Jump to content

Digilux 2 Nutzer, wenn es solche noch gibt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einigen Tagen bin ich auch Inhaber dieser skurrilen Kamera. Was für eine Kiste! 
Die Bildqualität ist von meiner X Vario etwa 1700 Lichtjahre entfernt, die Bedienung very special - so verstelle ich permanent die Belichtungsmessmethode, da bei anderen Kameras dort der Hauptschalter ist.
Aber ok, das Ding macht schon Spaß und rein optisch schon was her.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am Hainer See bei Leipzig


 

Am Hainer See

Hainer See



Hainer See


Die Bilder wurden in den Tonwerten bearbeitet und für das Forum stark verkleinert.

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

  • Replies 508
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lc_simon

Unten Nebel - oben Sonne  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

PeteFisc

Stille

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ogo1601

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leichte Nachbearbeitung mit Kontrastanhebung ISO 100, Blende 11. Nachschärfen ist meistens gar nicht nötig, es hängt natürlich vom Motiv ab.    

Posted Images

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

In dieser Anleitung  wird diese skurille Kamera erklärt, für mich immer wieder mal..... ein Leseschmaus !!!

 

Du schreibst:   "Seit einigen Tagen bin ich auch Inhaber dieser skurrilen Kamera. Was für eine Kiste!"

 

Die Zeiten ändern sich - und WIR MIT IHNEN.

Wer vorab schon Jahrzehnte die analoge Fortographie betrieben hat, versteht  "diese skurrile Kamera" auf Anhieb .....

und an der Bildqualität ist nicht zu DEUTELN, das Objektiv, gerechnet zu den Pixeln, ist einfach Spitze.

Als "Greenhorn" unterschätzt DU DIESE KAMERA - obwohl: Deine Bilder sind garnichtmal so schlecht.

Der Unterschied bei uns ist wohl der, dass ich ein "alter Analoger" und Du ein junger Digitaler bist .....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Hermes:

 

Wer vorab schon Jahrzehnte die analoge Fortographie betrieben hat, versteht  "diese skurrile Kamera" auf Anhieb .....

Oh, an der Parametrierung liegt es nicht. Ich gehe auch als Jung-Digitaler seit Tag und Jahr hauptsächlich manuell mit den Kameras um und die X-en haben ja ebenfalls für jede Funktion einen Extraknopp ;)

Das Skurrile ist nicht abwertend gemeint und bezog sich eher auf die Schmankerln wie elektronischer Sucher und der Retro-Optik, denn vorhergehende Digileicas waren zum Teil wesentlich "futuristischer" designt.
 

Link to post
Share on other sites

Kein spektakuläres Bild, aber auch kein spektakuläres Licht. Mir geht es um die Farben.
Ich finde die samtige Anmutung der Digilux toll. Besonders Rottöne, die für Digitalkameras immer wieder eine Herausforderung sind, meistert das alte Eisen einwandfrei.
Weitgehend unbearbeitet, minimaler Beschnitt und Kontrastanhebung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

@ Steve Bauer

Sorry, war ja auch nicht BÖSE gemeint, mein Kommentar ... 🙂

Ich habe diese Kamera von Anfang an. Achtung: dieses Modell hatte Probleme mit dem Sensor... ist es bei Dir noch der ERSTE in der Kamera ???

Leica hat damals kostenfreu ausgetauscht - auf Garantie... nach zuig Jahren geht das aber heute auch nichtmehr. Ich habe damals tauschen lassen.

Besorge Dir für wenig Geld eine 2. Digilux 2 - vorsorglich,  als Ersatzteillager, denn diese Kamera ist es wirklich wert !!!

... und noch ein Tip: die SD-Karte wird nur bis 2.0 GB von der Kamera akzeptiert - und diese Größe gibt es immer seltener !!! Beschaffe Dir rechtzeitig Ersatz.

Analog ist das mit den Batterien zu sehen !!! Ich habe einen entsprechenden (beruhigenden) Vorrat in der Schublade.

Es wäre doch schade, wenn ich - mangels "Zubehör" -  dieses "Schätzchen"  irgendwann verschrotten müßte .....

Grüße vom Manfred

Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred, ich habe das natürlich nicht als böse aufgefasst, wie kann ein Leicaianer böse sein? ;)

Die Kamera sollte lt. Vorbesitzer und Internet kein Sensorproblem haben, es gab wohl ab der Seriennr. 3xxx eine Überarbeitung. Akkus, Ladegerät und SD-Karten sind ein Thema, wo ich definitiv noch einmal aufstocken werde. Die 2GB-Grenze kenne ich schon von meinen C-Lux-Kameras, auch das Menü ist eng verwandt; offensichtlich steckt eine ähnliche Rechentechnik dahinter. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir in all den Jahren noch nie eine sd-Karte verstorben ist, bei CF-Karten hatte ich einige Ausfälle zu beklagen.
Die Kamera selbst braucht dem Anschlussbild nach eigentlich nur 7,2 Volt an Plus und Minus, da sollte sich in ferner Zukunft zur Not auch was basteln lassen. Aber da ich selbst für mein Siemens-Handy von 1999 noch vernünftige Akkus bekommen habe, sehe ich das eher entspannt.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

hier ein Bild, das ich am vergangenen Sonntag mit meiner D2 aufgenommen habe...

Beste Grüße, Thomas

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Frau dekoriert - ich knipse ;)

Die Bilder sind unbearbeitet, lediglich für das Forum stark verkleinert. Das Freistellungspotenzial ist wirklich gut, man kann mit den "90"mm nahe ans Motiv und die Blende 2.4 tut ihr Übriges:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Viele Grüße!

Link to post
Share on other sites

.. und noch einmal die tolle Rot-Fähigkeit der D2 ;)
Ich mag den CCD!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 18.4.2021 um 16:58 schrieb Steve Bauer:

.. und noch einmal die tolle Rot-Fähigkeit der D2 ;)
Ich mag den CCD!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hallo,

 

ich sehe, Du wirst langsam warm mit der Digilux, das freut mich.

Die Digilux ist noch immer eine Kamera mit besonderen Reizen und Qualitäten. Nur wer ihre Grenzen kennt, wird prima Fotos mit ihr machen. Und sie ist auch bei Lowlight keineswegs so schlecht wie viele behauptet haben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nun, ich habe bereits Zweitakku, Speicherkarten und eine nagelneue Original-D2-Ledertasche organisiert, da wird es wohl eine längere Ehe ;) - ein zeitgenössischer Leica-Blitz würde das Glück perfekt machen. Daher die Frage, derzeit nutze ich den Metz 44 meiner X-en, was würde denn passen? LZ 28 wäre evtl. Bisschen schwach.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Steve Bauer:

Nun, ich habe bereits Zweitakku, Speicherkarten und eine nagelneue Original-D2-Ledertasche organisiert, da wird es wohl eine längere Ehe ;) - ein zeitgenössischer Leica-Blitz würde das Glück perfekt machen. Daher die Frage, derzeit nutze ich den Metz 44 meiner X-en, was würde denn passen? LZ 28 wäre evtl. Bisschen schwach.

Da kann ich Dir nicht helfen, ich habe in 14 Jahren nie, nicht einmal den integrierten Blitz benutzt.

Link to post
Share on other sites

schon etwas älter, aber schwieriges Licht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

mfg

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Na doch, ich blitze gelegentlich, auch häufig entfesselt. Leider haben die kleineren zeitgenössischen Leicablitze keinen schwenkbaren Blitzkopf und brauchen spezielle Batterien. Da wird es wohl der Metz tun müssen.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Steve Bauer:

Na doch, ich blitze gelegentlich, auch häufig entfesselt. Leider haben die kleineren zeitgenössischen Leicablitze keinen schwenkbaren Blitzkopf und brauchen spezielle Batterien. Da wird es wohl der Metz tun müssen.

Mit Blitzschirm und Metz CT-4

L1100143.thumb.jpg.021871044d11d84c9f38a3f85f794315.jpg

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb del Santos:

aber schwieriges Licht

Das ist mir schon aufgefallen, die Digilux will sauber belichtet werden, misst dafür aber präzise. Mit meinen Xen arbeite ich diesbezüglich recht schlampig, sie hauen auch selbst gern etwas daneben, was wiederum in der Bildbearbeitung kein Problem ist. Madame D2 möchte es bittesehr genau haben. ;)

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Steve Bauer:

Das ist mir schon aufgefallen, die Digilux will sauber belichtet werden, misst dafür aber präzise. Mit meinen Xen arbeite ich diesbezüglich recht schlampig, sie hauen auch selbst gern etwas daneben, was wiederum in der Bildbearbeitung kein Problem ist. Madame D2 möchte es bittesehr genau haben. ;)

Ja, eine Diva ist sie durchaus - und möchte so behandelt werden.

Dein mittleres Foto in #348 zeigt deutlich die Stärken der Digilux 2.

mfg

 

Edited by del Santos
Link to post
Share on other sites

Sehr gute Lektüre zur Diva....

https://www.overgaard.dk/leica_digilux2.html

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Pit

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

mfg

Edited by del Santos
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...