Jump to content

Vulcanit bröselt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun zerbröselt das Vulcanit meiner M3 doch schon sehr...

Hat jemand in England eine M3 mit Vulcanit neu beziehen lassen, nämlich dort:

Camera Repairs & Restoration Luton England <p> Vulcanite coverings as used on Leica Cameras from 1920's

Taugt das etwas? Wie ist die Passform, die Haptik, Haltbarkeit des Neubezugs im Vergleich zum Original?

Link to post
Share on other sites

Die sind wohl die einzigen, die die alte Vulkanit-Technik (im Brenn-/ Backverfahren)

beherrschen. Sicher keine preiswerte Aktion. Würde empfehlen, einmal im int. LUF-Teil anzufragen,

ob dort jemand >>Camera Repair .... Luton<< besser kennt, ich habe bisher nur positives

darüber gelesen.

 

Die Paßform kann nur perfekt sein, bei der Technik. Aber dort wird nicht nur Vulkanit gebacken,

sie ersetzen wohl auch Einzellinsen von älteren Objektiven die man sich in SOLMS nicht

mehr auf die Werkbank packt.

 

Wesentlich preiswerter dürfte es sein, selbst das alte Material zu entfernen und mit einem neuen

selbstklebenden PVC-Bezug - die es auch in der V.-Oberfläche gibt - zu beziehen. Soll angeblich

GANZ einfach sein ...

 

 

Gruß

GEORG

Edited by k_g_wolf
Link to post
Share on other sites

Danke Georg!

Soweit ich das dort herauslese, würde mich der Spaß ca. 120 € kosten, zzgl. Versand. Das find ich eigentlich gar nicht so teuer.... Na ja, PVC auf der M3, das würde mir persönlich nicht so gut gefallen - - Geschmackssache.

Ich hab im Netz zu der Qualität dieser Arbeiten rein gar nichts gefunden; das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Wenn es schlecht wäre, würden die Leute sich hierüber austauschen.

Wenn hier niemand etwas von der Qualität zu berichten hat, dann versuche ich das selbst einmal und stelle dann bei Gelegenheit vorher/nachher Bilder ein.

Holger

Link to post
Share on other sites

Danke Georg!

Soweit ich das dort herauslese, würde mich der Spaß ca. 120 € kosten, zzgl. Versand. Das find ich eigentlich gar nicht so teuer.... Na ja, PVC auf der M3, das würde mir persönlich nicht so gut gefallen - - Geschmackssache.

.

Wenn hier niemand etwas von der Qualität zu berichten hat, dann versuche ich das selbst einmal und stelle dann bei Gelegenheit vorher/nachher Bilder ein.

Holger

Hallo Holger,

das Zerbröseln des alten Vulkanits ist bei meiner M3 auch so passiert. Nach langem Zögern habe ich die Neubelederung (kein Vulkanit!) bei Fotomechanik Reinhardt durchführen lassen (um die 100 €) und ich muss sagen: Einfach hervorragend!

Es gibt aber auch noch für wenig Geld lasergeschnittene fertige Belederungen bei Aki Asahi, die man dann allerdings selbst kleben muss. Jens Thoes aus diesem Forum hat das schon erfolgreich getan.

Gruß, Hartmut

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Entschuldigung Hartmut,

ich sehe erst jetzt Deine Antwort.

Ja - mit einer Belderung wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, dies jedenfalls bei einer meiner M3´s, bei der es wegen des Zustandes auch nicht so sehr auf Originalität ankommt. Schön wäre ja etwas Exotisches - Kroko oder Hai oder soetwas (ja, ja, nur mit IRV-Fahne)... Falls ich soetwas nicht bekomme, so könnte ich mir einen billigen PVC Bezug als Muster kaufen und dann anderswo etwas Außgergewöhnliches damit zurechtschneiden lassen. Da beim britischen Vulcanit-Bäcker der Neubezug wohl auch nur 100€ kostet, versuche ich es ersteinmal dort und werde berichten (bin immer noch nicht dazu gekommen, schicke aber jetzt einmal eine Anfrage dorthin).

Holger

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...