Jump to content

Recommended Posts

x
Die kannst Du Dir kaufen. Ich will die nicht. Ich möchte mit Leica fotografieren. Weil mein Vater das schon tat. Weil ich mit dem Namen jede Menge Emotionen und Erinnerungen verbinde. Tausend Gründe jenseits dieser pseudowissenschaftlichen Fototestwelt, die ständig suggeriert, die Jagd nach technischen Eckdatenrekorden sei notwendig, damit das mal was wird mit der Fotografie. In Wirklichkeit sieht das Fundament eines guten Fotos ganz anders aus: Eine Leica inspiriert mich und Inspiration ist die wichtigste Grundlage sehenswerter Fotos.

Ich würde auch lieber mit Leica als mit Olympus fotografieren aber das Gebotene sollte schon einen

halbwegs reellen Gegenwert für den aufgerufenen Preis bieten und genau das sehe ich bei der XVario

eben nicht. Nach über 30 Jahren Leica ist die rote Brille bei mir schon lange einer kritischen

Betrachtung gewichen und wenn ich mich auf die harten Fakten beschränke ist XVario eine

in mehreren wichtigen Punkten eher unterdurchschnittliche Knipse zum weit überzogenen Preis,

daran ändert auch der (inspirierende?) rote Punkt und die wohl recht gute Bildqualität bei der

Schönwetterfotografie nichts. Glücklicherweise merke ich bei anderen Marken kein nachlassen

der Inspiration. Für mich klingt Deine Argumentation hier ein wenig so als müsse eine preiswerte

Einsteigerknipse verteidigt werden mit der man trotz Einschränkungen gute Bilder machen kann.

Sorry, aber für 2500€ kann man mehr erwarten! Mein Vorschlag: Kauf einer Fuji oder Olympus und

Investition des gesparten Geldes in Bildbände oder einen Workshop oder gar einen Kurzurlaub, das

bringt sicher mehr Inspiration als ein kleiner roter Punkt auf der Knipse. Einen Eckdatenrekord hält

die XVario aber doch, Blende 6,4 bei 70mm dürfte wahrlich einmalig sein.

Interessant finde ich den Test der XVario in Deutschlands führender Computerfachzeitschrift:

Leica X Vario: Luxus-Kompaktkamera mit gro

Laut Leica hält eine volle Akkuladung für rund 350 Schnappschüsse.

Das legt den Schluss nahe dass die Knipse als Schnappschusskamera gedacht ist! :D
  • Like 1

Ich möchte mit Leica fotografieren. Weil mein Vater das schon tat.

Eine Leica inspiriert mich und Inspiration ist die wichtigste Grundlage sehenswerter Fotos.

Oje.

(Wie wäre es denn, Du ließest Dich mal durch das, was Du siehst, zum einem Bild inspirieren und nicht durch die Kamera. Deren Marke wäre dann ganz wurscht und Du könntest Dich darüberhinaus aus der inneren Abhängikeit von Deinem Vater befreien:))

Ich würde auch lieber mit Leica als mit Olympus fotografieren aber das Gebotene sollte schon einen

halbwegs reellen Gegenwert für den aufgerufenen Preis bieten und genau das sehe ich bei der XVario

eben nicht. Nach über 30 Jahren Leica ist die rote Brille bei mir schon lange einer kritischen

Betrachtung gewichen und wenn ich mich auf die harten Fakten beschränke ist XVario eine

in mehreren wichtigen Punkten eher unterdurchschnittliche Knipse zum weit überzogenen Preis,

daran ändert auch der (inspirierende?) rote Punkt und die wohl recht gute Bildqualität bei der

Schönwetterfotografie nichts. Glücklicherweise merke ich bei anderen Marken kein nachlassen

der Inspiration. Für mich klingt Deine Argumentation hier ein wenig so als müsse eine preiswerte

Einsteigerknipse verteidigt werden mit der man trotz Einschränkungen gute Bilder machen kann.

Sorry, aber für 2500€ kann man mehr erwarten! Mein Vorschlag: Kauf einer Fuji oder Olympus und

Investition des gesparten Geldes in Bildbände oder einen Workshop oder gar einen Kurzurlaub, das

bringt sicher mehr Inspiration als ein kleiner roter Punkt auf der Knipse. Einen Eckdatenrekord hält

die XVario aber doch, Blende 6,4 bei 70mm dürfte wahrlich einmalig sein.

Sehe ich auch so. Leica verkauft die X Vario über Wert und seine Fähigkeiten (hoffentlich !) es anders zu machen unter Wert.

Meine Meinung dazu:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/289532-x-vario-vs-m-mini-micro.html#post2437336

Oje.

(Wie wäre es denn, Du ließest Dich mal durch das, was Du siehst, zum einem Bild inspirieren und nicht durch die Kamera. Deren Marke wäre dann ganz wurscht und Du könntest Dich darüberhinaus aus der inneren Abhängikeit von Deinem Vater befreien:))

Inspiration ist eine Melange aus vielen Dingen. Das Werkzeug gehört natürlich dazu.

Die DNG aus der Paula lassen sich kräftig verbiegen. Wer Spass an dramatischen Effekten hat, kann diese leicht erzeugen.

Ein Beispiel. Zuerst die urprüngliche Datei, dann der Zwischenschritt und zuletzt das fertige Bild.

DNG OOC

9114807489_7179ea8ee6_b.jpg

Unterer Bildabschnitt manipuliert

9117045848_75dd54b0b6_b.jpg

Und - quick & dirty - fertig.

9116896282_4af8b54c17_b.jpg

- mit paula in pommern -

• Like 13

Die kannst Du Dir kaufen. Ich will die nicht. Ich möchte mit Leica fotografieren. Weil mein Vater das schon tat. Weil ich mit dem Namen jede Menge Emotionen und Erinnerungen verbinde. Tausend Gründe jenseits dieser pseudowissenschaftlichen Fototestwelt, die ständig suggeriert, die Jagd nach technischen Eckdatenrekorden sei notwendig, damit das mal was wird mit der Fotografie. In Wirklichkeit sieht das Fundament eines guten Fotos ganz anders aus: Eine Leica inspiriert mich und Inspiration ist die wichtigste Grundlage sehenswerter Fotos.

Das spricht mir aus der Seele, es muß LEICA sein. Für mich, für andere müssen es andere Kameras sein. Ich denke daher ganz bewusst über den Kauf der X Vario nach, weil es dann keinen Sinn mehr macht, über die "Jagd nach technischen Eckdaten" nachzudenken. Die Vario ist technisch jeder Oly oder Panasonic unterlegen, auch die M8 und M9 waren weit davon entfernt, State of the Art zu sein. Auch die neue M wird sich, allen Neuerungen zum Trotz, mit einem der hinteren Plätze begnügen müssen. Aber LEICA steht nun mal für höchstmögliche Abbildungsqualität. Und genau das ist es, was ich brauche, diese Qualität und die Abwesenheit von Motivprogrammen und technischem Schnickschnack. Ich arbeite immer noch mit der M8 und eigentlich bräuchte ich nichts Neues. :)

In der Tat: LEICA inspiriert ...

• Like 9

Aber was steht im Menü? ;)

Ganz ehrlich, so tief hatte ich mich nicht die Bedienungsanleitung gelesen.

Aber, jetzt, wo Du nachfragst, es stehen dort 2 Minuten. Und wer will, kann 20 Minuten einstellen. Famos!

;)

Edited by T Dornbusch

Ganz ehrlich, so tief hatte ich mich nicht die Bedieungsanleitung gelesen.

Aber, jetzt, wo Du nachfragst, es stehen dort 2 Minuten. Und wer will, kann 20 Minuten einstellen. Famos!;)

Das ist zumindest erstaunlich! Bei der von mir am 12.06. ausprobierten X Vario waren die Werte für die Monitor- und EVF Abschaltung 1 Minute bzw. 30 Sekunden. Da muß Leica gezaubert haben...

Das ist zumindest erstaunlich! Bei der von mir am 12.06. ausprobierten X Vario waren die Werte für die Monitor- und EVF Abschaltung 1 Minute bzw. 30 Sekunden. Da muß Leica gezaubert haben...

Du hast recht, hatte mich ins falsche Menü geklickt. Und es sind auch 60 Sekunden (gemessen) bis der EVF abschaltet. Ich hatte vorhin die Stoppuhr nicht genullt und versehentlich zwei Messwerte addiert.

Hallo zusammen,

die DNGs haben in der Tat sehr viel Potential und Spielraum - macht richtig Spaß zu sehen, was sie alles hergeben:

Zwei Mal in der Sonne:

9115630337_d49083c699_b.jpg

9117858318_e6ef5c900b_b.jpg

Und im Schatten:

9080220658_1714fc3e5b_b.jpg

Insgesamt macht mit das Fotografieren mit Paula echt Spaß :D ...

• Like 6

Und noch mal ein kleiner Nachtrag ... :-)

Paula im Nachteinsatz:

9116578397_e0821d2108_b.jpg

9116548779_5c99896a1e_b.jpg

Oder Architektur mit hervorragender Schärfe:

9117850704_c0be17ab93_b.jpg

Die Dynamik bei Wolken ist in der Tat super:

9120025738_48ba33d567_b.jpg

;-)

• Like 13

Und noch mal ein kleiner Nachtrag ... :-)

Paula im Nachteinsatz:

[/img][/url]

;-)

Hallo HP,

ich habe auf Deiner Flickr-Seite Bilder der X2 gesehen. Hast Du auch Vergleiche zwischen den beiden Kameras gemacht? Als X2-Besitzer und XV-Sympathisant bin ich sehr daran interessiert, wie sich die Vario gegenüber der X2 in Punkto IQ bei verschiedenen Lichtverhältnissen (Sonne/available light/Nacht) schlägt.

Andreas