Jump to content

Recommended Posts

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Das Herz schlägt für Leica.

:)

Vor ein paar Jahren durfte ich mit ein paar Nikon-Buddies Tim's Gastfreundschaft geniessen. Klasse!

Er fotografierte wie der Teufel mit einer D3, meiner einer mit D300.

Und dann holte ich meine Leica M7 aus der Tasche.......:rolleyes:

Ein paar Jährchen später in Prag.

Er fotografierte mit D3 und dann legte ich im Café die schwarze MP mit Leicavit auf den Tisch........:rolleyes:

Bernd | Flickr - Photo Sharing!

Ahemm - sorry für OT ;)

Guest Holy Moly
Auch mal wieder Blumen :) heute unterwegs mit X Vario

und ich dachte immer, Chlorophyll ist grün.....:confused:

naja, das Frühjahr war bisher auch extrem trocken.....:D

und ich dachte immer, Chlorophyll ist grün.....:confused:

naja, das Frühjahr war bisher auch extrem trocken.....:D

Besser? ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gutes SW geht anders. Film Film Film kauft Filme ;)

Egal, haben wir ja gesehen entsprechende EBV Kenntnisse und

fotografische und es geht mit der V.

Tatsächlich ist der Preis einfach zu nah an einer VF Nikon oder Canon inkl

guter Zoom Optik, bei ca.doppelter Lichtstärke und deutlich besserer High Iso Fähigkeit.

Das Geld muss wirklich über sein und die Liebe zu dem Entlein

schon sehr groß;), der Verstand vernebelt sein. Nee aus Mitleid sowieso nicht.

Bischen schämen tue ich mich schon:o, das Ding kann doch nicht mal der

gute Ken Rockwell Zitat . " the Germans thought of everything " hach ( M9 review )

rausreissen.

Mit einer 50 er Festbrennweite sind die dann auch nicht mehr ganz so prall.

Die Nikon kann alt. auf crop gestellt werden und gut ist, klar erstmal beherrschen das

Spielzeug, 3 D Tracking find ich aber schon ne Ansage.

Grüße

M

• Like 1

Und dann holte ich meine Leica M7 aus der Tasche.......

Deine M7 fand ich ganz nett, aber nie so richtig prickelnd. Es war die M2 meines alten Herren, die Schuld an der Leica-Begeisterung ist. Als er sie mir gab, sagte er, mach mal ein Portrait von mir, mich hat noch einer mit 'ner Leica fotografiert.

5743299067_bab0ae0afd_b.jpg

Edited by T Dornbusch
  • Like 3

Ich empfehle mal diesen Artikel von Erik Kim : What to Consider When Buying a New Camera for Street Photography — Eric Kim Street Photography

Auch wenn das Thema Streetfotografie ist, so trifft es doch auch auf andere Genre zu.

Das jede Kamera ihre Nachteile hatt, ist doch normal. Sucht man jedoch ein Gerät mit minimalistischer Bedienung, und Einzigartigkeit, wie die Vario, also Kompakt mit festem Zoom und gr. Sensor, gibt es keine Alternativen!

Was mich etwas nervt sind immer wieder diese Preis - Diskussionen. Entweder man hatt und will oder man sucht nach seinen finz. Möglichkeiten.

Nochmehr leide ich unter den Fuji - Vergleichen: Nach anfänglichen Hype relativiert sich das Thema und die Geräte werden verkauft, als wenn ein Fluch darauf liegt. Dazu kommt lausiger Service, schlechte RAW kombatibilität mit Adobe und eine sehr begrenzte Objektivauswahl.

Und mal auf das Thema Street und Reportage bezogen, habe ich noch keine Kritik gelesen oder gehört die sagte: Das Bokeh ist aber schön oder das Bild ist aber sehr scharf.

Um Aussagekräftige und / oder emotionale Fotos zu machen, sollte man sich nicht vorrangig auf technische Eckdaten konzentrieren, sondern die nicht unbedingt fassbaren Parameter berücksichtigen, die erst im direktem Umgang mit der Kamera (Vario) zu spühren sind - und die haben hier wohl die wenigsten.

Edited by Leicanier
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

Einige Bildbeispiele von heute.

Bild 1: Gallorömische Knochenflöte, heute auf dem Titelberg (treverisches Oppidum im Süden Luxemburgs) bei Ausgrabungen gefunden.

7o mm, Makro-Einstellung

1/80 s f=6,4

Geblitzt

ISO 400

Bild 2: Unter dem Laubdach, bei bedecktem Himmel.

49 mm

1/30 s f=5,6

ISO 1600

DNGs bearbeitet mit LR 5 und Photoshop 8

Gruß

Guy

Deine M7 fand ich ganz nett, aber nie so richtig prickelnd. Es war die M2 meines alten Herren, die Schuld an der Leica-Begeisterung ist. Als er sie mir gab, sagte er, mach mal ein Portrait von mir, mich hat noch einer mit 'ner Leica fotografiert.

5743299067_bab0ae0afd_b.jpg

Die andere M2 war aber cooler abgesehen vom Auslöser ;)

• Like 1

Nochmehr leide ich unter den Fuji - Vergleichen: Nach anfänglichen Hype relativiert sich das Thema und die Geräte werden verkauft, als wenn ein Fluch darauf liegt. Dazu kommt lausiger Service, schlechte RAW kombatibilität mit Adobe und eine sehr begrenzte Objektivauswahl.

ich weiss, es ist off topic, aber hier wird so viel über undifferenzierte kritik geschrieben, deswegen:

x100: nach 1,5 jahren steckte die sd-karte fest, dann verriegelte sie nicht mehr - online reparaturauftrag fertiggemacht, eingeschickt, nach 12 tagen war sie wieder da. wegen aufgrund der seriennummer/produktionszeit möglichem blendenfehler wurde das objektiv mitgetauscht.

kosten: 0€, reparaturstatus jederzeit online verfolgbar, checkliste vom mitarbeiter unterschrieben mit im paket. kein grund zum meckern. lausiger service geht anders - ok, kaffee war nicht dabei.

xe1/xpro: lausige objektivauswahl? fuji, zeiss, und per adapter alles, was an die m geht. reicht in den meisten fällen aus.

raw-kompatibilität beim x-trans-sensor geht mittlerweile auch per adobe, aber stimmt, das war lange zeit nicht gut gelöst.

• Like 2

Das Auslösegeräusch ist etwa so laut wie das Klicken einer Computermaus. Alle Signalgeräusche lassen sich abschalten.

danke, dann entspricht es dem bisher gewohnten von der D-Lux 6. ein schritt weiter in richtung paula. (mein kürzel für paula = LXV)

mbg klaus-michael

Besser? ;)

geh davon aus, dass beide fotos bearbeitet sind, oder liege ich da falsch? gibt es davon auch eine ooc version?

gruß kmhb

geh davon aus, dass beide fotos bearbeitet sind, oder liege ich da falsch? gibt es davon auch eine ooc version?

gruß kmhb

Ja, hier ist jpg aus DNG - ohne Änderungen - nur Export aus Lightroom

Mal eine S/W Version + DNG (jpg aus Lightroom)

• Like 5

Um solche Bilder zu machen gibst du echt 2500 Euros aus? Respekt!:p

Es gibt hunderte Bilder von meinem Schreibtisch, die ich mit diversen Kameras gemacht habe, um einfach nur zu testen. Und so muss man auch die Bilder des Kollegen hier sehen. Testbilder. Der Sachverhalt dürfte Dir nicht unbekannt sein, weil vermutlich auch nicht jedes Deiner Bilder ein Traumfoto ist. Die Frage ist, was Du Dir von der Stänkerei versprichst?

Edited by T Dornbusch
  • Like 11

Guest oerni
Es gibt hunderte Bilder von meinem Schreibtisch, die ich mit diversen Kameras gemacht habe, um einfach nur zu testen. Und so muss man auch die Bilder des Kollegen hier sehen. Testbilder. Der Sachverhalt dürfte Dir nicht unbekannt sein, weil vermutlich auch nicht jedes Deiner Bilder ein Traumfoto ist. Die Frage ist, was Du Dir von der Stänkerei versprichst?

Ich stänkere nicht,ich wundere mich nur warum man sich für das viele Geld keine bessere Kamera kauft. Da bin ich auch nicht der einzige der das tut. Selbst mit einer Canon G10 hole ich bessere Fotos raus.Auweh...ich würde mich im A...beissen wenn ich soviel Kohle im Sand gesetzt hätte.Macht nix,vielleicht wirds ja noch besser mit den zukünftigen Updates oder einer sauteuren Bildsoftware. Servus Freunde und allzeit gutes Licht!!!;)

Guest ausgeknipst

Herrliche Replik, Tim! Genau das Wort "Stänkerei" lag mir in diesen Tagen auch auf der Zunge.

Da gibt es ja offenbar Leute, die haben 13,5 Beiträge und kommen hier rein, nur um missmutig rumzustänkern.

Edited by X1neuling
  • Like 4

Ich stänkere nicht,ich wundere mich nur warum man sich für das viele Geld keine bessere Kamera kauft.

Ich wundere mich, warum Du mit so vielen Buchstaben keine besseren Beiträge schreibst.

Edited by T Dornbusch
  • Like 4