Jump to content

Monochrome Beispielbilder


photofreak

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Eine - ernstgemeinte - Frage in die Runde: Mir kommen die Fotos teilweise sehr dunkel vor, in den dunklen Partien "abgesoffen".

Liegt das an meinem Monitor?

Diesen Eindruck bestätige ich nach Begutachtung auf drei ordentlichen Endgeräten. Mein Bildchen eingeschlossen.

Die MM muss man runter- und dann wieder raufdrehen (bei starken Lichtquellen). Und sie ist dabei weitaus

empfindlicher als Film, der solche Kontrastgewalten von Haus aus besser frisst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das genauso. Am Bildschirm stört mich das jedoch weniger, da die Bilder hinterleuchtet sind. Geht sowas zum Druck, dann säuft einfach alles ab. Ich muss da immer drauf achten, das Histogramm einigermassen in die Mitte zu bringen, sonst ist nachher alles schwarzgraue Sauce.

Link to post
Share on other sites

Ja, die Bilder sind durchaus mit dieser Intention gemacht.Ich mag die Dramatik dieser Lichtstimmung. Muss allerdings zugeben, wenn das so geballt in allen Bildern nacheinander auftaucht, ist es vielleicht etwas zuviel des Guten. ;-) Und klar, zum Druck müssten sie etwas anders bearbeitet werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das genauso. Am Bildschirm stört mich das jedoch weniger, da die Bilder hinterleuchtet sind. Geht sowas zum Druck, dann säuft einfach alles ab. Ich muss da immer drauf achten, das Histogramm einigermassen in die Mitte zu bringen, sonst ist nachher alles schwarzgraue Sauce.

 

Das ist doch normal.

 

Alle Fotos bedürfen einer Eingangsverarbeitung und einer Ausgangsverarbeitung.

 

Letztere ist unmittelbar abhängig von dem Ziel, welches man anstrebt. Natürlich muß die Ausgangsverarbeitung für WEB anders sein, als für Ausbelichtung oder Druck usw.

 

Die Eingangsverarbeitung muß mir das Bild im Grunde so liefern, das meine Vorstellung vom Foto für alle Ausgabemedien möglich sind.

 

Deshalb trenne ich hier penibel.

Link to post
Share on other sites

Die Bilder von KarstenHH sind bei mir ebenfalls sehr dunkel und die dunklen Partien abgesoffen. Ob so gewünscht kann ich natürlich nicht sagen.

 

Die Inahlte sagen mir zu, die Entwicklungen sind mir ein wenig "streng". An vielen der Motivrändern kann man erkennen, dass, falls mit Lr gearbeitet, der Klarheitsregler nicht gerade zimperlich in Richtung positiven Werte gezogen wurde. Die Artefakte sind nicht zu übersehen. Ich persönlich mag diese "Verschmutzungen" an den Rändern nicht. Aber bitte, alles Geschmacksache.

 

 

 

Das Bild von T_Dornbusch ist auf meinem Bildschirm perfekt belichtet. In den Strandkörben sehe ich noch Details.

 

...ja, die Werke von Tim finde ich druchweg auf hohem Niveau; sowohl photographisch, als auch in der PP u. Präsentation.

Edited by Carl Kellner
Anpassung
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von einem Shooting mit einer Freundin... Aufgenommen mit dem 50er Summilux.

 

Viele Grüße

Karsten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Hallo Karsten HH,

 

was sind das auf dem ersten Bild für komische Übergänge/Säume im Vordergrund von Bettwäsche zu Beinen/Fuß?

 

Bild zwei gefällt am besten aus der kleinen Serie.

Faust,

gute Frage... Das ist wohl bei der Komprimierung hier im Forum entstanden. Im Original ist es natürlich unscharf aber sonst alles fein... blöd.

 

VG

Karsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bild 2 finde ich auch gut. Ein halber Schritt nach rechts dabei wäre noch besser :)

Ferdinand,

ja, das hätte man machen können. Bin eigentlich auch ein großer Freund von symmetrischem Bildaufbau. Aber manchmal reizt es mich, das zu durchbrechen. Vielleicht ist es das "unperfekte"... ?

 

VG

Karsten

Link to post
Share on other sites

Ferdinand,

ja, das hätte man machen können. Bin eigentlich auch ein großer Freund von symmetrischem Bildaufbau. Aber manchmal reizt es mich, das zu durchbrechen. Vielleicht ist es das "unperfekte"... ?

 

VG

Karsten

 

Symmetrisch meinte ich nicht, nur die Überschneidung vom Ellenbogen :)

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

* * * * *


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

* * * * *


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...