Jump to content

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Leiniko:

Und noch ein paar Fotos:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Alle Fotos Digilux 2 mit Elpro-D E69

Wirklich wunderschöne Fotos - und diese sehe ich wirklich aus der Sicht eines (Hobbhy-)Fotografen. Saubere Arbeit, ich bewundere und beneide Dich auch so ein klein wenig.

Man sagt doch: Der Kopf "DAHINTER" erschafft die Bilder - und nicht die Kamera, denn die ist nur ein schnödes Werkzeug zum perfekten Umsetzen der Bildidee.

So gesehen..... bleiben bei mir immer noch Fragen offen, die nur im direkten Bildvergleich zu beantworten wären.

"WAS GENAUES" weiss man nicht... und so muss ich weiterhin mit der Frage leben - sind die Linsen nun identisch - oder nicht ???

Leica wird diese Frage wohl auch nicht beantworten (sie könnten das schon, wenn sie nur wollten)...  ("DIE" lesen doch hier mit)

und genau DAS macht mich stutzig und dieses Thema verdächtig - grins

LG und ein schönes Wochenende in die Runde vom Manfred , bleibt gesund !!!

vor 6 Stunden schrieb Hermes:

So gesehen..... bleiben bei mir immer noch Fragen offen, die nur im direkten Bildvergleich zu beantworten wären.

"WAS GENAUES" weiss man nicht... und so muss ich weiterhin mit der Frage leben - sind die Linsen nun identisch - oder nicht ???

Leica wird diese Frage wohl auch nicht beantworten (sie könnten das schon, wenn sie nur wollten)...  ("DIE" lesen doch hier mit)

und genau DAS macht mich stutzig und dieses Thema verdächtig - grins

LG und ein schönes Wochenende in die Runde vom Manfred , bleibt gesund !!!

Anbei ein schon etwas älterer Beitrag aus dem Internationalen Leica Forum, der mich neugierig auf die Leica-Linse gemacht hatte….

Vor einiger Zeit hat ein Mitglied des internationalen Forums, das beide Nahaufnahmen hatte, einen Vergleich gepostet. Ich habe versucht, es zu finden (Carlos war sein Name), aber ich konnte es nicht. Ich habe zwei Bilder archiviert, eines von jedem Objektiv, und es tut mir leid, dass ich sie nicht klarer beschriftet habe und jetzt nicht weiß, welches welches ist. Ich sehe keinen Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Bildern. (Siehe nächsten Beitrag.)

Wenn das Poster hier, das einen Vergleich anstellen wird, in der Lage ist, Fotos von Blumen zu machen, könnten wir einen Unterschied sehen, da die Elpro mit zwei miteinander verschmolzenen Glasstücken unterschiedlichen Glases die Tatsache korrigieren kann, dass Licht unterschiedlicher Farben fokussiert wird an verschiedenen Stellen, wie in dieser Abbildung von Wikipedia gezeigt.

@ jrethorst  Guten Morgen und danke für Deinen Beitrag

Deine eingestellten zwei Bilder - im Vergleich #444, besätigen eigentlich meine Vermutung, denn ich sehe keinerlei Unterschiede.

Dein Beitrag, hier "Apo" #445, bestätigt nochmalds deutlich den Unterschied... denn nach der vorherrschenden Meinung unter den hiesigen Forenten

müsste dann logischerweise eines der beiden Bilder qualitativ deutlich besser sein - ist es aber nicht.

Da ich berufsbedingt etwas Ahnung von "BWL" habe, erscheint mir diese These eines Unterschieds der Linsen auch sehr unwahrscheiinlich.

Nur mal angenommen: es werden 100 %  der Digilux2 in Japan produziert - und zwar komplett davon Anteil "Leica gelabelt" evtl. 18% (sagt mein Bauch)

Von diesen 18% erwerben auch nicht alle Kunden diese Vorsatzlinse - sondern nur jeder 5. Kunde, also ca 20% Marktanteil, nicht von gesamt sondern

nur Leica-spezifisch. Da kommen dann Produktionszahlen heraus... die eine "Sonderanfertigung", speziell für Leica,  absolut unwirtschaftlich erscheinen lassen.

Kennt jemand die Stückzahlen + entsprechende Gewichtung = Anzahl der Produkte aus Fertigung ?  Ich denke, dass diese dann meine Schätzung bestätigen würden.

Wir stochern im Nebel und was GENAUES weiss man nicht.... eigentlich Lustig, so richtig aus dem richtigen Leben: 

( = ich fahre Porsche!  und Du nur Golf ....  analog dazu: ich hab eine Leica und DU...  das liegt halt so in unserer Natur...)

Zu Eurer Beruhigung: ich fahre (neidlos) "nur" einen Golf III, der schon bald zu den  "Oldtimern" gehören wird 😊.

Schönen Sonntag wünscht Euch der Manfred

Advertisement (gone after registration)

Blick ins Erzgebirge, ooc auf 2MB komprimiert

Hier spüre ich den Sommer, diese lichte Duftigkeit, Wärme und das Licht, einfach ein begnadeter Landstrich, das Erzgebirge, die Sächsische Schweiz nicht zu vergessen.

Gerne verbringe ich in dieser Gegend meine Urlaubstage, denn Sachsen, und nicht nur Sachsen - hat uns "Wessis" viel zu bieten. Ganz zu schweigen von den Menschen,

denn hier "MENSCHELT" es noch. Ich jedenfalls fühle mich in den "neuen Bundesländern" absolut willkommen. (UND AUCH ZUHAUSE).

Nur schade, das den Umstanden entsprechend, meine Generation den "Osten" erst sehr spät kennenlernen durfte.  LG

vor 2 Stunden schrieb Hermes:

Hier spüre ich den Sommer, diese lichte Duftigkeit, Wärme und das Licht, einfach ein begnadeter Landstrich, das Erzgebirge, die Sächsische Schweiz nicht zu vergessen.

Gerne verbringe ich in dieser Gegend meine Urlaubstage, denn Sachsen, und nicht nur Sachsen - hat uns "Wessis" viel zu bieten. Ganz zu schweigen von den Menschen,

denn hier "MENSCHELT" es noch. Ich jedenfalls fühle mich in den "neuen Bundesländern" absolut willkommen. (UND AUCH ZUHAUSE).

Nur schade, das den Umstanden entsprechend, meine Generation den "Osten" erst sehr spät kennenlernen durfte.  LG

Freut mich als Einheimischer zu hören und ein herzliches "Glückauf!" an dieser Stelle!

Das Erzgebirge ist schon schön, wenngleich auch mit einem SEHR speziellen Dialekt gesegnet ;) Uns zieht es nun wiederum gern und häufig nach Bayern, wir lieben den Starnberger See. Leider hat es die Digilux noch nicht bis dahin geschafft.

Am Cospudener See

• Like 2

Im Zauberwald

• Like 8

• 2 weeks later...

• 2 weeks later...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

• Like 1
  • Thanks 1

• 2 weeks later...

Saint-Georges, Qc, CA

• Like 1

Die Herbstzeit beginnt :) Feuerdorn, ooc auf 2MB verkleinert

• 2 weeks later...

"Hochexplosives" Drüsiges Springkraut bzw. Bauernorchidee

Tiefen leicht aufgehellt, auf <2MB komprimiert

Der Hirtstein bei Satzung

Bild in den Farben korrigiert

• 2 weeks later...

Bei mir wurde schon vor Jahren der Sensor ausgetauschr. (Garantieleistung)

Wie man sehen kann ist er noch immer absolut OK.

Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen der Version 1 (wenn OK) und em 2. Sensor?

Ich konnte keinen feststellen. Grüße vom Manfred

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb Hermes:

Bei mir wurde schon vor Jahren der Sensor ausgetauschr. (Garantieleistung)

Wie man sehen kann ist er noch immer absolut OK.

Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen der Version 1 (wenn OK) und em 2. Sensor?

Ich konnte keinen feststellen. Grüße vom Manfred

Ich glaube nicht, dass es optische/schaltungsdesigntechnische Unterschiede der Sensoren gibt. Meines Wissens nach war das ein "mechanischer" Fehler, der Korrosion der Leiterbahnen zur Folge hatte, wenn sie Feuchtigkeit abbekommen haben. Ähnlich der Geschichte mit den CCDs der M9. Hat man im Falle der Digilux wohl mit besser abgedichteten Sensoren hinbekommen, der M9 wurden meiner Meinung nach im Servicefall allerdings die gleichen Sensoren wie die alten montiert. Sind deshalb auch irgendwo "Zeitbomben". 
Ich hatte selbst mal eine M-E (abgespeckte Version der M9), die trotz neuem Sensor wieder die Flecken aufwies.