Jump to content

Digilux 2 Nutzer, wenn es solche noch gibt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Waldgrün von heute, ooc auf 2mb verkleinert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 
Link to post
Share on other sites

  • Replies 508
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lc_simon

Unten Nebel - oben Sonne  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

PeteFisc

Stille

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ogo1601

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leichte Nachbearbeitung mit Kontrastanhebung ISO 100, Blende 11. Nachschärfen ist meistens gar nicht nötig, es hängt natürlich vom Motiv ab.    

Posted Images

Am 1.7.2021 um 20:51 schrieb Hermes:

einfach schön, diese Bilder - wenn man bedenkt, dass es sich bei dieser Kamera um einen Oldie handelt.

Ich habe mir diese Kamera damals wegen der "Linse" gekauft. Sie hatte mich überzeugt und tut es auch heute noch.

Das Objektiv der Digilux ist wirklich eine Meisterleistung. Ich schrieb es schon einmal, damals konnte man offenbar die Bilder in der Kamera noch nicht besonders gut per Elektronik korrigieren, also brauchte man eine top Abbildungsqualität. 
Es ist knackescharf, schnell, hat kaum Verzeichnung, keine nennenswerten chromatischen Aberrationen und bietet schöne Kontraste samt natürlichen Farben.
Ich persönlich halte dieses Objektiv mittlerweile für besser in der optischen Qualität als die der X-Serie.

Der Sensor ist eben ein Kind seiner Zeit mit seinen 5 Megapixeln und 400 ISO max - aber wenn man vernünftig damit haushaltet, genügt das für die meisten fotografischen Anwendungen. Wer weiß, ob die Kamera mit 10 oder 20 Megapixel auf der gleichen Sensorfläche bessere Bilder machen würde. Ich habe da ein AHA-Erlebnis mit den C-Luxen gehabt, die erste Version mit 6 Megapixel bringt klarere Bilder heraus als die zweite Serie mit 7 Megapixel. 


 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Die Vorsatzlinse "zaubert" zuviele CA für meinen Geschmack, sie scheint optisch nicht besonders gut korrigiert zu sein. Damit wäre ich nicht zufrieden.

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

mfg

Edited by del Santos
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Am 4.7.2021 um 22:22 schrieb Steve Bauer:

Die Vorsatzlinse "zaubert" zuviele CA für meinen Geschmack, sie scheint optisch nicht besonders gut korrigiert zu sein. Damit wäre ich nicht zufrieden.

Mag ja sein; betrachtet man allerdings das Preis-Leistungsverhältnis, können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summicron 2-2.4/28-90 und Lumix DMW-LC69E

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Leiniko:

Mag ja sein; betrachtet man allerdings das Preis-Leistungsverhältnis, können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summicron 2-2.4/28-90 und Lumix DMW-LC69E

Anbei ein neuer Versuch (mein Frosch #413  war/ist schlampig aufgenimmen, ohne auf die Qualität zu achten.

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Am 4.7.2021 um 16:19 schrieb Steve Bauer:

Das Objektiv der Digilux ist wirklich eine Meisterleistung. Ich schrieb es schon einmal, damals konnte man offenbar die Bilder in der Kamera noch nicht besonders gut per Elektronik korrigieren, also brauchte man eine top Abbildungsqualität. 
Es ist knackescharf, schnell, hat kaum Verzeichnung, keine nennenswerten chromatischen Aberrationen und bietet schöne Kontraste samt natürlichen Farben.
Ich persönlich halte dieses Objektiv mittlerweile für besser in der optischen Qualität als die der X-Serie.

Der Sensor ist eben ein Kind seiner Zeit mit seinen 5 Megapixeln und 400 ISO max - aber wenn man vernünftig damit haushaltet, genügt das für die meisten fotografischen Anwendungen. Wer weiß, ob die Kamera mit 10 oder 20 Megapixel auf der gleichen Sensorfläche bessere Bilder machen würde. Ich habe da ein AHA-Erlebnis mit den C-Luxen gehabt, die erste Version mit 6 Megapixel bringt klarere Bilder heraus als die zweite Serie mit 7 Megapixel. 


 

Version 1 mit 6MP = pp 2,0 / Version 2 mit 7MP = pp 1,9 - immerhin 5% weniger - und kostete offensichtlich BQ. Aktuelle C-Lux mit x fach größerem 1" Sensor mit 20MP vollbepackt kommt letztlich nur auf pp 2,4. Den Rest für sichtbar bessere BQ steuert der permanent weiterentwickelte Prozessor bei. Trotzdem ist und bleibt die Digilux 2 eine ganz besondere Kamera.

Link to post
Share on other sites

Das hab ich gerade aus dem Garten mitgebrcht:

Digilux2 f2 90mm  Macro + DMW-LC69E

Deutlich besser hätte das auch nicht meine R7 mit dem Apo 100 2.8 + Apo-Elpro 1:1 geschafft.

Im Kosten/Nutzungsvergleich ist diese Billigversion (Panaleica) deutlich im Vorteil, finde ich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Für "künstlerische" Effekte habe ich mal die 60 Jahre alte Optik aus einem verschrotteten technischen Messgerät (optisches Voreinstellgerät für Werkzeuge) ergattert. Leider nur kleiner Bildkreis, aber sehr saubere Optik und fast ein Pfund schwer ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 
Link to post
Share on other sites

Orchidee auf einer Wildblumenwiese
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Belvedere von Schloss Wackerbarth, Radebeul - unbearbeitet aus Kamera, 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

auf 2MB komprimiert

 

Link to post
Share on other sites

Seit heute stolzer Besitzer der Nahlinse Elpro-D E69:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Digilux 2 mit Elpro-D E69

 

Edited by Leiniko
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Schöne Bilder, die Du uns da zeigst. Danke

Ineressant wäre es aber nun mal für mich zu wissen

wie der Unterschied, oder ob überhaupt ein Unterschied

besteht, zwischen den Elpros Leica zu Panasonic !!!

IM VK schon, das ist mir bewußt - aber in der Fertigung ???

Ich vermute: einfach: umgelabelt auf den roten Punkt und

schon spielt diese Linse dann in einer anderen Liga - oder ? 😀

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Hermes:

Schöne Bilder, die Du uns da zeigst. Danke

Ineressant wäre es aber nun mal für mich zu wissen

wie der Unterschied, oder ob überhaupt ein Unterschied

besteht, zwischen den Elpros Leica zu Panasonic !!!

IM VK schon, das ist mir bewußt - aber in der Fertigung ???

Ich vermute: einfach: umgelabelt auf den roten Punkt und

schon spielt diese Linse dann in einer anderen Liga - oder ? 😀

Es gibt schon Unterschiede zur Panasonic DMW-LC69E. Nicht nur im Preis: heute werden - wenn überhaupt mal eine Elpro-D E69 angeboten wird -  weit mehr als 300 € (!) für eine Linse gezahlt. Meine habe ich bei einem dänischen Händler in „sehr gutem“ Zustand über EBay „Sofort kaufen“ für weniger als 100 € erworben, kurz nachdem sie dort eingestellt worden war. Die LC69E konnte man bis vor kurzem bei einem österreichischen Händler noch für ca. 30 € kaufen.

„Umgelabelt auf den roten Punkt“ eher nicht; Im Gegensatz zur Panasonic Variante besteht sie aus zwei hochwertigen optischen Gläsern, was sich auch in ihrer Größe (1,5 cm) und am Gewicht bemerkbar macht (120 g).

Was die Bildqualität betrifft, so kann ich mir nach den wenigen bisher gemachten Fotos noch kein abschließendes Urteil bilden; werde sie aber voraussichtlich am Wochenende ausgiebig testen und entsprechende Bilder hier einstellen.

 

Link to post
Share on other sites

Hier der Größenvergleich:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Leiniko:

Hier der Größenvergleich:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Also, ich muss schon sagen, ein Bild sagt mehr als tausen Worte und genau das wollte ich wissen, offenbar gibt es da doch eiinen Unterschied,

wenngleich die Digilux2 BAUGLEICH MIT DER JAPANISCHEN SCHWESTER IST, analog der Linse (Vario Summicron)..... und dann soll alles bei diesem

Elbro anders sein ??? (Ferigung in kleinen Stückzahlen... made in Germany by Leica, oder doch in Japan?) Oder ist alles nur ein Frage im Sinne von Design?

Wie ist denn der unterschied im Gewicht zueinander verglichen ?  Meine Vorsatzlinse kommt aus Wien, hat keinen roten Punkt und hat dafür auch nur 29.--€

gekostet. Wenn Leica da wirklich in Solms (damals) eine Kleinserie aufgelegt hätte, die sich Grundlegend von der Panasonic DMW-LC69 unterscheidet, dann wäre das

purer Luxus und beinahe unbezahlbar für den Kunden - oder unwirtschaftlich für Leica.

Dieser Mytos Leica vernebelt auch mitunter bewußt das klare Denkvermögen des Kunden.

Mich pers. würdenj da die Strukturen von der Fertigung bis zum Verkauf sehr interessiern. In diesem Sinne LG v Manfred

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Steve Bauer:

Meiner Meinung nach bildet die Leica-Linse sauberer ab, die CAs sind wesentlich geringer.

Ein Beispiel für die auch meiner Sicht sehr gute Abbildungsleistung der Leica Elpro-D E69:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und noch ein paar Fotos:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Alle Fotos Digilux 2 mit Elpro-D E69

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...