danvanmoll Posted April 8, 2013 Share #1 Posted April 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum! Seit 2008 bin ich in diesem Forum registriert, habe viel gelesen und bin um das Thema Leica Fotografie umhergetigert. Ich fotografiere seit nunmehr 18 Jahren. Seit etwa 8 Jahren im Bereich Reise/Reportage beruflich. Und das immer mit DSLR Bodies. Aktuell arbeite ich mit einer 1Ds Mark III und einer 1Ds Mark II und diversen Zoomobjektiven, Festbrennweiten und dem üblichen Zubehör. Was mich - abgesehen vom Gewicht - immer gestört hat, ist die fehlende Beziehung zum Motiv. Natürlich beschäftige ich mich mit meinem Gegenüber soweit es mir möglich ist und gerade bei der Arbeit mit NGOs ist es mir wichtig, nicht einfach nur "draufzuhalten", wenn ich z.B. in einem Flüchtlingslager arbeite. Dennoch schafft der verhältnismäßig große Body einer 1er Canon eine spürbare Barriere, von "candid shots" ganz zu schweigen. Nun hatte ich am vergangenen Wochenende endlich die Gelegenheit, das M-System mit einem 35mm Summicron ausgiebig zu testen. Ich bin zugegeben sehr begeistert und hätte nicht gedacht, dass Fotografie sich so "anders" anfühlen kann, nach all dem Erlebten. Doch zugegeben bin ich gerade etwas überfragt, denn die Leica Welt dreht sich und das schneller als bisher (so fühlt es sich für mich zumindest an). Leica M9, M9P, Monochrom und M240. Und deswegen nun zu meiner Frage: Wo steige ich ein? Ich werde einen großen Teil meiner DSLR Ausrüstung behalten und plane parallel zu fahren. Da ich mit meiner Arbeit zwar Geld verdiene, aber Geld verdienen auch mit "Geld nicht unnötig ausgeben" zu tun hat, plane ich momentan eher mit dem Kauf einer M9, bzw. M9P (hier interessiert mich vor allem die Robustheit des Displays und der dezentere Look - andere Unterschiede gibt es keine, richtig?) und der Anschaffung zweier Optiken (Summilux 50mm und 35mm). Haltet Ihr das für vernünftig? Die Videofunktion einer M240 brauche ich nicht, das bessere Display würde mich zwar reizen