diskussion angestossen. Allerdings hat sich nur einer das Bild richtig angeguckt.  ;)  Es ist eine total verstaubte Werkstatt gewesen, mit diffuser Beleuchtung. Teilweise durch die Fenster, teilweise durch ein milchiges Oberlicht. Und zum weichen Überfluss, habe ich auch noch mit einem pre-asph Summilux bei offner Blende fotografiert. :) Würdet ihr das DNG kennen, hätte ich hier wahrscheinlich noch mehr Kritik bekommen. Genau weil dieses Motiv nicht dem Kontrast frönt, habe ich es mal hier gepostet. Vielen Dank für Kritik, Unterstützung und Zuspruch – und sonnige Pfingsten! 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke sehr! Möchte ja nicht, dass man mich hier für einen »verstaubten Weichling« hält.  ;)

 

Hab' mich eben durch Deinen Stream bei Flickr geklickt und finde, dass Deine Bilder allesamt nix von einem "verstaubten Weichling" haben. Im Gegenteil, Du hast einen total frischen Blick auf die Welt. Tolle Fotos!

Link to post
Share on other sites

Hab' mich eben durch Deinen Stream bei Flickr geklickt und finde, dass Deine Bilder allesamt nix von einem "verstaubten Weichling" haben. Im Gegenteil, Du hast einen total frischen Blick auf die Welt. Tolle Fotos!

 

Merci vielmals! Und vielen Dank für’s Folgen, direkt mal zurückgefolgt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reis

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Liebfrauenkirche, Frankenberg (Eder)

 

... mit dem ollen Monochrom-App'rat. Der reine Anachronismus.

Edited by reis
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hab' mich eben durch Deinen Stream bei Flickr geklickt und finde, dass Deine Bilder allesamt nix von einem "verstaubten Weichling" haben. Im Gegenteil, Du hast einen total frischen Blick auf die Welt. Tolle Fotos!

In der Tat ein sehr gelungener Fotostream. Da folge ich auch direkt mal!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Gelegentlich Frage ich mich was der Sinn dieses threads (inzwischen) ist. Anfänglich, als die erste Monochrom neu war, ein thread um zu zeigen was mit der Monochrom so geht. Der Logik eines entsprechenden threads für die 246 könnte ich folgen. Aber weder ist die 246 bei der 240 angesiedelt, was Sinn machen würde, noch gibt es die Unterscheidung in diesem thread.

Wenn ich hier reingucke sehe ich ordentliche, aber immer sehr ähnliche, fotografisch auf Dauer für mich wenig interessante aber technisch doch sehr gut ausgearbeitete Fotos von Tim. Als die M8 neu war wurde das als Bilderflut tituliert  ;)  

Wie auch immer, viel Spaß weiterhin!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oberhalb des Gardasees

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und noch einmal: Ein schönes Resort mit Blick auf den Gardasee...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... bei Rebecca ....

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...