M3Tom Posted June 18, 2024 Share #601 Posted June 18, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 26.3.2024 um 16:55 schrieb wpo: Nein, das hat leider(!) einen recht konkreten anderen Grund: https://aviation-safety.net/wikibase/67977 Guten Abend lieber Wolfgang, schlimme Sache, danke für den Hinweis. Bitte gestatte mir trotzdem die späte und vielleicht naive Frage: kann das Flugzeug auf dem ausgefahrenen Fahrwerk (an dem der Pilot ja bei der Wasserlandung scheiterte) auf dem Trockenen gelandet werden? Der Dimensionierung nach, würde ich eher an eine Rollhilfe fürs Ausziehen aus dem Wasser denken. Verwunderter Gruß aus dem Süden (die geographische Lage bedingt wahrscheinlich die Unkenntnis der Sache) Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 18, 2024 Posted June 18, 2024 Hi M3Tom, Take a look here Faszination Flugzeuge. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted June 18, 2024 Share #602 Posted June 18, 2024 (edited) vor 46 Minuten schrieb M3Tom: .... kann das Flugzeug auf dem ausgefahrenen Fahrwerk (an dem der Pilot ja bei der Wasserlandung scheiterte) auf dem Trockenen gelandet werden? Der Dimensionierung nach, würde ich eher an eine Rollhilfe fürs Ausziehen aus dem Wasser denken. Guten Abend Tom! Ja, amphibian(!) floats besitzen ein volltaugliches Fahrwerk für Starts und Landungen auf festem Untergrund (Gras- oder auch Asphaltbahn) Nur muss bei Wasserlandungen das Fahrwerk eben auch eingefahren werden, sonst ist der Widerstand bei der Wasserlandung zu groß und die ohnehin schon wegen der Schwimmer höher gebaute Maschine überschlägt sich über den Bug, was ja auch passiert ist. Auch verlangt das Amphibienfahrwerk wohl einen sehr flachen Anflugwinkel. Man muss das also können. Es gibt aber auch reine Schwimmer-Flugzeuge, die nur mit einem anzubringenden Rollwerk über eine Ab- bzw. Auflaufbahn aus dem Wasser zu holen sind, wenn man nicht gleich einen Kran verwendet. Letzteres war früher (1920er und 30er Jahre) auch hierzulande üblich, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo hier in Deutschland so etwas noch zur Verfügung steht - was aber auch nichts heißen will. Es gibt ja ohnedies hier kaum noch Start - und Landemöglichkeiten für Wasserflieger und Flugboote gibt es leider überhaupt nicht mehr. Ich denke dass man das hierzulande im Grunde auch nicht möchte. Dass die zuständigen Behörden vor 20 Jahren Iren Dornier erlaubt haben, mit der dreimotorigen Do24 ATT auf Elbe und Rhein zu landen und zu starten, grenzte ja fast schon an ein mittelprächtiges Wunder. Ich wünsche eine angenehme Nacht Wolfgang Edited June 18, 2024 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 26, 2024 Share #603 Posted June 26, 2024 Am 18.6.2024 um 21:24 schrieb wpo: Guten Abend Tom! Ja, amphibian(!) floats besitzen ein volltaugliches Fahrwerk für Starts und Landungen auf festem Untergrund (Gras- oder auch Asphaltbahn) ..... Wolfgang In Ergänzung meines Textes oben ein paar Bilder zur Erläuterung. Die beiden Bilder zeigen eine DeHavilland Beaver in der Lackierung der US Küstenwache auf amphibian floats, gelandet auf festem Untergrund bzw. auf einem regulären Flugplatz mit Betonbahn. Das zweite zeigt die Maschine mit Menschen zum Höhenvergleich. Man muss schon klettern um auf die Sitze zu gelangen. Das ist in etwa die Ausrüstung mit der z.B. in Minnesota die Seenlandschaften beflogen werden. Die Dinger haben sich als Busch- und Transportflugzeuge jahrzehntelang bewährt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205922-faszination-flugzeuge/?do=findComment&comment=5387729'>More sharing options...
wpo Posted June 26, 2024 Share #604 Posted June 26, 2024 (edited) .... im Wasser und am Anleger sehen die Höhenverhältnisse dann in etwa so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ist dann weniger Kletterpartie erforderlich. Allerdings immer noch sehr weit von dem entfernt was man gerne als "barrierefrei" bezeichnet. Edited June 26, 2024 by wpo 6 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ist dann weniger Kletterpartie erforderlich. Allerdings immer noch sehr weit von dem entfernt was man gerne als "barrierefrei" bezeichnet. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205922-faszination-flugzeuge/?do=findComment&comment=5387733'>More sharing options...
Talker Posted August 10, 2024 Share #605 Posted August 10, 2024 Schubladenfund....nur das Bild, nicht der tolle Motor 😎 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205922-faszination-flugzeuge/?do=findComment&comment=5472352'>More sharing options...
StFreud Posted December 26, 2024 Share #606 Posted December 26, 2024 Flugzeuge sind ja wohl doch nicht so groß, wie man immer sagt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205922-faszination-flugzeuge/?do=findComment&comment=5729159'>More sharing options...
DC-S5 Posted December 26, 2024 Share #607 Posted December 26, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 26.6.2024 um 13:27 schrieb wpo: .... im Wasser und am Anleger sehen die Höhenverhältnisse dann in etwa so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ist dann weniger Kletterpartie erforderlich. Allerdings immer noch sehr weit von dem entfernt was man gerne als "barrierefrei" bezeichnet. Da könnte ich jetzt sofort einsteigen 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 26, 2024 Share #608 Posted December 26, 2024 vor 34 Minuten schrieb DC-S5: Da könnte ich jetzt sofort einsteigen 😉 Schöne Technik...das versteht man noch, warum ein Flugzueug nach vorn durch die Luft fliegt. Prinzip Propeller !!! Flügelunterseite unten gerade, Oberseite gewölbt.😇 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted December 26, 2024 Share #609 Posted December 26, 2024 vor 52 Minuten schrieb Talker: Schöne Technik...das versteht man noch, warum ein Flugzueug nach vorn durch die Luft fliegt. Prinzip Propeller !!! Flügelunterseite unten gerade, Oberseite gewölbt.😇 https://de.wikipedia.org/wiki/Fluiddynamische_Grenzschicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 26, 2024 Share #610 Posted December 26, 2024 vor einer Stunde schrieb DC-S5: Ja danke! Ich habs schnell durchgearbeitet und stimme weitestgehend zu, mit einigen Gleichungen hatte ich etwas Probleme. dann bleib ich lieber bei: „Schöne Flugzeuge“. 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted May 26 Share #611 Posted May 26 Eine traurige Nachricht: https://www.austrianwings.info/2025/05/pilotenlegende-walter-eichhorn-im-alter-von-88-jahren-verstorben/ LG Wolfram 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 26 Share #612 Posted May 26 vor einer Stunde schrieb reuter: Eine traurige Nachricht: https://www.austrianwings.info/2025/05/pilotenlegende-walter-eichhorn-im-alter-von-88-jahren-verstorben/ LG Wolfram Dann wird die diesjährige "Hahnweide" wohl ohne ihn stattfinden müssen. Ist sehr traurig und viele werden ihn vermissen, andererseits konnte er ein reiches Fliegerleben leben und - leider - nicht alle dürfen so alt werden und so lange aktiv sein. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
john_galt Posted June 6 Share #613 Posted June 6 M11-P, APO 90 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205922-faszination-flugzeuge/?do=findComment&comment=5813493'>More sharing options...
Deido Posted July 13 Share #614 Posted July 13 Landeanflug Westerland SL2 mit Sigma 100-400 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205922-faszination-flugzeuge/?do=findComment&comment=5832905'>More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now