StephanCGN Posted July 23, 2013 Share #81 Posted July 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Vorhin auf dem Weg von der Arbeit zu meinen Eltern. Zumindest auf meinem kalibrierten aber sonst eher bescheidenen Laptop-Bildschirm siehts recht ansehnlich aus, obwohl da schon etliche Werte geändert wurden. Bin gespannt, wie es auf dem Eizo aussieht, wenn ich mal wieder zu Hause bin. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2380734'>More sharing options...
Advertisement Posted July 23, 2013 Posted July 23, 2013 Hi StephanCGN, Take a look here Leica X Vario Schnappies aller Art. I'm sure you'll find what you were looking for!
diggi Posted July 23, 2013 Share #82 Posted July 23, 2013 (edited) Die folgende Aufnahme wurde mit der X Vario mit Werkseinstellungen gemacht. Einzig das Dateiformat wurde auf DNG+JPGSuperf. eingestellt.Die Aufnahme wurde in LR 5 mit Nullwert entwickelt ohne irgend eine Veränderung vorzunehmen und anschliessend vom Bildschirm kopiert. Der Wagen ist nur blau. Die "türkis" Zugabe ist ein Geschenk der JPG-Version der Kamera. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=388714&stc=1&d=1374486950 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=388715&stc=1&d=1374486953 die türkis-Zugabe scheint auch vom Umgebungslicht und evtl. vom fotografierten Material beeinflusst zu werden. Folgend 2 Autos mit unterschiedlicher Lackierung und Lichteinwirkung. Das erste wurde stärker von der Sonne angestrahlt. (stärkere türkis-Zugabe) Das 2. stand etwas schattiger. (fast keine türkis-Zugabe) Das jeweils 1. ist die JPEG Kameraentwicklung Das jeweils 2. DNG in LR5 importiert und unbearbeitet als JPEG exportiert (nachgeschärft) Gruß harald Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 23, 2013 by digidiver Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2380757'>More sharing options...
ours77 Posted July 23, 2013 Share #83 Posted July 23, 2013 Von der Sonne angestrahlt : JPG x-Vario aus LR5 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=388941&stc=1&d=1374606302 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2380769'>More sharing options...
StephanCGN Posted July 23, 2013 Share #84 Posted July 23, 2013 Ich glaube wir brauchen bald einen "X Vario und blaue Autos" Thread. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ours77 Posted July 23, 2013 Share #85 Posted July 23, 2013 Wer hat schon keinen Vogel. Ich habe zwei. http://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/attach/jpg.gifhttp://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/attach/jpg.gif Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2380793'>More sharing options...
diggi Posted July 23, 2013 Share #86 Posted July 23, 2013 Ich glaube wir brauchen bald einen "X Vario und blaue Autos" Thread. warum nicht ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
ours77 Posted July 24, 2013 Share #87 Posted July 24, 2013 Advertisement (gone after registration) Wer hat schon keinen Vogel. Ich habe zwei. Aber nur ein Bild, allerdings in den zwei Versionen DNG und JPGsuperf.. Hier mal kein blaues Auto sondern gelbe Differenzen und grosse Schwächen in der Durchzeichnung (Schnabel und ums Auge) bei der, wie könnte es anders sein, JPG-Version Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted July 24, 2013 Share #88 Posted July 24, 2013 (edited) verschoben Edited July 24, 2013 by satijntje Verschoben nach anderen Thread Link to post Share on other sites More sharing options...
ours77 Posted July 25, 2013 Share #89 Posted July 25, 2013 Die Touristen sind angekommen. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=389199&stc=1&d=1374747739 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2381823'>More sharing options...
satijntje Posted July 26, 2013 Share #90 Posted July 26, 2013 OOC Jpeg X-Vario ISO100 1/80s f4 18mm Erster Familienausflug mit der XV. Die Handschlaufe ist genial, viel besser als der Gurt. Die XV hat mir gut gefallen. AF Geschwindigkeit ist vol ok, siehe Bild von der Rutsche. Ich glaube es ist nicht die Frage ob M8(9) mit schnelles Objektiv ODER XV, sonder BEIDE. Es gab heute so einige Bilder die ich mit der M8 nicht so hinbekommen hätte. Andersum habe ich Bilder mit dem offenen Summilux die ich ja mit der XV nicht hinbekommen hätte. Fazit: ich brauche mich nicht zu entscheiden welche geht, sondern M8+lux und XV bleiben vorerst in meiner Fototasche! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2383135'>More sharing options...
satijntje Posted July 26, 2013 Share #91 Posted July 26, 2013 sooo, hier die rstlichen Bilder. Wie gesagt OOC JPEC, einfach mal Schnappies ohne PP. Aus den DNG ist bestimmt noch viel raus zu holen, demnächst:D John Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2383140'>More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted July 27, 2013 Share #92 Posted July 27, 2013 sooo, hier die rstlichen Bilder.Wie gesagt OOC JPEC, einfach mal Schnappies ohne PP. Aus den DNG ist bestimmt noch viel raus zu holen, demnächst:D John Die Bilder erinnern mich an die feinen, wie mit einem hauchdünnen Grauschleier abgerundeten Jpg's der X1 .... vielmehr als diejenigen der X2, die mir meist ein wenig zu knallig rüberkamen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2013 Share #93 Posted July 27, 2013 hallo john, ich habe weder X1 oder X2 noch M's, aber für mich war irgendetwas anderst, mehr analog wie digital was mir besonders gefällt. ja das ist es. mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted July 31, 2013 Share #94 Posted July 31, 2013 Hi, heute war mal wieder XV Tag angesagt. Die M8 habe ich daheim gelassen, da ich auch mal Familien Bilder machen wollte, und da sich meine Zwillinge viel bewegen ....naja der Rest ist ja bekannt Die XV gefällt mir immer und immer besser. Bin leider kein großer Fotograf:cool:, das ist mir bekannt, aber diese XV ist wirklich klasse, und macht gute Laune:D:D Bilder sind alle in ISO 100 OUT OF CAMERA Jpegs! Nichts bearbeitet, einfach mal so um zu zeigen was sie kann (und nicht was ich nicht kann:D) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2387455'>More sharing options...
Guest Posted August 1, 2013 Share #95 Posted August 1, 2013 Hi, heute war mal wieder XV Tag angesagt. Die M8 habe ich daheim gelassen, da ich auch mal Familien Bilder machen wollte, und da sich meine Zwillinge viel bewegen ....naja der Rest ist ja bekannt Die XV gefällt mir immer und immer besser. Bin leider kein großer Fotograf:cool:, das ist mir bekannt, aber diese XV ist wirklich klasse, und macht gute Laune:D:D Bilder sind alle in ISO 100 OUT OF CAMERA Jpegs! Nichts bearbeitet, einfach mal so um zu zeigen was sie kann (und nicht was ich nicht kann:D) zu: ... gefällt mir immer besser ... wirklich klasse .... macht gute laune ... > was willst Du mehr < deshalb meine empfehlung: > behalten und weiterhin damit spaß haben < gruß klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted August 1, 2013 Share #96 Posted August 1, 2013 . . . Ich kann nur sagen habt den Mumm in DNG zu arbeiten, mit etwas Übung könnt ihr die "Verschlimmbesserungen" vergessen, das Original bleibt in LR ja erhalten.Mit der Einstellung DNG und JPG hat man ja von einer Aufnahme zwei Bilder .... also bitte über Risiken und Nebenwirkungen müsst ihr nicht mal euren Apotheker fragen... Irgendwann nehmt Ihr dann nur noch DNG ! Mit einer Leica in JPG zu fotografieren ist wie mit einem Porsche nur im 1. + 2. Gang durch die Gegend zu fahren. Es erfordert wirklich nur einmalig ein paar Stunden am Rechner, um die Scheu vor DNG zu verlieren und die Freude an der DNG-Weiterbearbeitung in LR dazu zu gewinnen. Hat man sich eine oder mehrere passende Vor-Einstellungen "erarbeitet" oder von netten Forumsmitgliedern bekommen, so verarbeitet LR das DNG bereits beim Einlesen in das gewünschte ursprungsgetreue Farbprofil - so wie Ihr es gesehen habt. Bleibt nur noch eventuelle Korrektur des Weissabgleichs, der Belichtung und ggf. etwas Nachschärfen oder so. Ihr verschenkt in JPG Informationen, die Euch die hochwertige Leica und das noch hochwertigere Objektiv liefern - siehe Beispielfotos, die in etwa einer 100% Vergrößerung entsprechen. Es ist unschwer zu erkennen, welches ursprünglich die DNG und welches die JPG-Aufnahme war. In DNG habt Ihr diese Informationen zu Eurer Verfügung - und das Schöne ist, wenn Ihr dann später doch nach JPG exportiert, so bleibt der Mehrwert erhalten - siehe Beispielfotos. IMMER GUT LICHT Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207839-leica-x-vario-schnappies-aller-art/?do=findComment&comment=2388112'>More sharing options...
Guest Posted August 1, 2013 Share #97 Posted August 1, 2013 Irgendwann nehmt Ihr dann nur noch DNG ! Mit einer Leica in JPG zu fotografieren ist wie mit einem Porsche nur im 1. + 2. Gang durch die Gegend zu fahren. Es erfordert wirklich nur einmalig ein paar Stunden am Rechner, um die Scheu vor DNG zu verlieren und die Freude an der DNG-Weiterbearbeitung in LR dazu zu gewinnen. Hat man sich eine oder mehrere passende Vor-Einstellungen "erarbeitet" oder von netten Forumsmitgliedern bekommen, so verarbeitet LR das DNG bereits beim Einlesen in das gewünschte ursprungsgetreue Farbprofil - so wie Ihr es gesehen habt. Bleibt nur noch eventuelle Korrektur des Weissabgleichs, der Belichtung und ggf. etwas Nachschärfen oder so. Ihr verschenkt in JPG Informationen, die Euch die hochwertige Leica und das noch hochwertigere Objektiv liefern - siehe Beispielfotos, die in etwa einer 100% Vergrößerung entsprechen. Es ist unschwer zu erkennen, welches ursprünglich die DNG und welches die JPG-Aufnahme war. In DNG habt Ihr diese Informationen zu Eurer Verfügung - und das Schöne ist, wenn Ihr dann später doch nach JPG exportiert, so bleibt der Mehrwert erhalten - siehe Beispielfotos. IMMER GUT LICHT Dieter jetzt mal im ernst, welche farbinterpretation entspricht der live fotografierten. ich meine im unteren bereich die graue oder die bräunliche variante. bei soviel farbinterpretationsspielraum passt doch weder die eine noch die andere, oder liegt es an den DNG-voreinstellungen??? gruß kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 1, 2013 Share #98 Posted August 1, 2013 Irgendwann nehmt Ihr dann nur noch DNG ! Mit einer Leica in JPG zu fotografieren ist wie mit einem Porsche nur im 1. + 2. Gang durch die Gegend zu fahren. Mit der S2 JPG zu fotografieren wäre ziemlich töricht. Wäre das untere der beiden Bilder allerdings das JPG, würde das aber auch nicht unbedingt für die S2 sprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted August 1, 2013 Share #99 Posted August 1, 2013 Es ging in den Vergleichsfotos nicht um die Farbinterpretation, sondern sie sollten demonstrieren, wieviel Detailinformationen das JPG-Bild (unten) einfach weglässt. Detailinformationen die das Objektiv erkennt, die Kamera abbilden kann, das "JPEG-Programm" - so will ich`s mal nennen - aber einfach wegrechnet bzw. unterschlägt. Somit geht es auch nicht um die S2 sondern allenfalls um das JPEG-Programm in der S2. Ich persönlich würde mit einer S oder M sowieso nicht in JPEG fotografieren und mit einer X-Vario auch nicht! Ich hole mir doch nicht Leica-Objektive (die besten der Welt heisst es immer wieder) und eine Leica-Kamera für mehrere Tausend €uros, um dann mit einem JPEG-Bild zufrieden zu sein, das jede fernöstliche Knipse besser kann. IMMER GUT LICHT Dieter 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 1, 2013 Share #100 Posted August 1, 2013 (edited) Es ging in den Vergleichsfotos nicht um die Farbinterpretation, sondern sie sollten demonstrieren, wieviel Detailinformationen das JPG-Bild (unten) einfach weglässt.Detailinformationen die das Objektiv erkennt, die Kamera abbilden kann, das "JPEG-Programm" - so will ich`s mal nennen - aber einfach wegrechnet bzw. unterschlägt. Somit geht es auch nicht um die S2 sondern allenfalls um das JPEG-Programm in der S2. Ich persönlich würde mit einer S oder M sowieso nicht in JPEG fotografieren und mit einer X-Vario auch nicht! Ich hole mir doch nicht Leica-Objektive (die besten der Welt heisst es immer wieder) und eine Leica-Kamera für mehrere Tausend €uros, um dann mit einem JPEG-Bild zufrieden zu sein, das jede fernöstliche Knipse besser kann. IMMER GUT LICHT Dieter bitte für mich nochmals zum mitschreiben: obige beispielfotos sind aus einer S2 ?? oder einer X Vario ?? >>> um die geht es hier doch. meine frage zur farbinterpretation ist letztlich auch nicht beantwortet. würde mich schon interessieren welche, JPEG oder DNG, dem tatsächlichen farbeindruck am ehesten entspricht. mehr details zu lasten einer korrekten farbwiedergabe das kann es wohl auch nicht sein, oder ??? fotos, JPEG oder DNG, mit bestem leica objektiv und bester leica camera geschossen, können via cropen zum pixelpeepen soweit verschlechtert werden, dass sie sich letztlich von aufnahmen aus einer sogenannten billigknipse nicht mehr sonderlich unterscheiden und was macht das für einen sinn? mbg kmhb Edited August 1, 2013 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts