Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bleibt bei den Ju52 Bildern als ganz dickes Minus nur noch, dass der Maschine ihr Zuhause genommen wurde. Wer in Tempelhof mal landen durfte ..... Naja, die Zeiten ändern sich eben

Danke!

Wolfgang

p.s.: und gleich noch eine Hiobsbotschaft: Hahnweide OTT :(

Edited by wpo
  • Like 1

Bleibt bei den Ju52 Bildern als ganz dickes Minus nur noch, dass der Maschine ihr Zuhause genommen wurde.

Nicht nur der guten alten "Tante JU". :mad:

( das ist aber ein anderes Thema und würde hier wohl den Rahmen sprengen )

Als Ensemble ( EDBB ;) + JU52 ) war es wohl mehr als stimmig :cool:

• Like 1

Bleibt bei den Ju52 Bildern als ganz dickes Minus nur noch, dass der Maschine ihr Zuhause genommen wurde. Wer in Tempelhof mal landen durfte .....

Wohl wahr!:mad:

Hier gehört Sie hin:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

D-AQUI beim Start in Tempelhof

• Like 14

1958 bin ich genau dort als kleines Kind in eine DC6 eingestiegen und nach Hannover gflogen. Damals hatte ich nicht gewusst, dass ich meine Heimat viele Jahre nicht wiedersehen würde.

Ein für mich bewegendes Bild. Danke fürs Zeigen!

Ich bin irgwann in den frühen sechzigern als Kind von dort zu meinem ersten Flug aufgebrochen.

Hier noch ein traugiges.

Da ist sie noch mal am letzten Tag in THF.

• Like 4

Das Leben ist immer auch ein Abschiednehmen, das kennen ältere Semester besser als die jüngeren.

Alles hat seine Zeit..... Und so jammern wir mit Recht diesem schönen Flughafen Berlin Tempelhof nach. Ich denke gern an München Riem zurück. Unsere Kinder werden vom alten Flughafen Düsseldorf reden, wo man zu Fuß zum Flugzeug gehen musste. Und unsere Enkel und Urenkel (wenn man dann überhaupt noch fliegt und nicht nur das Militär) werden von dem dann alten "Neuen Flughafen Berlin" reden, wenn er tatsächlich in Betrieb genommen wurde.

Das mag alles sein, so mit der Trennung und der Weiterentwicklung, aber ausser der Tatsache, das Tempelhof ein schöner Flughafen war, den in der Dämmerung anzufliegen schon deshalb interessant war, weil man sehen konnte, was es bei Berlinens zum Abendessen gab;), ist Tempelhof die Mutter alles zivilen Großflughäfen. Man darf sagen, dass hier einmal alles begann, mit diesem damals neuen Großflughafen der zivile Luftverkehr in großem Stil weltweit seinen Anfang nahm und schon deshalb in seiner Funktion eigentlich unbedingt erhalten werden müsste. Da reicht das Umwidmen von ein paar alten Gebäuden keinesfalls.

Dieser Platz ist weltweit einer der geschichtsträchtigsten Plätze einer Luftfahrt zum Wohle der Menschen. Denkmäler zur Erinnerung an Unmengen gestorbener und gefallener Flieger und Passagiere gibt es genug. Warum dann nicht mal ausnahmsweise ein lebendiges Denkmal, das daran erinnert, dass es auch anders geht. Andere Städte, wie z.B. London bauen Stadtflughäfen, Berlin hat einen und macht ihn dicht:confused:

Aber es kommt sicher noch, wie ich schon zu Anfang der ganzen Misere vermutet habe: der Wohnungsmangel in Berlin könnte problemlos - und natürlich war das nie auch nur angedacht - durch den Verkauf des Tempelhofer Feldes an solvente Investoren behoben werden. Ich war nicht erstaunt, als ich das unlängst in der Zeitung las. Macht auf mich genau den Eindruck, den ich schon hatte, als ich seinerzeit von der Idee der Stillegung las: Schaffung einer Geldquelle. Angesichts der in Aussicht stehenden Gewinne spielt Geschichtsträchtigkeit hier ungefähr die gleiche Rolle wie bei der Erhaltung der letzten Reste der Mauer.:eek:

Trotz Allem - Euch allen einen schönen Tag!

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1

Gewinnmaximierung kann manchmal ganz schön teuer werden. Zum Glück trägts ja die Allgemeinheit.:D

Aber etwas Sentimentalität sei uns ja wohl gegönnt.

Hier also noch eins aus Tempelhof:

Grüße

Frank

• Like 11

Naja - Tempelhof hat eine lange und interessante Geschichte. Übungsplatz der Preußen, erste Flüge, Bau eines Großflughafens im Nationalsozialismus als Bestandteil von "Germania", Einstellung der Bauarbeiten, Flugplatz von Nachtjägern im II. Weltkrieg, US-amerkanischer Flugplatz nach dem Krieg, Versorgungsflugplatz bei der Luftbrücke .... Architektonisch einmalig.

Ich habe den Platz, solange er noch im Betrieb war, sehr geschätzt und bin wenn irgendwie möglich bis zuletzt dorthin geflogen, wenn ich nach Berlin musste. Die Nähe zur City und die hervorragende Verkehrsanbindung waren wesentlich, aber nicht allein ausschlaggebend. Alles ging dort zu Fuß und gemütlich. Und immer ohne Verspätung. Irgendwie provientiell, aber sehr praktisch.

Andererseits kann ich die Anwohner verstehen, die froh sind, dass dort nicht mehr geflogen wird. Lärm- und andere Emmisionen waren schon ein wenig heftig.

Traurig stimmt allerdings, dass bislang bei der Thematik "Tempelhofer Feld" die Geschichte des Areals nur wenig beachtet worden ist. Mir erscheint es durchaus lohnenswert, diesen Aspekt in Form eines musealen Ansatzes zu berücksichtigen und vielleicht an diesem Ort einige in Berlin bereits vorhandene (auch private) Sammlungen zusammenzufassen. Damit wäre auch die Zugänglichkeit des Kernbereichs für die Öffentlichkeit durchgehend gewährleistet.

Leider scheint dies alles wieder einmal am nicht vorhandenen Geld zu scheitern, dass dafür lieber bei anderen, vollkommen unnötigen Projekten im großen Stil verbrannt wird. :mad:

• Like 3

Hi!

"Danke" für Eure "Danke"!

Also: Tempelhof kann nicht auf 1933-1945 verkürzt werden. Das wäre viel zu wenig. Zuzugeben ist allerdings, dass die heutigen ins Auge fallenden Installitonen aus dieser Zeit stammen.

Allerdings: wie wäre es, mit der "Kurland" oder so von Tempelhof nach Paris, Madrid oder New York zu fliegen? Ich weiß, geht heute nicht mehr; wg. Flugplatz & Flugfeld. Aber - Es gibt da tolle add-ons für den MS-Flugsimulator!

:)

• Like 1

Paketflieger

• Like 3

Hi!

"Danke" für Eure "Danke"!

Also: Tempelhof kann nicht auf 1933-1945 verkürzt werden. Das wäre viel zu wenig. Zuzugeben ist allerdings, dass die heutigen ins Auge fallenden Installitonen aus dieser Zeit stammen.

Allerdings: wie wäre es, mit der "Kurland" oder so von Tempelhof nach Paris, Madrid oder New York zu fliegen? Ich weiß, geht heute nicht mehr; wg. Flugplatz & Flugfeld. Aber - Es gibt da tolle add-ons für den MS-Flugsimulator!

Moin,

was gerne beim Hinweis auf die Zeit des Nationalsozialismus übersehen wird: Nicht Adolf Hitler und sein unangenehmer Verein haben u.a. den Tempelhofer Flughafen gebaut, sondern deutsche Bauarbeiter und leider später auch mancher nicht ganz freiwillige Kollege. Das da des Öfteren spinnerte Ideen dahinter steckten, ist sicher richtig. Trotzdem ist die Arbeitsleistung von Arbeitern erbracht worden, die vor allem Anderen dort gearbeitet haben, um sich und ihre Familien über die Runden zu bringen.

Man muss nicht unbedingt bei Allem was damals auf die Beine gestellt wurde, zwanghaft nach dem Bösen suchen - sonst dürfte die Deutsche Bahn schon aus politischer Korrektheit heraus heute so manche Bahnstrecke nicht mehr befahren, so manche Brücke müsste dringend abgerissen werden u.v.a.m. Vom Berliner Olympia-Stadion mal ganz zu schweigen.

Nur mal so zum Nachdenken!

• Like 5

Moin,

was gerne beim Hinweis auf die Zeit des Nationalsozialismus übersehen wird: Nicht Adolf Hitler und sein unangenehmer Verein haben u.a. den Tempelhofer Flughafen gebaut, sondern deutsche Bauarbeiter und leider später auch mancher nicht ganz freiwillige Kollege. Das da des Öfteren spinnerte Ideen dahinter steckten, ist sicher richtig. Trotzdem ist die Arbeitsleistung von Arbeitern erbracht worden, die vor allem Anderen dort gearbeitet haben, um sich und ihre Familien über die Runden zu bringen.

Man muss nicht unbedingt bei Allem was damals auf die Beine gestellt wurde, zwanghaft nach dem Bösen suchen - sonst dürfte die Deutsche Bahn schon aus politischer Korrektheit heraus heute so manche Bahnstrecke nicht mehr befahren, so manche Brücke müsste dringend abgerissen werden u.v.a.m. Vom Berliner Olympia-Stadion mal ganz zu schweigen.

Nur mal so zum Nachdenken!

Jo!

• Like 1

• 4 weeks later...

Mal wieder ein Flieger. VFW 614.

Aber - Es gibt da tolle add-ons für den MS-Flugsimulator!

Stimmt — bin da auch seit einiger Zeit dran, für einen OpenSource Simulator. Wen's interessiert: FlightGear forum View topic - EDDI 2.0 Berlin-Tempelhof

• Like 1

• 4 weeks later...