Jump to content

Monochrome Beispielbilder


photofreak

Recommended Posts

Leider und zum Leidwesen der Welt und der Menschheit bin ich nicht der Schöpfer. Was hätte ich nicht alles besser gemacht, von den Gesetzen der Physik angefangen bis hin zu denen der Psychologie.

 

Auf die Einrede, des Menschen wichtigste Tätigkeit und Fähigkeit, das Besserwissen und Quengeln, würde dabei verkümmern und sich nie entfalten können, muß ich allerdings gefaßt sein.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

und sie kann nicht nur tolle Fotos bei Basis ISO. Ich finde auch ISO 10000 sehr beeindruckend (auch wenn man es in Web Größe lediglich erahnen kann).

2x M246 mit Lux50 bei ISO10000

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

nr. 2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich frage aus echtem Interesse. Ich bin, was Langzeitbelichtungen angeht, nicht sehr erfahren. Du musst die Frage natürlich nicht beantworten, aber mir würde es helfen: Warum belichtest du nicht ein bisschen länger und nimmst dafür Blende 11, wo die Schärfentiefe bei 21mm wahrscheinlich immer noch ausreichen würde? Du wärst dann sicher, dass du keine Beeinträchtigung durch Beugungsunschärfe hättest. Stativ oder feste Auflage brauchst du ja sowieso für solch einen Schuss. Oder braucht es unbedingt Blende 16, um von ganz nah bis ganz fern alles scharf zu kriegen? Dass ich das Bild super finde, habe ich schon mit dem Gefällt-mir-Knopf bestätigt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in Farbe der totale Hammer wäre. Autsch! Sakrileg im Monochrom-Thread.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@fotopip

Dass die 246 bei high iso Spitze ist, hatte ich bereits anderswo in diesem Forum geschrieben. Leider hat es dann dazu gleich eine unsägliche inhaltliche Diskussion über Bilddetails gegeben, die nichts mit der Bemerkung zur Leistung bei hoher Empfindlichkeit zu tun hatten. Ich genieße dieses Forum mittlerweile etwas auf Distanz und mit Vorsicht, manchmal allerdings muss ich halt doch was schreiben....

 

Also die 246 kann man wirklich gnadenlos ausreizen bei hohen ISO-Zahlen. Das ist wirklich einfach große Klasse. Es macht einfach Freude und wenn man das noch mit 0,95 oder 1,4 koppelt ist das fast grenzenlos...

 

@don daniel

Ich wollte einfach eine bestimmte Verschlußzeit haben. Dafür brauchte ich halt die Blende 16. Mit 11 wäre die Zeit etwas zu kurz gewesen. Das muss aber jeder selber wissen, was er bei fließendem Wasser wie abbilden möchte. Mir gefällt es so am besten.

Allerdings wo sehe ich eigentlich die gefürchtete Beugungsunschärfe?

 

Tja, und in Farbe habe ich das Bild natürlich auch, allerdings mit Mittelformat aufgenommen, was ja hier in diesem Forum nicht zur Debatte steht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ach so, mit meinem Lee Big Stopper hätte ich einen ND Filter mit 10 Blenden Verlängerung gehabt, aber den hatte ich so schnell nicht greifbar zu dem Zeitpunkt.

Damit hätte ich dann die Blende noch weiter öffnen können bzw. müssen.

 

Manchmal kommt es einfach darauf an, dass man ein Bild im Kasten hat. Dann muss man gegebenenfalls eben die eine oder andere Kröte schlucken ;-))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Beugungsunschärfe siehst du in der vollen Auflösung. Die sehen wir hier nicht im Forum. Man kann hier nur sagen, dass das Bild mit Blende 11 oder 8 voraussichtlich NOCH besser aufgelöst wäre, als es bereits schon ist. Das kannst du mit einer kleinen Testreihe bei einem beliebigen Motiv herausfinden. Aber ich sehe hier lieber echte Bilder als Testbilder. In diesem Sinne: weiter so!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das vermute ich nicht. Ich vermute, die meisten hier wissen, dass die Auflösungsleistung eines Objektives schlechter wird, wenn man die allerkleinsten Blenden verwendet. Bei einem Weitwinkel von 21mm ist die Schärfentiefe sowieso dermassen hoch, dass Blenden kleiner als 11 nicht mehr wirklich nötig sind. Wenn ich ein 21mm-Objetkiv bei Blende 11 am Kleinbildformat auf 1.5 Meter Entfernung fokussiere, dann ist alles von 70cm bis unendlich scharf. Wenn der Schärfebereich noch näher ist, dann kann ich auf Blende 16 abblenden und auf 1 Meter Distanz fokussieren, dann habe ich alles von 48cm bis unendlich scharf, aber das ganze Bild leidet bereits ein wenig an Beugungsunschärfe, nicht viel bei einem guten Objektiv und manchmal braucht es vielleicht genau dieses mehr an Schärfentiefe. Ich nehme an, aufgesetzte Filter klauen auch ein bisschen Auflösung.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Warum belichtest du nicht ein bisschen länger und nimmst dafür Blende 11, wo die Schärfentiefe bei 21mm wahrscheinlich immer noch ausreichen würde?

Du meinst kürzer. Das wollte er aber nicht. Beugungsunschärfe spielt hier ja wohl eine untergeordnete Rolle...

Link to post
Share on other sites

Du meinst kürzer. Das wollte er aber nicht. Beugungsunschärfe spielt hier ja wohl eine untergeordnete Rolle...

Du hast Recht: kürzer! Aber das Wasser sollte ja fliessend aussehen. Es gab also keine andere Möglichkeit als eine solch kleine Blende, wenn der Filter zu schwach war. Und Beugungsunschärfe spielt je nach Ausgabegrösse sehr wohl eine Rolle.

Link to post
Share on other sites

Mercedes Modell 5

 

M246, Lux50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Echt immer noch 320  Basis ISO  manche Krankheiten sind chronischer Natur. Das Fand ich schon bei der Sagenumwobenen

MM ärmlich. 

Matthias, Du bist, für meinen Geschmack, einer der besten Fotografen die hier im Forum Bilder zeigen. (Mit echt eigenem Stil, wer kann das von sich behaupten?) Aber an diesem Punkt irrst Du, auch wenn ich eine Monochrom mit 100 ISO Basis bevorzugen würde:Technisch ist es naheliegend, das ein Sensor ohne Bayer Filter lichtempfindlicher ist. 

Abgesehen davon: Der TriX ist der meistverkaufte SW Film gewesen, generell haben viele Leute 400 ASA Filme bevorzugt. Somit auch von daher keine Krankheit.

Das Ausdrucke von Monochrom Bildern unglaublich gut sind, das sogar die Internet Minibilder immer wieder sensationell aussehen, das alles sollte man berücksichtigen.

Und in diesem Strang sind wirklich gute Bilder!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war mal wieder in New York...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

New York...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Dieses ist keine Doppelbelichtung, sondern natürlich eine Spiegelung. Was ist schon drinnen- was ist draußen...? Es kommt immer auf den Blickwinkel an...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...