Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

28er elmarit v3

12414668474_976f0ece94_b.jpg

L9992374 von neo171170 auf Flickr

12414671764_e859e2de32_b.jpg

L9992365 von neo171170 auf Flickr

es scheint mir, daß Flickr die Bilder, sofern nicht in voller Auflösung angzeigt, nachschärft! IMHO deutlich erkennbar an den Rillen der Rolltreppe...

Edited by neo171170
  • Like 6

Das zweite Bild gefällt mir richtig gut, aber das Erste ist nur Eines: schief!

...dabei hätte man gerade aus der Glaskonstruktion sicherlich etwas Interessantes machen können

das Problem hierbei war, daß vor dem Gebäude nur begrenzt freier Raum ist. Rechts und links stehen Bäume und Bänke, man kann sich einfach nicht richtig "platzieren"! Darüberhinaus sind 28mm das weiteste, was ich habe:(

Edited by neo171170

Im Gegenteil, das kommt durch's Verkleinern.

ich meine nicht moire. Wenn man das Bild anklickt gelangt man ja zunächst in die Standardansicht von Flickr und hier erkennt man dann jede Menge Treppechen in den Rillen der linken rolltreppe! Gehe ich dann auf maximale Auflösung ist es wieder ok!

Advertisement (gone after registration)

da erste ist klasse,

ein gegenlicht von links auf die beine wäre noch cool gewesen.

...

Das Gegenlicht war da ;). Die beiden hatten sich nur soweit gedreht, dass sie meine Lichtführung diesbezüglich dreist ignoriert haben. :D

Dafür fliegen sie hier noch.

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 15

Guest ausgeknipst

MM

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

MP PANF

;)

• Like 17

ich meine nicht moire. Wenn man das Bild anklickt gelangt man ja zunächst in die Standardansicht von Flickr und hier erkennt man dann jede Menge Treppechen in den Rillen der linken rolltreppe! Gehe ich dann auf maximale Auflösung ist es wieder ok!

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe... Gerade daran erkennt man den Moiree-Effekt durch die Skalierung. Wenn Du die Flickr-Slightshow laufen lässt 'wandern' die Schlieren ja regelrecht, weil das Bild etwas wandert und es dadurch zu Interferenzen zwischen den Bildpixeln und den Monitorpixeln kommt.

Guest ausgeknipst
Ist das PanF bei ISO/DIN 320/26°? Ansonsten hinkte so ein Vergleich doch wohl erheblich? Oder nicht?

Über solche Kriterien habe ich mir ehrlich gesagt nicht die geringsten Gedanken gemacht, sondern einfach geknipst (wie man sieht auch mit unterschiedlichen Brennweiten, also zum damaligen Zeitpunkt gar nicht in Vergleichsabsicht).

Ich fand nur hinterher beim Betrachten interessant, dass die Fotos nebeneinander bestehen können und man (so ging es jedenfalls mir) hin- und herschwankt, ob einem nicht die samtige, leicht gedämpfte, dafür aber etwas geschlossenere Bildwirkung des Analogbildes sogar besser gefällt. Analog muss ich mir ein Stück Wirklichkeit dazudenken, und das gefällt mir. Deswegen ist mir auch eine alte Analogaufnahme eines Rachmaninoff-Klavierkonzerts über stinknormale Kleinlautsprecher lieber, weil ich mir die Atmosphäre ausdenken kann, mich selbst hineinbegeben kann - gegenüber einem super klangdesignten Optimal-High-End-Studio, wo ich digital in die Mitte des Konzertsaals reingebeamt werde und die eine Geige links und die andere Oboe rechts zu orten ist. Das ist Überwirklichkeit, so wie mir manchmal auch Digitalfotos zu sehr 110% sind.

Es sollte kein technischer Vergleich sein, sondern einfach so ein Stimmungsbild analog/digital. Ferner will ich nicht etwas schlecht reden, da würde ich mir ja in den eigenen Finger schneiden ... ;)

Vielmehr fühle ich mich der MM immer noch sehr eng verbunden.

Die MM war auf 400 ISO, der PanF auf 50, entwickelt in llfotec DD-X. Und - ein weiteres Vergleichproblem - alles sowieso stark abgeblendet, auf 11 oder so.

Edited by X1neuling
Tippfehler
  • Like 2

(...)

HD, Retina & Co. liefern uns Detailschärfe bis zum Abwinken, die man kaum mehr auf Papier bringen kann. Das versaut unseren Blick. Wir sollten der Verlockung widerstehen und die Finger von den Schärfereglern lassen - und was die Digitalkamera schon vorgeschärft hat, einfach mal wieder rausnehmen..... - schon sieht auch ein Leica-Monochrom-Bild wieder verdammt analog aus.

• Like 1

Ich hatte die Monochrom nur einmal kurz ausgeliehen. Die Dateien wirken genial natürlich, wenn man die Schärfung im RAW-Konverter wirklich auf null macht. Die Grundschärfe der DNGs ist ja schon ein Erlebnis. Will man dann einfach, dass Usern anderer Kameras, denen man die Bilder zeigt, die Unterkiefer runterklappen, dann schärft man halt noch leicht nach.