Jump to content

M2 und Aufstecksucher


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich wollte heute mal mit meiner M2 mein 21er benutzen. Also 21er drauf und dann den Frankenfinder (Universalweitwinkelsucher ;) ) auf den Blitzschuh - nur läßt sich der Franke trotz angezogener Schraubsicherung spielend leicht wieder abziehen bzw. er fällt fast von alleine von der Kamera runter.

 

Auf meiner M9 hält der Franke bombenfest, die Führungen am Zubehörschuh der M2 scheinen mir etwas schmaler zu sein.

 

Wie schütze ich jetzt den Frankenfinder vor dem herunterfallen?

 

Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites

Schneide ein Streichholz ...

...

 

Ein pragmatischer Vorschlag eines Rauchers;) Werde mal mit Zahnstochern rumprobieren (bin Nichtraucher), obwohl - elegant ist anders.

 

Oder mal in meiner alten Modellbaubastelkiste kramen.

 

Hatte geglaubt, da gibt es eine mir unbekannte elegante Lösung.

 

Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites

So genau scheint der Zubehörschuh nicht genormt zu sein.Je nach Gehäuse wackeln bei mir die Zubehörteile auch oder gehen ziemlich streng rein.Ich behelfe mir da mit irgendwelchen Unterlagen. Theoretisch könnte man auch den Schuh abschrauben und daran herumbiegen. Das hab ich mal probiert. Erstens ist es mühsam, zweitens lag unter dem Schuh ein Streifen Alufolie, anscheinend um die Parallaxe zu justieren.

Manchmal ist auch der Fuß des Suchers geschlitzt. Hier könnte man eher ansetzen und etwas aufbiegen.

Mir scheint das Festklemmen die bessere und materialschondendere Lösung.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

die beste lösung wäre statt des frankenfinders einen einzelnen, alten, schönen aufstecksucher aus metall zu verwenden :)

mit etwas glück klemmt der dann auch richtig im zubehörschuh ;)

 

ja uwe, dass wollte ich auch schreiben. kauf dir einen 21er sucher, der wird sitzen!

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...