Jump to content

Recommended Posts

Guest labrador

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Guest ausgeknipst

• Like 6

Die exakte vertikale Ausrichtung lässt das Gebäude im oberen Teil breiter aussehen, was unnatürlich wirkt.

Ich weiss, manche bezeichnen das beim Shift als "natürliche Restperspektive", wenn man darauf achtet, dass dies nicht geschieht.

Auf Grund der geraden Linien im Gebäude habe ich mich hier aber gezielt für die Symmetrie entschieden.

LG

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 1

Die exakte vertikale Ausrichtung lässt das Gebäude im oberen Teil breiter aussehen, was unnatürlich wirkt.

was wahrscheinlich dadurch hervorgerufen wird, dass das Gebäude am rechten Rand nicht senkrecht ausgerichtet ist.

Gruß

leiceria

• Like 1

Kap Arkona, Leica Monochrom

Gruß,

Thomas

• Like 2

was wahrscheinlich dadurch hervorgerufen wird, dass das Gebäude am rechten Rand nicht senkrecht ausgerichtet ist.

Problem mit dem Gebäude am rechten Rand ist, dass dieses deutlich näher am Betrachter liegt und auch noch gegenläufig schräg zum "Hauptmotiv" verläuft.

Eine natürliche Perspektive für das Gebäude müsste dann dort ebenso kippen, wie es Georg und Dirk anmerkten, damit unser Auge es mag.

Eine auf den Bereich senkrecht am vorderen Gebäude ausgerichtete Perspektive würde es dann mit dem Drehscheibenhaus auch nicht in dem Kritikpunkt positiv verändern, zumindest wenn man die Struktur auf der Oberfläche unverändert lassen würde.

Im ersten Bild war im oberen Bereich das Gebäudes mehr Kontrast an den Kanten der Verkleidung war. Das war nicht selektiv bearbeitet gewesen, sondern durch die Lichtverhältnisse so verteilt, aber ein Arbeitsschritt hat den Eindruck in der runtergerechneten Variante verstärkt, der in groß so gar nicht ins Auge stach.

Ohne den Arbeitsschritt wird dann meiner Meinung der Eindruck gemindert, da der Blick weniger oben hängenbleibt.

Und ja, senkrecht verlaufen die Linien im vorderen Gebäude, auch wenn unser Augen meinen könnte, es will uns erdrücken.

Vernünftige Lösung wäre definitiv eine andere Perspektive / Standpunkt bei der Aufnahme. :D

LG

Jochen