Jump to content

Leica Equipment Versicherung für Thailand?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

 

ich fliege in den nächsten Tagen für ca 2 Wochen nach Thailand (Koh Samui) und wollte euch fragen ob und wie ihr euer Leica Equipment versichern lasst. Mit welcher prämie muss man rechnen, wenn das eigene Equipment einen Gebrauchtwert von ca 8000€ hat, der Neupreis aber ca 12.000 betragen würde?

 

Es scheint ja auch internationale Versicherungen zu geben aus Deutschland die man von Österreich (da wo ich wohne) aus buchen kann. Aber welche ist tatsächlich fair und bezahlt auch, wenn einem die Kamera geklaut wird? Im Grunde bräuchte ich nur eine Diebstahlsversicherung und keine Versicherung vor Stürzen, schrammen und sonstigem Eigenverschulden.

 

Mir ist noch nie etwas im Urlaub gestohlen worden aber ich hatte auch noch nie eine Leica Ausrüstung mit und weiß natürlich nicht, wie die Profis darauf reagieren würden, wenn sie die M7 + Summiluxe erkennen.

 

 

LG Alex

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Hallo Alex,

 

ich war schon mehrmals in Thailand (u.a auch in Koh Samui) mit Leica Equipment und hatte dort nie ein Problem. Das Leica Equipment hat dort keinen einzigen Menschen interessiert und ich hatte auch nie das Gefühl, daß da irgendjemand auf meine Kamera schielt. Natürlich kann dir niemand eine Garantie geben, daß nix passieren wird. Aber es gibt sicherlich gefährlichere Ecken als Thailand.

 

Viel Spaß auf Koh Samui

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn du eine Hausratversicherung hast solltest du dich kundig machen ob der Diebstahl von einer Kamera mitversichert ist. Meine deckt dies ab, ich muss natürlich eine Diebstahlsanzeige vorlegen. Das war ein Punkt auf den ich bei Vertragsabschluss extra wert gelegt hatte, auch das meine Kameraausrüstung als Hausrat versichert ist und nicht als Wertgegenstand habe ich in der Police extra vermerken lassen. Das ist zwar üblich das eine Kamera kein Wertgegenstand ist, jedoch hielt ich den Vermerk auf eine Kameraausrüstung mit dem Wert von X Euro für sinnvoll.

 

Ich war mit der M7 und Objektiven in Vietnam und hatte keine unübliche Angst das ich bestohlen werde. Die Kamera war am Handgelenk eingeschlauft und ein weiterer Gurt war an der Kameratasche befestigt. Die Tasche selber hatte ich am Gürtel befestigt.

Zu dieser Sicherung hat mir ein junger Vietnamese geraten den ich am Straßenrand getroffen hatte.

Taschendiebe gibt es überall, aber der Wiedererkennungswert einer Leica M beläuft sich eher auf " Ha schau mal der, noch mit Film. Arme Sau/nostalgischer Träumer".

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

 

bevor ich meinen Südamerika-Trip Ende letzten Jahres angetreten hatte, habe ich meine Ausrüstung (M6 + 3 Objektive) vorher bei Aktivas (Willkommen in der AKTIVAS VERSICHERUNGSB) versichert.

Mit meiner analogen Kamera bin ich auf der Reise eher belächelt worden und gefragt worden, warum ich denn noch mit so einer antiken Kamera fotografiere und nicht schon längst auf Digital umgestiegen bin.

Ich glaube die Kamera hat keine allzu großen Begehrlichkeiten bei potentiellen Dieben geweckt, wenn die mich beim Filmwechseln beobachtet haben ;-)

Könnte mir vorstellen, dass das vermutlich in Thailand auch nicht anders ist.

Die größere Gefahr habe ich da in der möglichen Beschädigung der Ausrüstung durch die Benutzung der dort üblichen atemberaubenden Transportmittel gesehen (z.B. verrückte Seilbahnen über tiefe Schluchten, die so abrupt bremsen und wieder anfahren, dass man den Kabinenboden küsst, wenn man sich nicht mit beiden Händen festhält, usw. (s. Bild).

Da ich fast mein gesamtes Equipment gebraucht gekauft habe, war es auch von Vorteil, als Versicherungswert den Gebrauchtpreis angeben zu können, da ich mir vermutlich auch bei der Wiederbeschaffung kein neues Teil kaufen würde.

Viele Grüße,

 

Frank

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...